Erfahrungen mit Pferdehaar als Dubbing?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jochen Olof Olsson
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007, 16:59
Wohnort: Bad Essen

Erfahrungen mit Pferdehaar als Dubbing?

Beitrag von Jochen Olof Olsson »

Hallo liebe Fliefis,

ich fische inzwischen einige Jahre mit der Fliege und bin mit den Erlebnissen am Wasser sehr glücklich. Bei den Fliegen habe ich mich jedoch bislang immer darauf beschränkt, diese zu kaufen.

Da die Kinder inzwischen etwas größer sind und mehr Zeit für mich bleibt, trage ich mich mit der Überlegung, das Binden anzufangen. Nun habe ich einiges gelesen und mache mir natürlich Gedanken über die passenden Materialien. Beim Dubbing habe ich folgende Frage:

Mein zweites Hobby ist das Reiten. Wenn jetzt wieder der Fellwechsel bei den Pferden ansteht, fallen beim Putzen große Mengen Fell an. Dieses Fell könnte ich in vielen Farben und Schattierungen erhalten.
Hat jemand Erfahung mit diesem Material als Dubbing?
Wie müßte ich das Material behandeln, um es zu verwenden?

Und noch eine andere Frage: Der Schweif ist zwar vom Fellwechsel nicht betroffen. Dennoch fallen hin und wieder Schweifhaare aus. Hat jemand Erfahung mit der Verarbeitung von Schweifhaaren?

Bin gespant auch Eure Berichte,

Gruß, Jochen
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Jochen,

Probiere es einfach aus!

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Jochen,

vor Urzeiten wurden die Haare von Pferdemähnen für Haarschwingen von Streamern und Lachsfliegen verwendet. Die steiferen Schwanzhaare wurden (und werden) z.B. als Schwanzfäden von Nymphen und Trockenfliegen benutzt.
Ein berühmtes Beispiel ist die "Footballer" Nymphe, wo ein helles und ein dunkles Schweifhaar als Hinterkörper einer Mücken-Puppen-Imitation eingebunden wird, um so einen "geringelten" Effekt zu erzeugen.
Schaust du hier
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich fand die Pferdehaare zu dick und steif. Mit 10-15% in einer Mischung mit Eichhörnchen- oder Hase/Kanichenhaaren kann man schön die Thorax und Beinchen imitieren. Da sollte aber ein Pferd reichen um den gesamten Weltbedarf zu decken.
Die Schweif- und Mähnenhaare benutze ich gerne für Körper von Mücken und deren Larven. Die Haare sind aber durch die glatte Oberfläche und eine gewisse Widerspänstikkeit nicht ganz einfach zuverarbeiten. Gut abbinden und Lack sichern ist wichtig, sonst löst sich die Fliege schnell auf.
Ein Freund aus Österreich schwört auf "meine" Stillborn Dun (Bindeweise von Laible) mit einem Körper aus dunkelbraunem Pferdehaar als letzte Hoffnung bei den verwöhnten Muräschen. Imitiert nach seinen Erfahrungen Mücken sowie Ameisen.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Jochen Olof Olsson
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007, 16:59
Wohnort: Bad Essen

Beitrag von Jochen Olof Olsson »

Danke für die aufschlußreichen Stellungnahmen!!!!

Ich wollte mein Pferd zwar noch nicht schlachten, um ein Leben lang mit Dubbing versorgt zu sein. :roll:

Dennoch scheint es mir einen Versuch wert, die Haare zum Dubbing zu nehmen.

Bin gespannt auf weitere Stellungnahmen,

Euer Jochen
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Jochen,

ich verwende gerne Pferdehaar, allerdings nur die Schweifhaare. Daraus binde ich extended Bodies und verwende sie als Beinchen und Fühler. Ein schönes Material, etwas widerspensting wie bereits mehrfach angemerkt.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Ich verwende Schweifhaar vom Pferd als Eintailschutz bei meinem Sandaalmuster.
Ich binde das dann als kurzes breitgefächertes Schwänzchen auf den Schenkel und darüber kommen 2 lange Schwingen aus Schweifhaar und Polarfiber.
Funktioniert bestens und fängig ist das Ding auch noch.
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Im alten Borne-Fliege von 1934 wird Rosshaar zur Körperbildung zarter Fliegen und zur Rippung z. B. bei Maifliegenimitationen, empfohlen. Ich selbst hab allerdings (noch) keine Erfahrungen damit gesammelt.

Früher wurden auch (Fliegen-)schnüre bzw. Vorfächer aus den Schweifhaaren von Hengsten gedreht. Stuten waren ungeeignet, da angeblich die Haare zu widerspenstig waren ;-)

Gruß,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Bernhard hat geschrieben: Früher wurden auch (Fliegen-)schnüre bzw. Vorfächer aus den Schweifhaaren von Hengsten gedreht. Stuten waren ungeeignet, da angeblich die Haare zu widerspenstig waren ;-)

Gruß,
Bernhard
Hallo Bernhard,

Nicht nur früher wurde mit Pferdehaarleinen gefischt. Ich setze die Leinen auch heute noch sehr oft und gerne bei meiner Fischerei ein.
Die Stutenhaare sind ungeeignet, da die weiblichen Tiere den Schweif mit Urin benetzen und die Haare dadurch angegriffen werden. Bei Hengsten tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Freunde!
Zur not wenn es nicht beim Binden verwendung findet ,könnt ihr es ja mal Rauchen :lol: :lol: :lol:
Das soll besonders gut sein :smt044
Nur Spass bitte weiter machen :lol: :lol:
Mfg Steffen
Antworten