Entmagnetisieren

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Entmagnetisieren

Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Weil das mit der Bibio marci so schnell und kompetent zu einem Ergebnis führte, wage ich nun gleich nochmal eine Frage an die Fliegenfischergemeinde.

Ich habe eine Pinzette, mit der ich die Haken und andere Dinge beim Binden aus Döschen und Schachteln hole. Nun ist das Ding aus irgendwelchem Grund magnetisch geworden und statt einem Haken, hängt dann meist ein ganzes Bündel an der Spitze. Sehr lästig. Neue gekauft und nach einiger Zeit leider wieder magnetisch.

Es gibt Firmen, die sowas wieder rückgängig machen könne. Ist mir aber zu aufwendig und diese Betriebe liegen bei mir leider nicht um die Ecke.

Aus dem schulischen Physikunterricht wissen wir ja alle, dass man beim Drüberstreichen über einen Magnet ein anders Metall magentisch machen kann.
Nun die Frage an euch, gibt es zum rückgäng machen auch so eine simple Lösung für den Hausgebrauch. Ausglühen ist glaub ich eine Möglichkeit, scheint mir für die Pinzette aber wenig sinnvoll zu sein, weil sie dann die Härte verliert. Oder danach schnell in Öl/Wasser abschrecken, damit sie wieder hart wird??

Haben wir jemand aus der Metallbranche unter uns, der mir weiterhelfen könnte?

Danke und Gruss von

Werner
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Moin Werner,
wie wäre es hiermit ....
http://www.pearl.de/a-PX7204-5420.shtml?vid=917

Gruß
Torsten
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bach »

Hallo Torsten

Yes, that's it. Klein und handlich für den Hausgebrauch. Wenn es auch so funktioniert, dann ist das super.

Danke, Gruss von

Werner
Benutzeravatar
fishingfinn
Beiträge: 47
Registriert: 25.05.2009, 19:40
Wohnort: Minga
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von fishingfinn »

Hi Werner,
also wir haben im Physikunterricht gelernt und erfolgreich ausprobiert :) , dass man Metall entweder durch Schläge d.h. zum Beispiel einige Male auf den Boden fallen lassen bzw. durch Hitze entmagnetisieren kann. Natürlich ist das Gerät die edlere Variante.

Physikalisch gesehen ist Magnetismus nur eine Ausrichtung sog. "Weißscher-Bezirke" in ferromagnetischen Materialien. Diese kann eben durch Schläge und Hitze zerstört werden.

p.s. Das hier ist mir im Oberstufenphysikunterricht gelehrt, doch sollte jemand es besser wissen, soll er mich ruhig korrigieren

Gruß
fishingfinn
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Danke fishingfin, für deine Tips. Hab wohl zu wenig im Physikunterricht aufgepasst damals, vor fast 40 Jahren . . .

Das mit den Schlägen werde ich probieren, ist ja kein Problem, die Hitze lasse ich lieber, sonst ist das Werkezug dann noch verbogen.

Und wenn ich das Tool bekomme leiste ich mir das auch, als edle Variante wie du schreibst.

Danke, Gruss von Werner
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Entmagnetisieren

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Werner
Frag doch mal in einem Werkzeugbau nach die eine Flachschleifmaschine haben.
In der Regel haben die eine Entmagnetisierplatte.
Nach ein paar Minuten hat sich das erst mal erledigt.
Gruß Thilo
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Nach dem Hinweis eines Bindekollegen, habe ich nach langer Zeit das Tool doch gefunde und gekauft.
IMG_0448.jpg
IMG_0448.jpg (200.24 KiB) 2293 mal betrachtet
Voll Freunde wurde die Pizette duchgeschoben, an dem Teil gerieben, geklopft, drinnen liegen gelassen, gedreht, aber alles half nichts, die Pinzette ist weiterhin magnetisch und ich glaube sogar mehr als vorher. Nun kann ich schon eine grössere Büroklammer daran aufhängen und die ist weit schwerer als ein Haken.
IMG_0453.jpg
IMG_0453.jpg (349.99 KiB) 2293 mal betrachtet
Ich habe natürlich die Gebrauchsanweisung gelesen, oder versucht zu lesen, denn es gibt keine dazu. Nur gute Sprüche wie, " dieses Teil darf in keiner Werkzeugkiste fehlen usw". Die telefonische Nachfrage beim Shop ergab auch nichts. Sie haben keine Ahnung wie man das Ding verwendet und selbst der Hersteller wusste es nicht . . . . (laut Verkäufer).

