Dubbingwachs

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Dubbingwachs

Beitrag von flifiandy »

Liebe Freunde,

nur mal eben eine Frage:

Ist Dubbingwachs und Bienenwachs das gleiche Produkt?

Welche Vorteile hat ein Dubingwachs gegenüber Bienenwachs?
Welches Dubbingwachs würdet ihr empfehlen?

Ich feue mich auf eure Antworten

tl Andy
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Dubbingwachs

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Andy,
Ist Dubbingwachs und Bienenwachs das gleiche Produkt?
Nein, da gibt es unterschiedliche Einstellungen von der Konsistenz und der Haftfähigkeit.
Welche Vorteile hat ein Dubingwachs gegenüber Bienenwachs?
Das hängt davon ab, was du damit binden möchtest und dem Material welches verwendet wird. Für große Streamer ist ein "mehr haftendes Wachs" geeigneter als ein weniger klebriges.

Bienenwachs macht auf jeden Fall auch seinen Dienst und liefert prima Ergebnisse. :wink:

Selber verwende ich: entweder gleich vorgewachsten Faden, Loon's SWAX, Hareline's Touch Dub, oder Rumpf's Wax je nach Muster eben.
Andere erfüllen sicherlich den gleichen Zweck...
Manche mixen sich auch ihr Dubbing Wachs selber zusammen, das ist mir persönlich aber zu albern, bei einem Dollar Einkaufspreis für so einen Stift, oder Dose die sowieso eine Ewiggkeit reicht... :wink:

Cheers :daumen
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dubbingwachs

Beitrag von flifiandy »

Danke Svart für die Info.

tl Andy
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dubbingwachs

Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Ich würde Dir flüssiges Dubbingwachs (z.B. Dubbing Wax runny von Hends) empfehlen. Ich nehme es selbst gerne, aber vorsicht mit CDC Dubbing, Entenflaum u.ä., das verklebt schnell. Für diese Materialien sind am Besten angefeuchtete Finger.
Bei den meisten gewachsten Fäden ist gerade soviel Wachs aufgetragen, dass die Fäden nicht spleißen. Wenn der Faden fürs dubben gewachst ist, kann man Knoten schlecht zuziehen.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dubbingwachs

Beitrag von Bernhard »

Hallo Andy!
Ich verwende seit mehr als zwei Jahren ein und denselben Uhu-stick. Der ist mittlerweile komplett eingetrocknet, erfüllt aber immer noch seinen Zweck.

In alten Büchern kann man noch Dubbingwachsmischungen finden, die wahre Narkosemittel gewesen sein müssen - Kolophonium in Äther oder Chloroform gelöst usw. In geschlossenen Räumen sehr zu empfehlen ;-) Daneben gab es auch durchaus wohlriechende Mischungen mit Zusatz von Bergamotte-Öl u. dgl. Auch Schusterpech wurde empfohlen.

Wie Du siehst - es gibt eine breite Palette an Möglichkeiten. Vom Einfachen bis zum Komplexen.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dubbingwachs

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Andy,

Dubbing-Wachs verschiedener Hersteller sind bereits genannt worden. Ich benutzte z.B. seit mindestens zwölf Jahren (!) einen Stick von RST namens "Super Dubb". Das Wachs ist ähnlich ergiebig wie ein Päckchen Pitzenbauer-Ringe - einmal gekauft und Du hast jahrelang Ruhe.

Bei verschiedenen Schlaufentechniken reicht ein Hauch Wachs und alles bleibt haften. Solltest Du CDC-Fibern verwenden, hat Dich Tom bereits gewarnt; da würde ich ebenfalls den Bindefaden nur leicht anfeuchten. Bienenwachs bzw. Propolis habe ich immer in der Hausapotheke und nehme es u.a. zur Wundbehandlung.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dubbingwachs

Beitrag von flifiandy »

@ Tom, Bernhard und Olaf,

habt vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Andy
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Dubbingwachs

Beitrag von salat »

Bernhard hat geschrieben: Ich verwende seit mehr als zwei Jahren ein und denselben Uhu-stick. Der ist mittlerweile komplett eingetrocknet, erfüllt aber immer noch seinen Zweck.
genau das hatte ich mir auch überlegt
danke für die bestätigung aus deiner praxis :daumen

TL
cedi
Antworten