Empfehlung Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Empfehlung Bindestock

Beitrag von ServusBenny »

Guten Abend liebe Bindegemeinde,

nun kommt wieder mal die leicht wie schwer zu beantwortende Frage nach einem "guten Bindestock". Aber ich bin langsam an dem Punkt angelangt, an dem ich mit meinem Denvise nicht mehr so zufrieden bin. Die Spannbacken sind nicht mehr neu (haben jetzt immerhin ein gutes halbes Jahr gehalten) und nachdem ich nun "fortgeschrittener" werde, möchte ich mir einen guten Bindestock zulegen.

Und so ganz ohne Infos komme ich natürlich nicht, wobei ich schon sehr offen gegenüber Tipps bin:

Budget: eigentlich egal, muss aber nicht unbedingt ein Bindestock aus Gold sein. Da dies aber dann eine Anschaffung für eine sehr lange Zeit ist, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle
Bevorzugte Fliegen: da ich nahezu nur Trockenfliegen und Nymphen binde, brauche ich keine 1/0er Haken einspannen können (können die meisten ja aber trotzdem). Vor allem sollte er auch kleine Haken sicher halten können.
Zusatzmaterial: momentan binde ich mit gar keinem Zusatzmaterial, sollte es aber so einen Parachute-Galgen geben, würde ich den glaub auch nehmen, um mich mal an Paraloops zu versuchen. Wobei dies hierfür nicht zwingend notwendig ist, also ist dies nicht unbedingt ein Kaufkriterium.
Rotierbar? Na ja, ich rotiere den Bindestock häufig um besser binden zu können und/oder mal kurz zu schauen, wie die Fliege "hinten" aussieht. Aber momentan lediglich um 180° also keine "Schnellrotation" zur Herstellung von Dubbingsträngen. Weiß nicht, ob ich das irgendwann mal brauche.
Qualität: diese sollte wirklich top sein, wie bereits erwähnt, würde ich gerne eine Anschaffung tätigen, die ein paar Jahre bzw. Fliegen überdauert.
Design: zweitrangig, funktional sollte er sein, wenn er dann noch schick aussieht, sag ich nicht nein
Verschlussart: ich kenne nur die "Denvise-Variante" und die find ich persönlich ganz cool. Denke aber, dass andere Varianten den Haken ebenso gut greifen und vielleicht noch langlebiger sind, demnach ist es mir egal, wie der Haken gehalten wird, nur fest muss er eben sein

Ihr seht, die Vorgaben sind wirklich nicht so eng.

Jetzt bin ich auf Tipps gespannt, schließlich hat jeder Leser ja bestimmt einen eigenen Bindestock (bzw. schon mehrere gehabt) und Erfahrungen damit gemacht.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.

Beste Grüße
Servus Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
CPE

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von CPE »

Hallo Benny,

Das Problem kenne ich sehr gut. Nachdem mein zweites Set Spannbacken für meinen ursprünglich sehr geliebten Danvise schon nach wenigen Monaten wieder durch war, hatte ich den Kaffee auf. Der Dyna-King Barracuda war die Antwort des Händlers meines Vertrauens. Schlicht daherkommend, aber außerordentlich hohe Qualität, die einfach Spaß macht. Meine zweite Wahl wäre ein Regal gewesen, aber Rotation ist manchmal nicht unwichtig.

TL, Norbert
FlyMike

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von FlyMike »

Hi Benny,

also ich kann dir den Stonfo Elite uneingeschränkt empfehlen. Ich binde selbst seit einem Jahr auf diesen.
Hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis. Ich finde die anderen namhaften Klemmen viel zu überteuert. Ich würde an deiner Stelle zu einem Händler fahren ober bei Bindekollegen verschiedene Stöcke ausprobieren
Gruß
Michel
Mindelpeter

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Benny,

kein einfaches Thema. Wenn ich nicht auf die Kohle schauen muss, wäre der Petitjean Master meine erste Wahl. Auch sehr gut im Preis /Leistung Verhältnis der Vorschlag von Michel mit dem Stonfo. Schau dir auch mal den Maier - Fazis an, Marco alias Drehteufel hatte hier letztens einen zum Verkauf eingestellt.
Ich persönlich habe lange gesucht und dank eines Forum Mitglieds meinen jetzigen Bindestock gefunden, wenn du näheres erfahren willst schreib mir eine PN :D
Es gibt so viele gute Stöcke auf dem Markt, Dyna-King, Regal, Tiemco und und.... Am besten wäre natürlich einige Fliegen zum testen auf verschiedenen Bindestöcken zu binden.

Viele Grüsse
MP
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von Olaf Kurth »

CPE hat geschrieben: Der Dyna-King Barracuda war die Antwort des Händlers meines Vertrauens. Schlicht daherkommend, aber außerordentlich hohe Qualität, die einfach Spaß macht.
Das wäre auch mein Tipp gewesen, lieber Benny,

ich binde seit mehr als 20 Jahre Fliegen von Größe 22 bis 10/0 auf einem Dyna King Professional. Die Spannbacken (identisch mit Barracuda-Spannbacken) halten alles bombenfest, der Neigungswinkel ist verstellbar und der Bindekopf lässt sich um 360 Grad drehen. Der Werkzeugstahl ist sehr hochwertig, mit Parachute-Galgen, Bobbin-Ableger und Abfallbehälter werden auch meine Enkelkinder noch viel Freude an diesem Bindestock haben.