Mich würde interessieren, warum im oberen Kästchen rechts eine Treppe ist und unten nicht und wie man wirklich mit dem Teil umgeht.

Irgendwie wirklich schade, denn das Teil ist klein, handlich und wenn es funktionieren würde, dann wirklich ein Muss für jeden Heimwerker, nicht nur Fliegenbinder.

Danke für Hilfe und Gruss von

Werner
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von greypanther »

Hi Werner,

guggst Du bitte hier: http://www.youtube.com/watch?v=Z0gAdLvlrHA
Meiner Meinung nach musst Du das zu entmagnetisierende Teil (ggf. mehrfach) durch das obere "Demagnetize"-Fenster entlang der inneren Oberfläche des Tools ziehen, so dass eine Reibung zwischen Werkzeug und Entmagnetisierer entsteht. Die Treppe im oberen Fenster dürfte meiner Meinung nach lediglich zur Markierung dienen, damit die beiden Fenster nicht miteinander verwechselt werden.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von henkiboy »

Hallo Werner,
schau mal hier: Entmagnetiesieren!
Ansonsten: Ich rate solche Werkzeuge aus hochlegiertem Edelstahl anzuschaffen. Dann kann man sich das Gedöns auf Lebenszeit ersparen!!!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von Bach »

Hallo Kollegen

Teilerfolg, könnte man es bezeichnen. Der Film auf You Tube ist ganz gut und ich hab nun genau so wie gezeigt, die Pinzetten durchgeschoben. Und besonders wichtig scheint mir, die Pinzette vorne und hinten zu bearbeiten. Ganz rechts bei der Treppe war der Erfolg am Grössten. Ganz weg ist der Magentismus nicht, aber wirklich deutlich besser als zu Beginn.

Nochmal zu den Pinzetten aus hochlegierten Stählen. Sind die wirklich "immun" gegen den Magnetismus? Das wäre gut und ich denke im Medizinalbereich wird man solche Geräte verwenden.

Eine weitere Alternative sind sicher Plastikpinzetten, ob die wirklich brauchbar sind, ist die andere Frage.

Danke für die Hilfe.

Gruss von Werner
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von henkiboy »

Hallo Werner,
ich kann dir versichern das hochlegierte (Edel)Stähle absolut rostfrei und frei von jeglichem Magnetismus sind, der sich störend für dich auswirkt.
Theoretisch kann man aber sogar Lebewesen einem so starken Magnetismus aussetzen das sie reagieren. Es gab mal 'ne Studie einer niederländischen Uni, wo man einen Frosch durch ein extrem starkes Magnetfeld zum "schweben" brachte.
Dir geht es ja aber nur darum das deine Haken etc. nicht "kleben bleiben". Und das ist definitiv ab V2A gegeben.
Mit Stahl kenne ich mich von berufs wegen aus.......da kannste mir also vertrauen.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
FlySlave

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von FlySlave »

Für Angelhaken den Aufwand? Mal mit ner Plastikpinzette versucht?????

Edit:
Hallo alle,
liebe Grüsse, Carsten
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von Breiflabb »

Hi Fi Entusiasten hatten zur Zeit der Compakt Kasette eine Drossel um den Restmagnetismus von Tonköpfen zu beseitigen. Die Teile arbeiten mit 220 Volt und bauen den Magnetismus komplett ab. Die Dinger waren nicht teuer, vielleicht gibt es so etwas noch zu kaufen.
http://bluthard.de/index.php?entmagnetisierdrossel
Gruß Udo
Marco Reisen

Re: Entmagnetisieren

Beitrag von Marco Reisen »

Antworten