Epoxy-Frage für Bonefish Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Epoxy-Frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von Philzlaus »

Hallo

Ich bräuchte mal etwas hilfe bei der Wahl des Epoxys für meine Bonefish Fliegen. Welches könnte man nehmen und was mich auch noch brennend interessieren würde wie man es einfärbt sodass man einen farbigen Kopf erhält zb in olive. Aber nochmal auf das eigentliche Epoxy zurück zu kommen. Ich habe ein UV Epoxy von Loon. Ist das prinzipiell auch zu gebrauchen?

Lg
gruss
Philipp
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epoxy frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Philipp!!

Wenn es Epoxy sein muss, und für die Klassiker auf Bonefish kann ich mir auch nix anderes vorstellen, nehme ich inzwischen nur noch
Z-Poxy. Es gilbt nicht.
Devcon würde ich auch probieren aber da komme ich nur schlecht bis gar nicht dran.

TL
Ralph
wooly-bugger
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2009, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Epoxy frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo,

würde mich hier gleich mal anschließen. Habe was von UV Resin gehört (Bug Bond) die Nymphen sehen sehr gut damit aus. Was wären denn Vor und Nachteile davon gegenüber Epoxy?

Beste Grüße
Martin
Andreas Maier
Beiträge: 24
Registriert: 28.09.2006, 18:51
Wohnort: Ammerbuch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Epoxy frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von Andreas Maier »

Hallo,
vorab, meine Fliegen haben noch kein Salwasser gesehen, soll aber dieses Jahr noch passieren. Zur ersten Frage: ich habe Z-POXY 5 Minuten genommen und mit einer Mischung aus schwarzem und rotem Nagellack eingefärbt. Masse wurde braun, wie gewünscht. Mit anderen Farben ist sicherlich auch olive zu machen. Gegenüber der Verwendung von klarem Epoxy konnte ich keine geänderten Eigenschaften feststellen. Glitzerstaub geht auch gut. Viel Erfolg beim Kleben und Fischen
Andreas Maier
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Epoxy frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von Philzlaus »

Servus Andreas

Hast du das Epoxy angerührt und dann einfach den Nagellack dazugegeben, als Tropfen oder so. Da das Epoxy ja klar ist kann man alle Farben über den Nagellack steuern. Je mehr desto definierter die Farbe also. Härtet das Zeug dann einwandfrei aus ohne nachher zu kleben?
gruss
Philipp
Andreas Maier
Beiträge: 24
Registriert: 28.09.2006, 18:51
Wohnort: Ammerbuch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Epoxy frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von Andreas Maier »

Hi Philipp,
rühre das Epoxy ganz normal an. Daneben die verschieden farbige Nagellacke für meine Wunschfarbe. Wenn die Farbe passt alles zusammen mischen. Wenn die Färbung nach dem Mischen zu schwach ist, einfach nachfärben. Habe nach dem Aushärten bisher keinerlei Unterschiede zwischen eingefärbtem und klarem Epoxy festgestellt.
Gruß
Andreas
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Epoxy frage für Bonefish Fliegen

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Philipp, Andreas, Ralph und Martin


Als Epoxies eignen sich wie schon gesagt alle "Schnelltrockner" von 5 bis 15 Minuten: Devcon und Z-Poxy gehören zu den gängigsten hier bei uns. Im spezialisierten Modellbau-Handel findet man ebenfalls gute 2-Komponenten-Epoxies, die teilweise noch günstiger sind und oft in 2x375 ml oder gar 2x500 ml Verpackungen bekommst (wenn man es braucht!).
Ich mag die "Längertrocknenden" von 12 bis 15 MInuten weil man mehr Fliegen am Band "den Helm anlegen" kann und im Roto-Trockner aushärten lassen kann. Wichtig zur Raumtemperatur: in meinem Bastelkeller ist es etwas kühler, die Viskosität des Zeugs ist höher und die Arbeit schwieriger. Bei Arbeiten über 25 Grad Zimmertemperatur wird Epoxy richtig füssig, fast wie Öl, man arbeitet schneller und die Fliegen werden wesentlich schöner und dauerhafter, weil das Epoxy in alle "Fasern" reinziehen kann.

Epoxy färben tu ich weniger oft, färbe aber manchmal das Träger-Material (Bindefaden/-Seide/ Rutenbindeseide) mit Copic-Marker (auf Alkohol-Basis).
Es gibt im Handel auch Glitzer- und Farb-Staub (z.B. zum Kleiderfärben), den man untermischen kann und gute Resultate bringt. Ich kann mir Vorstellen, dass es mit Nagellack auch hervorragend geht.

Klassisches 2-Komponenten-Schnell-Epoxy gilbt... IMMER!
Der Unterschied besteht darin, wieviel Zeit vergeht bis es den Stich bekommt. Die Devcon/Z-Poxy Produkte relativ schnell (auch je nachdem, wieviel UV-Strahlung die Fliegen abbekommen haben). Meine Fliegen, die über den grossen Teich ins Sonnenland gehen, haben nach einiger Zeit alle etwas Farbe bekommen.
Das Epoxy-Material aus dem Modellbau-Laden war da etwas resistenter gegenüber Gelbstich.
Anscheinend bleiben die UV-Epoxies immer klar, dazu habe ich aber (noch) keine Erfahrungswerte.

Die UV-Epoxies benutze ich nur für keinere Flächen, ich finde sie eignen sich weniger gut für grössere Köpfe/Flächen, wegen der grösseren Viskosität (ich benutze allermeistens ein Roto-Schaumstoffrad zum Drehen und Aushärten). Bei Bonefish-Fliegen à la Charlies und Gotchas (Sowie Krabben/Krebs-Mono-Augen) sind die UV-Epoxies wirklich super, insbesonders die Produkte, die mittels Metallspitze fein dosierbar sind (Bahaus-Produkt). Nymphen lassn sich ebenfalls hervorragend damit "veredeln".

Gruss an alle,

Eric
Antworten