Extrem matte Tungstenperlen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Extrem matte Tungstenperlen

Beitrag von troutteaser »

Hallo Fliegenbinder und - fischer,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach wirklich matten Tungstenperlen. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen sind mir alle zu glänzend. Habe vor einigen Jahren mal beim Heger welche erworben. Aktuell scheint es aber nirgendwo mehr welche zu geben. Wie gesagt, sie sollen schwarz oder dunkelgrau sein und absolut matt, weil sie in klarem Wasser bedeutend besser fangen. Habe noch einige wenige aufbewahrt aber der Vorrat geht leider zu Ende...

Hier habe ich schon geschaut (ohne Erfolg):

Fa. Wurm in München
Fa. Flyfishing Europe (ehem. Brinkhoff)
Fa. Wapsi (Usa)
Fa. Heger
Fa. Stenzel


Wer weiß, wer solche Perlen noch herstellt oder auf Lager hat?

Viele Grüße
Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 19.10.2010, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

Hey ,
schau mal hier nach
http://www.taimen.com/mt/index.php?cPath=49_60

Gruss & TL
Frank . F
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Es gibt hier unter Bindematerial in der Rubrik Perlen,Blei etc. auf Seite 9 einen neuen Atikel Tungstenbeads in 2 Größen die als grey-black bezeichnet werden, vielleicht mal anrufen und fragen, abgebildet sind sie leider nicht.

http://www.patchwork-nordlicht.de/flshop/index.htm
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo

frage hier mal an
und schau mal auf den Preiß :D :D für 100st.
http://smflyman.co.uk/page008.html
http://smflyman.co.uk/page_1234979185494.html
grus Robert
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Mattschwarz lackierte oder brünierte Tungstenperlen

Beitrag von troutteaser »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die links. Leider entsprechen die angebotenen Perlen nicht meinen Anforderungen, sie sind glänzend und nicht matt.

Wie soll ich die gewünschte Farbe denn mit Worten beschreiben? Einfach nur matt, wie etwa ein Rutenblank von einer Guideline LPXE, nur dunkler, also mattschwarz oder mattgrau. Scheint es wohl nicht mehr zu geben, dürfte jedoch von der Herstellung nicht aufwändiger oder teurer sein als glänzende Goldköpfe.

Aber trotzdem sind diese links (s.o.) nützlich und zum Kauf von preiswerten Kupferperlen und Hot Beads (Rot und Orange) gut brauchbar.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Anbieter...

Viele Grüße
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mattschwarz lackierte oder brünierte Tungstenperlen

Beitrag von Tatonka »

troutteaser hat geschrieben:Hallo,

erstmal vielen Dank für die links. Leider entsprechen die angebotenen Perlen nicht meinen Anforderungen, sie sind glänzend und nicht matt.

Wie soll ich die gewünschte Farbe denn mit Worten beschreiben? Einfach nur matt, wie etwa ein Rutenblank von einer Guideline LPXE, nur dunkler, also mattschwarz oder mattgrau. Scheint es wohl nicht mehr zu geben, dürfte jedoch von der Herstellung nicht aufwändiger oder teurer sein als glänzende Goldköpfe.

Aber trotzdem sind diese links (s.o.) nützlich und zum Kauf von preiswerten Kupferperlen und Hot Beads (Rot und Orange) gut brauchbar.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Anbieter...

Emil
Hallo
Schreib in mal eine E-Mail :D
ist nur ein kleiner Teil was er auf der Webseite hat :wink:
grus Robert
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von troutteaser »

Hallo Robert,

danke für die Info. Ja, das mache ich, schreibe ihm morgen eine mail.

Es geht mir ja wie gesagt um ganz spezielle Perlen und auch die Fa. Wapsi aus den USA hat diese meines Wissens nicht im Programm. Optimal wären matt brünierte Perlen, solche brauche ich. Perlen, die überhaupt nicht glänzen und Licht so wenig wie nur irgend möglich reflektieren.

Obwohl ich Zugang zu vielen Händlerkatalogen habe, habe ich bisher keine solchen Perlen gefunden, sie wurden früher mal von der Fa. Heger vertrieben. Den Hersteller wollte man mir, als ich vor einigen Monaten dort anrief, jedoch am Telefon nicht nennen.

Viele Grüße
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Warum nicht einfach Bleikugeln. Sind zwar nicht ganz so schwer dafür matt und reflektieren kein Licht.

Oder geh einfach her kauf 100 glänzende und leg sie kurz in Nitroverdünnung ein. Würde wetten das sie danach stumpf sind. Oder ganz ganz kurz Sand- bzw Glasperlstrahlen. Das klingt kostenintensiv aber es gibt immer wieder Firmen wo man für eine Spende der Kafffeekasse für ein paar Minuten die Strahlmaschien benutzen darf. Würde da die Kugeln auffädeln auf einen Draht und nur kurz über den Strahl ziehen. Nicht draufhalten. Danach sind sie matt. Weiters könntest du dir die Kugeln selber beschichten. Es gibt einen Einbrennlack für Öfen, etc. den gibts bei OBI, etc der wird aufgetragen und dann bei mindestens 160Grad eingebrannt. Der ist mindestens so Kratzfest wie die üblichen lackierten Perlen. Wenn sie sogar vorher gestrahlt wurden geht die Farbe ohnehin nie wieder ab. Brünieren würde bei Tungsten ohnehin nicht klappen (nur Eisenhaltiges geht zum brünieren)

Das ist alles natürlich ein grösserer Aufwand als bestellen aber wenn du keine findest würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Do it yourself ;-)
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

schonmal versucht, glänzende schwarze Perlen in einen Mattlack zu tauchen ?
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo Emil,

wie wärs mit selbst brünnieren:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... erung.html

Die Menge sollte für ein paar Jahre Bindespaß ausreichen.

Beste Grüße


Daniel[/url]
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Brünieren geht nur bei eisenhaltigen Metallen. Also brünieren gleich mal vergessen. Oder es müssen keine Tungstenperlen sein.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Matte Tungstenperlen

Beitrag von troutteaser »

Hallo an alle,

nochmals danke an alle, die mich mit guten Tipps versorgt haben. War hilfreich!

Es wird wohl - Kosten und Zeitaufwand hin oder her - auf "Do-it-yourself" und Sand- oder Glasstrahlen oder auf "Selbstlackieren" mit Mattlack in dunkelgrau oder schwarz hinauslaufen.
Die ersten schwarz-grauen Perlen, die vor einigen Jahren auf dem Markt waren, wurden sehr mangelhaft "oberflächenvergütet". Diese "Ausschuss"-Perlen waren aber genau perfekt, also "goldrichtig" für heikle Fische und glasklares Wasser. Diese gibt es leider nicht mehr!

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Hallo Emil,

Du könntest auch versuchen einfach die Beschichtung bei glänzenden Perlen runterzukratzen. Zumindest bei den Tungstenperlen die ich habe funktionierts, dass die beschichtung absplittert wenn man mit einer Zange ein paar mal an verschiedenen stellen draufdrückt. Das Wolfram selber ist ziemlich matt dunkelgrau.

schöne Grüße
Urban
Antworten