Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorstenNRW

Dubbing

Beitrag von LippeTorstenNRW »

So ich sitze schon den ganzen Tag so rum und lese schöne Bücher übers Fliegenfischen und Fliegenbinden.

Da kam mir eine Frage.

Wie kann ich Dubbing für mich am schnellsten und schönsten auf den Halen bringen.

Ich hab bis jetzt immer mein Dubbing mit feuchten Fingern auf das Garn verdrillt und dann gerippt.

Kann man auch einen Prittstift verwenden. Es gibt doch auch Dubbingstifte und die sehen fast so aus wie "Pritt". Gut gerippt muss es immer aber halten tut es doch bestimmt mit Pritt auch nicht schlecht oder. hat da einer Erfahrung? Manche machen es mit Lack. Hab es auch mal ausprobiert aber bin ich nicht so von überzeugt.

So dann mal in die Tasten hauen.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Torsten,
ich nehme zum dubben immer Wachs. Der Stift sieht zwar aus wie ein
Prittstift aber es ist kein Kleber sondern Bindewachs drin.
Mit einem Prittstift habe ich es auch versucht aber das hat mich nicht
überzeugt.
Selbst bei Dubbing das ich mit Hilfe einer Dubbingschlaufe verarbeite
nehme ich öfters dieses Wachs.
Übrigens, so ein Stift hält jahrelang.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

ich benutze z.Z. Loon high tack Swax... ist von allem was ich bis jetzt probiert habe am besten geeignet!

Gruß Jens
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Schlaufen mach ich auch viel nur mach ich mir soviel gedanken wie es doch wohl am besten geht.

Vielleicht ist es ja auch nur deshalb so weil es Sommer ist und man zuviel Zeit mit den Fliegen verbringt.

Bei Nymphen mach ich mir Dubbingstränge mit Kupferdraht. hält super und man bekommt super Nymphen daraus.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Torsten

Ich nehme auch Wachs, wenn ich ein "Klebemittel" einsetze. Meistens feuchte ich aber den Faden kurz mit Spucke an (nein nicht draurotzen, dass der Faden trieft, sondern mit den Fingerspitzen ein ganz wenig drauf verreiben). Wenn Du einen Dubbingwachs suchst, kann ich Dir Skiwachs für feuchten Schnee empfehlen. Ist nichts anderes als das käufliche Zeugs und deutlich billiger. Hält ein halbes Fliegenfischerleben!

Gruß Mario


http://www.marios-fliegendose.de
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

früher habe ich mit Bienenwachs gearbeitet......
das funktioniert auch sehr gut

Jens
Baltic_Herring

Beitrag von Baltic_Herring »

Moin Torsten - für dass Dubben von kleineren Trocken bzw Emerger Fliegen benutze ich Dubbing-Wax-Stifte bzw Ski-Wachs.

Für "Fleischige" Körper (MeFo Fliegen) benutze ich oft Dubbing-Loops, auch für Hecht-Fliegen aus Flashabou.

Es gibt aber auch eine Anwendung für Pritt-Stifte, nämlich wenn ich ein hauch von einen Hechel-Kranz benötige z.B beim Polar-Magnus. Dann ist ein Pritt-Stift ideal, Kleber auftragen und dann anschliessend die "Grannen" fast einzeln verteilen, ein binden, fertig :cool: .

stuart
Antworten