Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungsten...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungsten...

Beitragvon Michael. » 10.04.2012, 11:23

Liebe Fliegenbinder/Innen,

planmäßig und mit zeitlicher Überlappung mit der 1. Aktion starten wir heute VOL 2!

Die Firma Alenko Franolic hat uns für eine neue Fliegenbinden-Aktion 20 Testpackungen „Elastic-Tungsten“-Material zum Binden von Streamern zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!

Jede Testpackung enthält verschiedene Produkte zum Ausprobieren, z.B. T-Augenpaare-Mix, T-Taumelscheiben-Mix, Tungsten Jigkopf-Mix und Conehead-Mix...

Wir verschicken die 20 Testpackungen wieder kostenlos an Euch.

Einzige Bedingung an alle Teilnehmer ist die Abgabe einer kurzen Bewertung zu Qualität und Brauchbarkeit der Materialien und das Einsenden (Fotos oder Originale) der einen oder anderen mit diesen Materialien selbst gebundenen Fliege nebst zugehöriger Bindeanleitung, Einsatzgebiet und wenn möglich praktische Erfahrungen und Fangergebnisse.

Wir machen aus den Daten wie immer einen schönen Abschlussbericht in unserer Rubrik „Fliegenbinden & Lexikon“.

In Kürze folgt noch eine weitere Aktion („Große Streamer“).

Einsendeschluss für Bewerbungen: 17.04.2012
(Wenn mehr als 20 Bewerbungen eingehen, entscheidet das Los...)

Letzter Einsendeschluss für die Ergebnisse der Tester: 20.06.2012 (gerne aber auch früher, wenn Ihr fertig seid)

Bewerbungen bitte formlos per eMail an mich senden:
http://www.fliegenfischer-forum.de/ueber_d.htm#impressum

Bitte vollständige Anschrift nicht vergessen.

PS: Mehr Infos zum Material findet Ihr auch hier: http://www.elastic-tungsten.de/

Unten folgen noch einige Fotos von den Testpackungen und Anwendungsbeispiele.

Euer Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6641
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 164 mal
"Danke" bekommen: 537 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Salomon » 10.04.2012, 13:50

Hallo.

Meine Frage wäre, ob die konischen Köppe voll belastbar sind oder relativ leicht kaputt gehen.?
Benutzeravatar
Salomon
 
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon rufus » 10.04.2012, 14:47

Hallo Salomon,
alle Elastic-Tungsten-Teile sind voll belastbar und gehen so leicht nicht kaputt. Ich binde seit längerer Zeit damit und bin sehr zufrieden (s. Muster). Solltest Du die Köpfe lackieren wollen, dann schiebe sie vorher auf den Haken. Gelegentlich kann nämlich der Lack beim Aufschieben durch die Ausdehnung Risse bekommen. Ausserdem werden die Köpfe durch das Lackieren (mit Nagellack) etwas härter.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Rufus
rufus
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Salomon » 10.04.2012, 17:12

Also kann ich im Prinzip meine Huchenstreamer nachträglich mit den elastischen Köpfen nachrüsten und bin somit recht flexibel. Lässig. Bis wie viel Gramm gibts die Dinger?
Benutzeravatar
Salomon
 
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Magallan » 10.04.2012, 17:30

Hallo

Interessant, mich würde das Gewicht dieser Köpfe interessieren! Bei div. Fliegen benutze ich "Lead Eyes" mit 1/10 Oz welche in Verbindung einer zusätzlichen Drahtwicklung ein ordentliches Gewicht erreichen.

Was ist der Vorteil dieser Tungstenköpfe, ausser des höh. spez. Gewichtes bei gleicher Grösse ?

Gruss Heiko
Magallan
 

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Winston Lover » 10.04.2012, 17:54

Hallo,

ist es nicht sinnvoll, die Berichte und vorallem die eigenen Erfahrungen der Tester abzuwarten?. Wie oben steht wird ein ausführlicher Testbericht folgen, vielleicht sind Fragen dann besser zu beantworte ;).

Grüße aus der Hauptstadt,
Vincent
Winston Lover
 
Beiträge: 494
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 30 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Michael. » 10.04.2012, 18:04

Winston Lover hat geschrieben:Hallo,

ist es nicht sinnvoll, die Berichte und vorallem die eigenen Erfahrungen der Tester abzuwarten?. Wie oben steht wird ein ausführlicher Testbericht folgen, vielleicht sind Fragen dann besser zu beantworte ;).

