Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

Dann versuche ich das mal bei den besagten Mustern mit Krautschutz. Würdet ihr den so binden, wie im Video in diesem Thread, oder gibt es eine einfachere/bessere Methode?

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... p?t=265295
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Stefan,

hier ist mal ein Link zu einen simplen aber effektiven Krautschutz, den kannst Du für alle Hakengrößen mit unterschiedlichen Monofilstärken verwenden.

Es ist einfacher zu verstehen wenn man es sieht, als wenn ich es Dir erklären würde.

Ab 4:13 wird es für Dich interessant.
Das ist nebenbei bemerkt auch ein gutes Muster für Barsch. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=1EWYYwT ... tml5=False

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

Sehr gut! Danke für den Link. Das sieht wirklich einfach aus. Ich habe auch noch einen Krautschutz bei youtube gefunden: https://youtu.be/PRYW1rIgUrA
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Stefan,

der sieht auch gut aus.
Jetzt kannst Du ja entscheiden welchen Du nehmen willst. :wink:
Viel Spass beim binden.

Gruß Bernd
florianparske

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von florianparske »

mosha hat geschrieben:Hallo Florian,

danke für die Anregung. Ich schaue mal, was ich zu Poppern auf Youtube finde. Eine Fliege ohne Anleitung nachzubauen wird mir wohl noch nicht gelingen befürchte ich. :wink:

...

Danke und viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

das kann ich verstehen, dass das nicht einfach ist.

Daher, und weil ich schon oft danach gefragt wurde, habe ich mal eine Bindeanleitung für den kleinen Popper erstellt.

www.lipp-fisch.de/download/Popper_FP1.pdf

Ich habe ihn mal Popper - FP1 getauft... :D

Viel Spaß beim nachbinden!

Gruß
Florian
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Florian,

auch eine Möglichkeit einen Popper zu binden.
Gefällt mir gut. :daumen

Statt der Feder könnte ich mir auch gut Rubber Legs vorstellen,
dadurch hat man noch mehr Aktion im Wasser. :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hi Florian

sowas Ähnliches gibt es auch von AYlfons Scheffold:
https://www.youtube.com/watch?v=qlJgcnf ... e=youtu.be

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

SUper. Danke. Werde mir beide Anleitungen später mal anschauen und mich ggf. mal dran versuchen. Einen Barsch auf Popper zu fangen wäre natürlich auch nicht schlecht. :wink:
Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

Ich habe erste gestern Zeit gefunden und mal zwei Clouser Minnows inklusive Krautschutz gebunden. Heute versuche ich mal noch andere Farben.
Wo ich mir nicht Sicher bin ist die Länge des Bucktails im Vergleich zum Haken und die Menge der Haare. War mir nicht sicher, ob ich sie zu buschig oder zu "dünn" gebunden habe.

Bild
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Stefan,

sehen sehr gut aus Deine beiden Clouser Minnows. =D> =D> =D>

Der Krautschutz ist Dir auch sehr gelungen.

Wenn Du das orangene Köpfchen auch noch so hinbekommst wie das weiße
Köpfchen........ ist es perfekt. :wink:

Clouser Minnows müssen nicht unbedingt spartanisch gebunden werden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

Danke Bernd. Ich versuche bei den nächsten Exemplaren darauf zu achten die Köpfe etwas konischer hinzubekommen :-)
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von Trockenfliege »

Meinen einzigen großen Barsch ( 46cm) auf Fliege habe ich mit einem sehr einfachen Muster gefangen: längerer 10er Haken mit mittelbraunem Chenille Körper und Marabouschwanz in der gleichen Farbe, leicht mit Bleidraht beschwert ( also keine Kopfbeschwerung, kein jiggen) Eigentlich war ich auf die eingestzten Forellen in unserem See aus. Der Fisch biss in ca. 2m Tiefe, 10m über Grund beim gemächlichen Einstrippen.
Wenn immer ich mit Streamer gezielt auf die großen Barsche gefischt habe ( die ich beim Jagen an der Oberfläche beobachtet habe), hatte ich allenfalls Nachläufer, selbst mit superschnellem, beidhändigem Einstrippen.
Ich habe den Eindruck, dass die großen Barsche bei uns sehr genau hinschauen, wenn man mit einer Fischimitation angelt, ob die sich auch natürlich verhält.

In englischer Literatur habe ich mal gelesen, dass große Barsche häufig keine Jäger mehr sind, sondern Sammler, die sich von Krebstieren, Larven usw. ernähren.
Da hat mein Barsch die Fliege wohl auch für irgend eine Insektenlarve gehalten, die auch von Natur aus nicht mit Tempo vor ihm abhaut.

Dei meisten (seltenen) Großbarsche werden bei uns mit Wurm gefangen, entweder auf Grund gelegt oder am Schwimmer im Mittelwasser geschleppt.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

Ich habe mich noch an ein paar Streamern versucht:

Bild

Bild

Bild

Bild
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Sehen super aus :-)

Gruß Rene
Gruß und tight lines
Rene
Benutzeravatar
mosha
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2016, 20:10
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Barschfliegen für Einsteiger?

Beitrag von mosha »

Danke, Rene.
Die hier hatte ich auch noch gebunden. Eigentlich sollten die laut Anleitung auf einen etwas kürzeren Haken. Ich hatte aber keinen zur Hand. Hoffe, dass sie so trotzdem funktionieren.
Bild
Antworten