Ephemera vulgata?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Heiko N
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2018, 20:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ephemera vulgata?

Beitrag von Heiko N »

Hallo,

ich hatte diese Eintagsfliegenart am 05.07.2017 in Schweden, in Bromölla, Gewässernähe des Sees „Ivösjön“ gefunden.

Leider bin ich mir bei der Bestimmung dieser Art nicht ganz sicher u. bitte deshalb hier um Hilfe.

Vielen Dank,

Heiko
IMG_1148.JPG
IMG_1148.JPG (184.48 KiB) 2409 mal betrachtet
IMG_1152.JPG
IMG_1152.JPG (217.5 KiB) 2409 mal betrachtet
IMG_1160.JPG
IMG_1160.JPG (122.6 KiB) 2409 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ephemera vulgata?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Heiko,
guckst Du hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 66091.html
(ich seh da eher die "lineata")
vielleicht sagt ja auch der Jürgen noch was dazu :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Heiko N
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2018, 20:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ephemera vulgata?

Beitrag von Heiko N »

Hallo Christian,

Danke für die Info!

Dort hatte ich schon nachgeschaut und war mir aber trotzdem nicht ganz sicher.

LG Heiko
Jürgen Gaul

Ephemera vulgata!

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Heiko,

ja, Ephemera vulgata ist richtig; das hatten wir doch schon im Entomologieforum geklärt :wink:. Hast Du denn immer noch Zweifel?

Viele Grüße
Jürgen

@Christian:
The Sharpshooter hat geschrieben: (ich seh da eher die "lineata")
Vielleicht sagt ja auch der Jürgen noch was dazu :wink:
Die keilförmigen Flecken, zwischen denen noch ein Paar feinerer Linien steht, sprechen eindeutig für Ephemera vulgata. Ephemera lineata besitzt auf den Tergiten 6-9 auf jeder Häfte drei schwarze Längslinien (keine Flecken!), von denen die beiden äußeren etwas länger sind als die dritte.
Gruß Jürgen
Heiko N
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2018, 20:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ephemera vulgata?

Beitrag von Heiko N »

Hallo Jürgen,

nein, ich habe keine Zweifel mehr :lol: .

Ich hatte nur in diesem Forum zuerst mein Anliegen dargelegt.
Die Beiträge haben sich nur überschnitten.

Gruß Heiko
Antworten