Farbenchaos

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Farbenchaos

Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung und Erfahrung zum Thema Farben wissen.

Ich binde jetzt schon seit einigen Jahren Fliegen und sämtliche Standardfarben wie Chartreuse, Buckskin, Dun, Grizzly, Tan, Hare`s Ear, ... sind mir bekannt und ich weiß welcher Farbton gemeint ist.

Inzwischen gibt es aber vorallem bei synthetischen Materialien immer mehr Farbbezeichnungen unter denen ich mir nichts vorstellen kann. Welchen Farbton hat z. B. Bluebottle oder Seaweed um nur zwei Beispiele zu nennen. Wie soll man da wissen, welche Farbe man bestellen soll????

Deshalb wollte ich fragen, wie ihr mit dieser Thematik zurechtkommt. Wäre es nicht möglich eine Datenbank aufzubauen, in der die Farben mit einem passenden Bild hinterlegt sind? Gibt es eine solche Datenbank schon?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!


TL

Parachuter
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Die meisten der spezielleren Farben gibt es nur bei einem Hersteller, da solltest Du im Katalog nachschauen.
Viele erklären sich doch auch selbst oder kannst Du Dir nicht vorstellen, wie bluebottle oder seaweed aussieht?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Antworten