Grüße aus der Hauptstadt,
Vincent



Darum bitte ich !!!

Bewerbt euch bitte um die Testpakete, noch sind die Möglichkeiten dazu da.


@ Heiko: Ich weiß, bis zu dir ist der Postweg etwas weit (und teuer), das klappt also nicht. Aber könntest du dennoch auf den Abschlussbericht warten?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6641
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 164 mal
"Danke" bekommen: 537 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Magallan » 10.04.2012, 18:22

Hallo Michael

Ja, natürlich !


Gruss Heiko
Magallan
 

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Salomon » 10.04.2012, 18:52

Aber das Gewicht der Coneheads wird ja schon vor Abgabe des Testberichts bekannt sein? Rein objektiv.
Benutzeravatar
Salomon
 
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Svartdyrk » 10.04.2012, 20:05

Salomon hat geschrieben:Aber das Gewicht der Coneheads wird ja schon vor Abgabe des Testberichts bekannt sein? Rein objektiv.

Servus,

schau mal hier ...

Fish On!
Svart :-k
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1379
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 684 mal
"Danke" bekommen: 667 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon rufus » 10.04.2012, 20:19

Die Coneheads gibt es, soviel ich weiß, bis zu einem Gewicht von 16 g, das ist aber nur für Spinnfischer interessant. Die kleineren Versionen haben bei Durchmesser 4 mm 0,14 g, 5mm = 0,30 g, 6 mm = 0,45 g, 7 mm = 0,94 g, die Jigköpfe in 10/20 mm = 3,4 g, 8/18 mm = 1,8 g, 6/15 mm = 0,8 g, 5/11mm = 0,5 g, die Taumelscheiben in 4 mm = 0,15 g, 5 mm = 0,23 g, 6 mm = 0,36 g, 7 mm = 0,50 g, 9 mm = 0,40 g, 11 mm = 0,60 g, 12 mm = 0,73 g, 13 mm = 1,1 g. Die Coneheads un die Taumelscheiben kann man sehr gut zum nachträglichen Beschweren verwenden. Interessant ist ja nicht nur das Gewicht der Teile, sondern auch, wie sie laufen, daß man sie in allen möglichen Farben bemalen kann etc., ich habe auf jeden Fall mit diesen Teilen mein Bindespektrum ziemlich erweitert. Man muß nur die Fantasie spielen lassen.
Macht Euch mal selbst ein Bild und testet die Teile!
Rufus
rufus
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Svartdyrk » 12.04.2012, 12:39

Hallo,

@Rufus:
sehr präzise Angaben für einen Forenneuling, der sich weder vorgestellt hat, noch es nötig hat "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" zu sagen. Trotzdem vielen Dank für die Angaben!

Macht Euch mal selbst ein Bild und testet die Teile!

steht da natürlich im auch Vordergrund ... =D>
Nix für ungut :mrgreen:

Beste Grüße
Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1379
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 684 mal
"Danke" bekommen: 667 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon rufus » 12.04.2012, 18:10

Hallo Svartdyk und alle miteinander,
sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe, im richtigen Leben heiße ich Rainer, fische seit vielen Jahren und seit 11 Jahren mit der Fliege. Seit zehn Jahren befasse ich mich intensiv mit Fliegenbinden und seit einiger Zeit mit dem Thema "Elastic Tungsten". Falls Ihr Fragen zu diesem Thema habt, die ich beantworten kann, nur zu. Gebt mir bitte eine Chance, mich mit den Forengepflogenheiten näher vertraut zu machen.
Also auf ein gepflegtes Miteinander und tigtht lines
Rufus
rufus
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon rufus » 12.04.2012, 18:14

Also hier ist nochmal Rufus, hallo Svart,
hab' leider den Tippfehler in Deinem Namen zu spät bemerkt, ich hoffe, Du verzeihst nochmal.
Danke
Rufus
rufus
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 22:44
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Durchgang 2: FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungste

Beitragvon Michael. » 18.04.2012, 14:49

Hallo Fliegenbinder,

es sind noch reichlich Streamer-Testpackungen hier, also seid nicht so zögerlich und bewerbt euch bitte.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6641
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 164 mal
"Danke" bekommen: 537 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 11 Gäste