Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungsten...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Salomon »

Hallo.

Meine Frage wäre, ob die konischen Köppe voll belastbar sind oder relativ leicht kaputt gehen.?
rufus
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von rufus »

Hallo Salomon,
alle Elastic-Tungsten-Teile sind voll belastbar und gehen so leicht nicht kaputt. Ich binde seit längerer Zeit damit und bin sehr zufrieden (s. Muster). Solltest Du die Köpfe lackieren wollen, dann schiebe sie vorher auf den Haken. Gelegentlich kann nämlich der Lack beim Aufschieben durch die Ausdehnung Risse bekommen. Ausserdem werden die Köpfe durch das Lackieren (mit Nagellack) etwas härter.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Rufus
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Salomon »

Also kann ich im Prinzip meine Huchenstreamer nachträglich mit den elastischen Köpfen nachrüsten und bin somit recht flexibel. Lässig. Bis wie viel Gramm gibts die Dinger?
Magallan

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Magallan »

Hallo

Interessant, mich würde das Gewicht dieser Köpfe interessieren! Bei div. Fliegen benutze ich "Lead Eyes" mit 1/10 Oz welche in Verbindung einer zusätzlichen Drahtwicklung ein ordentliches Gewicht erreichen.

Was ist der Vorteil dieser Tungstenköpfe, ausser des höh. spez. Gewichtes bei gleicher Grösse ?

Gruss Heiko
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

ist es nicht sinnvoll, die Berichte und vorallem die eigenen Erfahrungen der Tester abzuwarten?. Wie oben steht wird ein ausführlicher Testbericht folgen, vielleicht sind Fragen dann besser zu beantworte ;).

Grüße aus der Hauptstadt,
Vincent
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Michael. »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo,

ist es nicht sinnvoll, die Berichte und vorallem die eigenen Erfahrungen der Tester abzuwarten?. Wie oben steht wird ein ausführlicher Testbericht folgen, vielleicht sind Fragen dann besser zu beantworte ;).

Grüße aus der Hauptstadt,
Vincent

Darum bitte ich !!!

Bewerbt euch bitte um die Testpakete, noch sind die Möglichkeiten dazu da.


@ Heiko: Ich weiß, bis zu dir ist der Postweg etwas weit (und teuer), das klappt also nicht. Aber könntest du dennoch auf den Abschlussbericht warten?

Gruß
Michael
Magallan

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Magallan »

Hallo Michael

Ja, natürlich !


Gruss Heiko
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Salomon »

Aber das Gewicht der Coneheads wird ja schon vor Abgabe des Testberichts bekannt sein? Rein objektiv.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Svartdyrk »

Salomon hat geschrieben:Aber das Gewicht der Coneheads wird ja schon vor Abgabe des Testberichts bekannt sein? Rein objektiv.
Servus,

schau mal hier ...

Fish On!
Svart :-k
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
rufus
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von rufus »

Die Coneheads gibt es, soviel ich weiß, bis zu einem Gewicht von 16 g, das ist aber nur für Spinnfischer interessant. Die kleineren Versionen haben bei Durchmesser 4 mm 0,14 g, 5mm = 0,30 g, 6 mm = 0,45 g, 7 mm = 0,94 g, die Jigköpfe in 10/20 mm = 3,4 g, 8/18 mm = 1,8 g, 6/15 mm = 0,8 g, 5/11mm = 0,5 g, die Taumelscheiben in 4 mm = 0,15 g, 5 mm = 0,23 g, 6 mm = 0,36 g, 7 mm = 0,50 g, 9 mm = 0,40 g, 11 mm = 0,60 g, 12 mm = 0,73 g, 13 mm = 1,1 g. Die Coneheads un die Taumelscheiben kann man sehr gut zum nachträglichen Beschweren verwenden. Interessant ist ja nicht nur das Gewicht der Teile, sondern auch, wie sie laufen, daß man sie in allen möglichen Farben bemalen kann etc., ich habe auf jeden Fall mit diesen Teilen mein Bindespektrum ziemlich erweitert. Man muß nur die Fantasie spielen lassen.
Macht Euch mal selbst ein Bild und testet die Teile!
Rufus
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

@Rufus:
sehr präzise Angaben für einen Forenneuling, der sich weder vorgestellt hat, noch es nötig hat "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" zu sagen. Trotzdem vielen Dank für die Angaben!
Macht Euch mal selbst ein Bild und testet die Teile!
steht da natürlich im auch Vordergrund ... =D>
Nix für ungut :mrgreen:

Beste Grüße
Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
rufus
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von rufus »

Hallo Svartdyk und alle miteinander,
sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe, im richtigen Leben heiße ich Rainer, fische seit vielen Jahren und seit 11 Jahren mit der Fliege. Seit zehn Jahren befasse ich mich intensiv mit Fliegenbinden und seit einiger Zeit mit dem Thema "Elastic Tungsten". Falls Ihr Fragen zu diesem Thema habt, die ich beantworten kann, nur zu. Gebt mir bitte eine Chance, mich mit den Forengepflogenheiten näher vertraut zu machen.
Also auf ein gepflegtes Miteinander und tigtht lines
Rufus
rufus
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von rufus »

Also hier ist nochmal Rufus, hallo Svart,
hab' leider den Tippfehler in Deinem Namen zu spät bemerkt, ich hoffe, Du verzeihst nochmal.
Danke
Rufus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von Michael. »

Hallo Fliegenbinder,

es sind noch reichlich Streamer-Testpackungen hier, also seid nicht so zögerlich und bewerbt euch bitte.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Michael,

vielen Dank! - grade kam ein kleines, aber gewichtiges Päckchen .... mal schaun' was ich draus machen kann ...

Petri!
Christian

PS. Hast Du eigentlich meinen Testbericht zu Durchgang 1 erhalten? (da warn ein paar nicht komprimierte Fotots dabei - hatte ich leider übersehen - und das Ganze dauerte ewig zu senden... Falls nein: bitte melden)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten