Dyneema

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Dyneema

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Habe jetzt erstmals Dyneema probiert und bin begeistert. Gibt es das auch in anderen Farben? Ich habe es leider nur in Weiß gefunden.

Besten Dank für Eure Hilfe,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

bleib bei Weiß und kaufe Dir ein Paar Permanent Marker (z.B. Edding). Damit kannst Du verschiedene Farben auf einmal verwenden und musst nicht immer den Bobbin wechseln.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

Hey,

Schwarz gibts auch noch! binde nur noch mit dem Faden, er ist einfach Bombe, schön dünn und kannst ziehen und zerren wie ein Ochs bekommst ihn kaum am arsch! Bind von der 20er CdC bis zum 1er Streamer alles mit.

Mfg Daniel
TL Daniel
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus und danke Euch beiden!

@ Daniel: Hast Du da eine Bezugsquelle für mich? Bin nämlich auch extrem begeistert von dem Faden!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin Hans,

der Faden, so gut er auch sein mag, hat leider auch Nachteile. Da das Material absolut dehnungsfrei ist, bekommt man z.B. bei großen Fliegen, nicht genug Spannung auf das einzubindende Material. Gerade das Einbinden von Kugelkettenaugen ist daher schwierig, weil sich die Augen oft auf dem Hakenschenkel drehen. Der Lachsfliegenbinder Mikael Frödin erklärt das ganz gut auf einer seiner DVDs. Der Faden ist trotzdem klasse, man sollte das nur im Hinterkopf behalten. Zudem lässt sich das Material schlecht färben (Edding geht allerdings sehr gut), weshalb die eingefärbten Fäden (ich habe bislang Rot und Schwarz benutzt) häufig durch den Abrieb der Farbe den Bobbin einsauen.

T
Action speaks louder than words...
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus Hans,
pehers hat geschrieben:Servus und danke Euch beiden!

@ Daniel: Hast Du da eine Bezugsquelle für mich? Bin nämlich auch extrem begeistert von dem Faden!

L.G.
Hans
beim Power Silk vom Roman Moser (in den Stärken 1/0 bis 10/0 erhältlich), handelt es sich meines Wissens nach um Dyneema.
Power Silk

Tipps zur Verarbeitung:
Schneide den Faden auf keinen Fall mit den teuren Bindescheren, sondern nimm ein Tapetenmesser. Die Schere kannst du sonst sehr bald entsorgen
Beim Bobbin nimm Keramik, ein normaler wäre auch gleich hinüber!
Mit herzlichem Gruß
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus noch mal!

Vielen Dank für Eure Tips - ich werde das beherzigen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

bezieh den Faden immer über Gerhard Laible, der hat leider keinen Versand-/ bzw. Onlinehandel. Aber er sollte doch auch bei den einschlägigen Händlern zu beziehen sein.
wie Posti schon schrieb Roman Moser Faden oder der Marc Petitjean, dieser dürfte auch in Richtung Dynema gehen.

Gruß, Daniel
TL Daniel
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Tüddler,
prizipiell geht m.E. fast jede dünne Geflochtene. Ich hole mir Abgelegte bei meinem Höker kostenlos. min die Hälfte ist immer verwertbar.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Vielen Dank noch mal an alle!
L.G:
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Pehers,

Schau mal hier

http://www.fliesandmore.de/html/seite83.html

gibt es in 6 Farben und zwei Stärken

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dyneema

Beitrag von Damir »

pehers hat geschrieben:Servus Freunde!

Habe jetzt erstmals Dyneema probiert und bin begeistert. Gibt es das auch in anderen Farben? Ich habe es leider nur in Weiß gefunden.

Besten Dank für Eure Hilfe,
Hans
Hallo Hans.

Zu deiner Frage Dyneema häte ich was für dich.
Bei der Firma Waku-angelsport bekommst du Dyneema schnur,heißt
Stroft-polyfil(geflochten).Ist aus feinsten und stärksten Stroft-Peak-Dyneema-fasern geflochten!
Für Info schicke ich dir eine PN mit der Adresse.

viele grüße vom Damir
Liebe Grüße
Damir
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Damir,

Normale, geflochtene Dyneema Angelschnur eignet sich nur sehr bedingt zum Binden. Durch die Verflechtung trägt der Dyneema-Faden mehr auf und legt sich nicht flach. Besonders beim Einbinden von Rehhaar schneidet der geflochtene Faden. Das Dyneema zum Binden ist nicht geflochten, nur ganz leicht verzwirnt und legt sich flach auf den Haken. Durch die große Auflagefläche wird Rehhaar nicht durchgeschnitten.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Tom Doll hat geschrieben:Hallo Damir,

Normale, geflochtene Dyneema Angelschnur eignet sich nur sehr bedingt zum Binden. Durch die Verflechtung trägt der Dyneema-Faden mehr auf und legt sich nicht flach. Besonders beim Einbinden von Rehhaar schneidet der geflochtene Faden. Das Dyneema zum Binden ist nicht geflochten, nur ganz leicht verzwirnt und legt sich flach auf den Haken. Durch die große Auflagefläche wird Rehhaar nicht durchgeschnitten.

Gruß

Tom
Hallo Tom,

Da gebe ich dir volkommen recht,aber es gibt auch Flach geflochtene schnur.z.b. die Pro Flex von der Firma BK!
Ist auch eine sehr starke schnur,z.b.in 0,10 hat die eine tragkraft von 7.00kg.Und diese schnur lägt sich flach auf den Haken und schneidet nicht.
Habe es ausprobiert und hat die Rehhaare nicht geschnitten.Als anfänger habe ich hald diese erfahrung gemacht,und finde die schnur gut!Wollte es nur mal reinschreiben.
Und die geflochtene zum fliegenbinden werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß

Damir
Liebe Grüße
Damir
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Hallo Damir,

und wo beziehst du deinen Bindenfaden ?

fragt der Andy
Antworten