Auch der Original-Regal-Bindestock ist sicher eine gute Wahl. Mir gefiel damals das Spannsystem des Regals nicht, da mir der Fliegenhaken manchmal absprang. Es mag sein, dass ich den Haken zu knapp eingespannt hatte; als ich aber erlebte, wie gefährlich ein abspringender Haken werden kann, war meine Entscheidung gefällt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Benny

Schau Dir mal den STONFO Transformer an. Genialer Bindestock mit 3 verschiedenen Köpfen/Backen (Normal, Streamer, Tubefly). Sehr gute Qualität. Habe jahrelang mit Renzetti gebunden und habe vor ca. einem Jahr gewechselt, bin begeistert.

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von drehteufel »

Hallo Markus,

mit dem Transformer hatte ich auch geliebäugelt, allerdings hat die Schnellwechselkupplung leichtes Spiel, was mich gestört hat. Ich konnte das Spiel beim Binden wahrnehmen und bin letztlich zum Elite gewechselt -> keine Schnellkupplung, kein Spiel. :wink:

@ Benny: Solltest Du Interesse am M&F Speed-Vise haben, melde Dich.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Marco,
Solltest Du Interesse am M&F Speed-Vise haben, melde Dich.
Warum willst denn den M&F Bindestock schon wieder loswerden? Das war ja nen kurzes Vergnügen. Würde mich ja doch mal interessieren was es an dem zu bemängeln gibt.

Cheers Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von ServusBenny »

Warum willst denn den M&F Bindestock schon wieder loswerden? Das war ja nen kurzes Vergnügen. Würde mich ja doch mal interessieren was es an dem zu bemängeln gibt.
Mich auch :)

@ all: Schon mal Danke für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich seh schon, ein Schnellschuss ist da glaub nicht möglich :/
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von drehteufel »

Na dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack... :wink:
Ich hätte die Spannbacken wegen besserer Zugänglichkeit sehr kleiner Fliegen gerne noch feiner gehabt, leider gibt es aber bei M&F nur die Standardbacken. Reichen für 95% der Anwendungen dennoch aus.
Beim Stonfo Elite kann man die Backen gegen feinere austauschen, habe ich bei meinem auch getan und ich nutze nur mehr diese. Ferner kann ich den Stonfo in jeder beliebigen Rotationsposition feststellen, beim M&F geht das in 8 vorgegebenen Positionen, richtig festgestellt bekommt man den dazwischen nicht, nur gehemmt.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

Marco hat geschrieben:beim M&F geht das in 8 vorgegebenen Positionen, richtig festgestellt bekommt man den dazwischen nicht, nur gehemmt.
okeh,...das ist ein Argument!! Also das würde mich auch ernsthaft stören. Hätte ich jetz bei einer Klemme in dieser Preisklasse und Verarbeitungsqualität eigentlich vorausgesetzt. Aber die M&F Leute scheuen sich da bestimmt nicht das zu verbessern, mal schauen ob da was passiert. Kann ja technisch nicht soooo eine große Herausforderung sein. :wink: Letztendlich sind es dann doch immer solche "persönlichen Feinheiten" die den einen stören, oder anderen besonders gut gefallen um sich am Ende für das passende Werkzeug zu entscheiden.

Danke Marco für dein statement.... :daumen

Cheers Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von drehteufel »

Hallo Dyrk,

es gibt da zwar eine Schraube, mit der man beim Zudrehen die Rotation bremsen kann, nur komplett feststellen geht eben nicht beliebig. Wem die 8 vorgegebenen Positionen reichen, der wird mit dem Stock glücklich.
Verarbeitungstechnisch ist das schon ein anderes Level als mein Stonfo, dass muss ich ganz ehrlich gestehen.

Gruß,
Marco
Dr.Do

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von Dr.Do »

Hi Marco
was der aber auch alles können muß bei dir. Bringt doch nix. Die meisten Fliegen kann man auf einem 9,90 Euro Stock genauso binden. ...
Da würd ich mein sauer verdientes Geld lieber für erstklassigen Rotwein ausgeben.
Direkt aus dem Lanquedoc
Dr.Do (Kläuschen)
CPE

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von CPE »

Hallo Doc, etwa La Clape, Hochpreisvariante? Valides Argument. A la tienne! Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Empfehlung Bindestock

Beitrag von drehteufel »

Lieber K laus,

Du hast Recht, man kann.
Aber ich erfreue mich auch am hochwertigen Werkzeug, ist doch für's Hobby. :wink: Das macht meine binderischen Defizite für mich etwas erträglicher. :biggrin:
Lass' Dir den Rotwein weiterhin schmecken.

Gruß,
Marco

PS: Ich bin ein großer Fan Deiner Fliegen.
Antworten