ersatz für grizzly ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly luggi
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2011, 21:39

ersatz für grizzly ?

Beitrag von fly luggi »

hallo zusammen ! :D
ich habe wieder mal eine Frage : im angelshop sind die grizzly -hechelln alle weg und deshalb wollt ich fragen ob man einfach statt einer grizzly braun oder schwarz nehmen kann ? ;D
lg lukas b. :D
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von Philzlaus »

Bitte korrigiert mich aber ist von unten nicht ohnehin alles schwarz? Nur beim Eintritt ins Sichtfenster der Forelle sieht sie die Farbe.
gruss
Philipp
Marco Reisen

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von Marco Reisen »

Wenn man Grizzly durch eine andere Farbe "Austauschen" kann, warum gibt es den dann Grizzly ?
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

ich halte es für ein Gerücht, dass Fische keine Farben sehen können - und ein bisschen googlen bestärkt mich in meiner Theorie.
Aber vielleicht können unsere Fachleute … …?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von flo staeuble »

servus,
meine meinung kann ich durch keinerlei fachkenntnisse stützen. meine vermutung äußere ich trotzdem:
abgesehen davon, dass grizzly uns fischern besonders gut gefällt, liegt der reiz dieser feder vermutlich in ihrer "diffusheit" - innerhalb eines hechelkranzes verschwimmen die gestreiften segmente zu "irgendwie was undefinierbarem".
könnte mir aber vorstellen, dass der schlüsselreiz einer behechelung (fussabdrücke des insekts auf der wasseroberfläche und deren lichtbrechender effekt) auch von einer anderen hechelfarbe (z.b. schwarz) gut imitiert wird.
beweisen kann ich das natürlich nicht. vermute aber z.b. auch, dass eine mit einer braunen hechel gebundene adams genauso fängt wie eine mit einer braunen oder einer grizzly-hechel.
die red tag (braun) wird zum hexerl (grizzly) - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nen unterschied macht. lass mich aber gern von den experten eines besseren belehren.
was meint ihr?
flo
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von Hawk »

Moin

Kann man so ne Hechel nicht einfach z.B. mit Copic Markern entsprechend einfärben wenn man grad kei Grizzly zur Hand hat ?
Oder verklebt das zu doll ? Hab leider grad keine passenden Federn zum testen da ^^

Gruß Sven
Gruß
Sven
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von AlexX!! »

Servus,

Copic Einfärben geht, hält aber auf Federn nicht lange,
für andere Marker kann ich nichts sagen.

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
fly luggi
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2011, 21:39

Re: ersatz für grizzly ?

Beitrag von fly luggi »

danke 1. male für die tipps !ich werde mit einem guten freund der eigne grizzlyfliegen wie das hexerl hat ,einen vergleich machen ich fische die selben fliegen wir er nur mit brauner oder schwazer Hechel.ICh werde die erfolge dann hier posten :D
GLG LUKAS
Antworten