Empfehlungen für Fliegenmuster gesucht!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Empfehlungen für Fliegenmuster gesucht!

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit letztem Jahr mit dem Thema Fliegenfischen und mache auch schon ein paar Fortschritte :wink:

Jetzt würde ich mich gerne an das Thema "Fliegenbinden" wagen, aber das ist absolutes Neuland für mich. Daher habe ich eine Bitte und wende mich vertrauensvoll an Euch:

Könnt Ihr mir das eine oder andere Fliegenmuster vorschlagen, mit dem ich als Anfänger auch klar komme? Ich hatte an folgende Kriterien gedacht:

- für mich als Anfänger möglichst einfach zu binden :?:

- möglichst "überschaubarer" Materialeinsatz, bzw. Materialien die sich einigermassen universell einsetzen lassen :?:

- die Muster sollten im Juli / August / September fischbar und (natürlich 8) ) möglichst "fängig" sein.


Für den Anfang hatte ich an eine Tscherno-Ant und ein Grass-Hopper-Muster gedacht.

Vielen herzlichen Dank schön mal für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge :smt038


Beste Grüße aus Berlin,


Euer Obi
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Obi,

schau doch mal hier im Forum: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe22.html
Da sind zum Beispiel Hares ear und red tag als fängige und einfach zu bindende Muster, aber nicht nur.

Für den Anfang wäre ein Buch sicher hilfreich, oder auch der Link hier:
http://learnflytying.co.uk/

Ich hoffe, mit den zwei Links wiederspreche ich nicht Deinem Motto..(..dont overlink it..)

Viel Erfolg,
Gab

[/url]
Tom
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2007, 14:40
Wohnort: Dorfen

Beitrag von Tom »

Das einfachste und zugleich fängigste Muster ist wohl der Wooly Bugger: Ein Päckchen Marabou aus dem Bastelladen, Chenille und eine Hechel, Bleidraht oder ein Köpfchen als Beschwerung - und fertig. Außerdem in verschiedenen Farben eine Bank für die meisten Fische: Schwarz als Allroundköder, Orange für Regenbogenforellen und Weiß für Bachforellen. Bei Youtube gibt es jede Menge Bindeanleitungen. Einfach Wooly Bugger eingeben.
Vor fünf Jahren habe ich auch so mit dem Binden begonnen und mit diesen Mustern gut gefangen.
Viel Spaß und viel Erfolg
Tom
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Die Web-Links sind schon mal klasse :!:

An den wooy bugger hab ich auch schon gedacht. Den werde ich am WE mal in Angriff nehmen :-)

Ausserdem dachte ich wie gesagt für den Anfang an eine Tscherno-Ant. Hab mir das mal bei Du-Tube angeguckt. Raketenwissenschaft dürfte das keine sein, und der Material-Bedarf ist sicher auch überschaubar ..... :wink:


VG, der Obi
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Ich würde dir gerne noch die Bibio-Nassfliege empfehlen.

10er Nassfliegenhaken, rotes Floss, schwarzes Dubbing, rotes Dubbing, dünner Silberdraht, weiche Hahnenhechel mit recht langen Fibern

Grundwicklung, dann Tag aus rotem Floss, Rippungsdraht festlegen, dann 1/2 Körper aus schwarzem Dubbing formen, dann 1/4 aus rotem, dann wieder 1/4 Schwarz. Hechel 2-3 Windungen vorne und dann palmerartig bis hinten, mit dem Draht nach vorne rippen und fettich.

Super einfach und vorallem lebhaft gezupft mein absoluter Favorit!

LG Dirk
Antworten