Extended Body für Maifliegen binden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ilzangler
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2011, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Extended Body für Maifliegen binden

Beitrag von Ilzangler »

Hallo eine Frage an alle Fliegenbindespezis unter euch.

Ich versuche dauernd einen Extended Body für meine Maifliegen zu binden. Als Material verwende ich Schaumstoff zeugs. Gebunden wird das ganze auf meiner Dubbing Nadel, nur jetzt kommt das Problem, ich bekomm den fertigen Body nur sehr schwer von der Nadel runter. Daher meine Frage wie macht ihr das, bzw könnt ihr mir Tipps geben wir ich es machen soll.

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
Thomas
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

servus.
hatte dasselbe problem.
stecke nun die nadel zu beginn ins dubbingwachs.
FLUTSCHT:-)
flo
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Thomas,
so wie Du das beschreibst ist das schon richtig. Eben nach Bindeweise von O.E..
Kannst ja mal versuchen eine andere Nadel (stabile Nähnadel o.Ä.) mit glatter, verchromter Oberfläche zu verwenden und evtl. die einzelnen Segmente nicht "zu" fest auf die Nadel zu zurren.
Das sollte sich dann ohne große Schwierigkeiten abziehen lassen.
Es gibt da noch einige andere Möglichkeiten den extended body zu gestalten, hier wäre eine davon aus Rehaar gebunden.
Die Mohican Mayfly nach O.E. wird hier nochmal Schritt für Schritt beschrieben.

Gruß & Petri
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
blackcdc
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007, 16:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blackcdc »

Hallo Thomas,

kennst du die Methode von Theo Atanassov ? hab das selber ausprobiert, und mit dem richtigen Material und Technik, ergibt die Super extendeds, die nach meinen erfahrungen durch das flexible Silikon auch serh beissfest sind.

So sehen die fertigen aus http://gallery.effa.info/displayimage.p ... t=13&pos=1

Kann dir gerne eine Kurzanleitung schicken.

Gruß René
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

nehme statt Deiner Dubbingnadel einfach ne größere Nähnadel. Die Dubbingnadel hat durch den Gebrauch sicherlich keine so schön glatte Oberfläche mehr. Ich muss bei meinen Maifliegen allerdings ebenfalls etwas Gewalt anwenden bis die von der Nadel runter sind. Das Ergebnis lohnt allerdings!

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hier noch eine sehr einfache Methode vom Schotten,
dessen Fan ich mittlerweile bin

http://www.youtube.com/watch?v=m2WLc0AGbbk
blackcdc
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007, 16:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blackcdc »

Moin,

habe mal paar pics gemacht, und habe sie hochgeladen (PREMIERE !! ).

Da gabs eine Ausgabe der Fliegenfischen, in der waren die Bindeschritte ganz genau erklärt, sogar mit Bildern. Wie gesagt, die Technik ist nicht von mir - aber seitdem ich sie kenne, bin ich davon überzeugt. Die extendeds halten ewig. Habe Fliegen in meiner Box, mit denen ich bestimmt schon 30 Fische gefangen habe - alles andere ist zerfleddert, aber der Body hält !

Kurzanleitung aus dem Gedächtnis :

- Dubbingnadel mit ganz wenig Silikon aus der Tube
- schwanzfäden und Rippungsfaden über die Spitze der Nadel überstehen lassen, leicht im Silikon fixieren
- helles, langfaseriges Trockenfliegendubbing ( ich nehm Super Fine Dryfly Dubbing ) mit dem Anfang in das nasse Silikon legen und langsam nach vorn winden ( Nadel drehen )
- das Silikon muss etwasaus dem Dubbing rausquellen
- dann langsam den Rippungsfaden nach vorn winden - nicht zu vieel ZUG !!
- eine zusätzliche kleine Portion Silikon auf den Körper geben und mit angefeuchteten Fingern schön glätten
- nach ca. 5 Minuten kannst du den Körper abziehen

Das ist das Endergebnis der fertigen Mayfly extended ( nach Theo Atanassov )
und noch ein Mayfly Emerger mit extended Body in dem ein kurzer Bleifaden im Körper steckt. Hakenschenkel nach oben - die Fische hängen fast alle perfekt !!

[/img] Bild Bild Bild [img]

Bei weiteren Fragen - jederzeit !!

Herzliche Grüße

René
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Das findet man auch hier im Haus : :-))

http://www.fliegenfischer-forum.de/mischoe1.html
blackcdc
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007, 16:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blackcdc »

Hallo Lutz,

das ist bekannt, nur ist die Version mit dem Lacküberzug lange nicht so haltbar wie die SilikonVariante.

A B E R - zum Glück führen viele Wege nach Rom.

Auf alle Fälle geht es mir so, daß die Fliegen mit extendeds einfach "bissiger" aussehen !!

Ich freu mich auf die kommende Maifliegensaison, die ich an der Salza in Österreich geniesseen werde !!

Liebe Grüße an alle "extendeders" :lol:

René
Antworten