Einfache Forellenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von flifiandy »

Hallo Hans,

schöne fängige Fliegen hast Du uns da eingestellt.
Und das Beste ist...
die kann auch jeder Anfänger nachbinden.

:smt038 :smt038 :smt038
Dr.Do

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Dr.Do »

Hi Andy,
Hans schrieb: "Nun ja, einige Jahre habe ich schon gebraucht bis die Fliegen so wurden wie sie jetzt sind."
Eben. Die sind zwar super zum nachbinden und auch zum fischen. Aber bis sie so gut sind, wie diese, da muss man schon eine ganze Weile üben.
Also ran an die Stöcke. :D :D :D
LG K laus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Hans. »

Hallo Andy,
hallo Klaus,

ja, die kann wirklich jeder binden. Und wenn die Proportionen noch nicht stimmen sollten, das Öhr halb zugebunden ist, die Hechel zu klein oder zu groß oder schief ist, ---die Forellen interessiert das wirklich nicht sonderlich :wink:

Klar, mit der Zeit wird alles stimmiger, aber erst mal anfangen, darum geht es!

Liebe Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Svartdyrk »

Serfaus,

die Fliegen sind komplett in Ordnug,...sowas geht immer!!
Hans: was sind denn das für Backen in deinem HMH Bindestock?? Sind das die Omni Jaws von einem älteren Modell? Hab mir selber vor etwa einem Jahr auch einen HMH zugelegt,völlig begeistert von der Funktionalität, dem relativ niedrigem Gewicht, der Schlichtheit, Kompaktheit und der Handmade U.S. Qualität mit unbegrenzter Garantie...das noch zum fairen Preis..mehr braucht man zum binden nicht wirklich. Richtig eingestellt knallt der HMH jeglichen Haken bombenfest. Ich find den prima. =D> =D> =D>

Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Hans. »

Hallo Schwarzer Hund,

das sind die normalen Backen vom Standardvise, die sehen auf Makros immer so aus.

Du hast Recht, der HMH ist der beste Bindestock den man kaufen kann :D :D :D .

An die Mitleser: Wir reden hiervon: http://www.hmhvises.com/vises.php

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Svartdyrk »

Tag die Herren,

hab ich auch was zum Thema...

einfache und robuste Tungsten Nymphe, Czech Nymph Hook, Perle, Latex, Edding, Lack, Hasendubbing und zwei Mallard Fibern,... :wink:
Tungsten Nymphen
Tungsten Nymphen
DSC_0188.JPG (109.36 KiB) 3118 mal betrachtet
Gruß vom Schwarzen :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wenn es um einfache Forellenfliegen geht, darf natürlich die Superpupa, ungekrönte Königin der einfachen Forellenfliegen, nicht fehlen... :smt039

Bild

Bild

Ich kenne kaum eine Fliege, die schneller und einfacher zu binden ist und keine, die so universell und zuverlässig Forellen fängt. Sie ist Trockenfliege, Emerger und Naßfliege in einem.


Hier die Bindeanleitung.

Auch als Maifliegenimitation hat sie sich enorm bewährt.

Bild


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von drehteufel »

Hallo Achim,

von der habe ich kürzlich eine Handvoll gebunden...ich bin gespannt, wie sie sich bei mir schlägt. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich meinen Mustern eine Sichthilfe spendiert. Ich hoffe, die Fische nehmen mir das nicht übel. :wink:

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Marco,
drehteufel hat geschrieben:Hallo Achim,

von der habe ich kürzlich eine Handvoll gebunden...ich bin gespannt, wie sie sich bei mir schlägt. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich meinen Mustern eine Sichthilfe spendiert. Ich hoffe, die Fische nehmen mir das nicht übel. :wink:

Gruß,
Marco
Das Geniale an der Fliege ist, dass sie so einfach und dennoch so, wie sie gebunden ist, perfekt ist. Lass die Sichthilfe weg, du nimmst ihr sonst ihre Universalität. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Einfache Forellenfliegen

Beitrag von drehteufel »

Ich werde es beherzigen, Achim.
Motivierst Du die Hecheln auf Ober- und Unterseite noch zur Seite, bevor Du schneidest? Ich habe meine Exemplare eben nochmal angeschaut, die wirken wesentlich dichter behechelt, obwohl es auch 6-7 Hechelwindungen sind. Ich streiche vor dem Schneiden möglichst viele Hecheln zur Seite.
Zur Not werden die dichten Exemplare die Rauhwasser-Modelle. :wink:

Gruß,
Marco
Antworten