EUMER Plastiktuben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

EUMER Plastiktuben

Beitrag von Philzlaus »

Hallo

Hat jemand schon mit diesen Tuben gearbeitet. Sind die hart? Also so dass man auf ihnen binden kann ohen die Tube zu quetschen. Bin gerade auf diese Tuben gestossen und lese aber überall das diese so flexibel sind dass das Hakenöhr reingedrückt werden kann.

Ich suche eigentlich eine Tube die aussen 3mm hat und ihnen gross genug ist damit Quetschhülsen für zb. Flexonit Geflechte durchpassen. Ich hab daheim super Leitungen aus dem Hydraulikbedarf wo dies der Fall ist aber die sind aussen 4mm wo wieder keine Tubengewichte drauf passen da 3mm. Dann hab ich 3mm Tuben die wieder vom Loch so klein sind das die Quetschhülsen nicht durchpassen.

DANKE
gruss
Philipp
Marco Reisen

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von Marco Reisen »

ch suche eigentlich eine Tube die aussen 3mm hat und ihnen gross genug ist damit Quetschhülsen für zb. Flexonit Geflechte durchpassen. Ich hab daheim super Leitungen aus dem Hydraulikbedarf wo dies der Fall ist aber die sind aussen 4mm wo wieder keine Tubengewichte drauf passen da 3mm. Dann hab ich 3mm Tuben die wieder vom Loch so klein sind das die Quetschhülsen nicht durchpassen.
Wie soll das den gehen ? ADM = 3mm wegen den Tuben. Diese haben dann einen IDM abzüglich der Tubendicke. Wenn deine Quetschhülsen also Dicker sind als 3mm werden die ja nie reinpassen, da ADM...
Also bliebe nur die Möglichkeit das der IDM durch verminderung Materialstärke der Tube größer wird, was im gegenzug wiede heiß das die Festigkeit leidet, da weniger Wandstärke ! Dies lohne sich aber nur, wenn es wirklich nur um eine kleinigkeit geht.

Ich benutze zum Verbinden des Flex. immer den Allbrightknoten, so kann ich bei Tausch der Tube das VF(Mono) Kappen, und die Tube wechseln.
Flex. ist aber auch bekannt dafür das es sich Knoten lässt !
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von Philzlaus »

Also die Quetschhülsen haben irgendwas von 1,5-2mm.

Klar lässt sich auch das Flexonit knoten aber es wird mit jedem mal umknoten kürzer. Meine Lösung die ich anstrebe ist 100% recyclebar. Ich kann mir im vornherein alle Haken mit Vorfach konvektionieren und brauch nur von hinten durch die Tubenfliege durchschieben, Einhängen im Karabiner und die Sache rennt. Höre ich auch zu fischen, umgekehrt und kann Haken und Fliege seperate lagern. Muss auch nie irgendwas knoten am Wasser was bei winterlichen Temperaturen sicher ein Vorteil ist.
gruss
Philipp
Marco Reisen

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von Marco Reisen »

So, habe gerade nachgemessen, die 3mm Tube hat einen IDM von 2mm.. Sollte also klappen
Hätte ich mir auch ersparen können :-)
Bild
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von greypanther »

Hi Philipp,

binde meine (Plastik)Tubeflies seit Jahrzehnten auf zurecht geschnittene Segmente von leergeschriebenen Minen von BIC-Kugelschreibern. Die haben einen AD von ca. 3mm und eine sehr dünne Wandstärke. Das Material ist zäh und widerstandsfähig und trotzdem elastisch. Wäre vielleicht die Lösung Deines Problems. 1,5 mm + Hülsen passen da hindurch und das Hakenöhr allemal.
Vielleicht probierst Du das mal.
Der fehlende Kopf-Wulst, welcher die käuflichen Plastiks ziert, ist ganz einfach mittels einer Kerzenflamme und Drehen der Tube über selbiger herzustellen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von Philzlaus »

Der Tip is ja Sagenhaft!!!! DANKE.. Tinte einfach ausrinnen lassen und fertig!! Genial!!!

btw. Pilot PB-S Kugelschreiber haben noch eine Härtere Mischung, Aber der ID ist eine Haarbreite dünner.

Jetzt gibts keinen Einzigen Kugelschreiber mehr im Büro. Wenn die Kollegen kommen werden die mich fragen ob ich wo angrennt bin
gruss
Philipp
Marco Reisen

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von Marco Reisen »

Wattestäbchen funzen auch Prima :-)
Gibt es sogar in verschiedenen Farben.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUMER Plastiktuben

Beitrag von greypanther »

@Kyllfischer
ja, habe ich auch schon gemacht. Allerdings ist der Durchmesser der Tubes deutlich kleiner. Für Mini-Tubes als Springer beim Lachsfischen sind sie jedoch hervorragend.

@Philipp
zu meiner aktiven Zeit habe ich die Damen sämtlicher Büros im Haus gebeten, mir die leeren Kulis zu überlassen. Für etwas Schokolade oder ein paar Pralinen hatte ich immer ausreichend Nachschub!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten