Fell färben ???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
NortonHeat
Beiträge: 125
Registriert: 06.06.2007, 14:16
Wohnort: Birkenau
Kontaktdaten:

Beitrag von NortonHeat »

Hallo Freunde,

wie sieht es mit dem Färben von Federn aus? Genauso wie beim Färben von Fellen, oder muss man irgendwas beachten? Ich habe nämlich noch einen weißen Whiting Balg übrig, den ich gerne färben würde. Ich könnte mir vorstellen das es mit dem entfetten schwierig wird!

Viele Grüße

Alex
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Du kannst das Ergebnis durch einfache Veränderung verbessern.

1. Entfetten mit Aceton,
2. Die Fellstücke/Federn vor dem Färben durchtrocknen lassen.
3. Nur soviel Wasser verwenden wie unbedingt nötig, je stärker die Konzentration der Farbe und je länger die Einwirkzeit desto besser das Ergebnis.

Anbei mal
Nassfliege mit Green Highlander gefärbten Rebhuhnhechel.
Bild
Nassfliege mit Oranger Rebhuhnhechel.
Bild

Die Federn habe ich allerdings über Nacht in der Färbung drin liegen lassen.


TL
Marco
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo.
alternativ zu Veniard gibts stofffarben z.B. simplicol.
Meiner erfahrung nach wirken Felle nach dem Färben mit "stoffarbe" eher matt und stumpf, nach dem Färben mit veniard behält das fell seinen angenehmen glanz.
Gruß
benny
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

HI


Hey Marco des grün sieht echt gut aus , hast du nen ganzen Balg gefärbt .
Kannst du mal die Farbe und Markenname nennen .



Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi Suad,

Das ist Highlander Green von Veniard. Ich nehme zum Färben auch nur die Veniard Rebhuhn Federn, ich habe von keinem mir bekannten Anbieter bislang bessere Qualität bekommen als diese..... und glaub mir ich habe alle durch. Wichtig das Trockenen und entfetten. Das HG ist eine schwierige Farbe.
Das Färben ansich loht aber auch nur für diejenigen die nicht mit dem Standard zurecht kommen, und individuell Binden möchten.

Gruß Marco
Benutzeravatar
NortonHeat
Beiträge: 125
Registriert: 06.06.2007, 14:16
Wohnort: Birkenau
Kontaktdaten:

Beitrag von NortonHeat »

Moin Marco...

Danke für die Tips :D

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, da ich gerade ein paar Fellstücke vom Fuchs gefunden habe, die ich vor einiger Zeit von einer befreundeten Präparatorin bekommen habe.
Nun würde ich mir daraus gerne schwarze Zonker Streifen basteln.
Kann ich das Fell direkt ( also nach dem Entfetten natürlich ) schwarz einfärben, oder muß ich es erst bleichen?
Was für eine Farbe sollte ich verwenden ( ich glaube an Osterei-Farbe kommt man im Moment nicht so gut )?
Viele Grüße
Stephan
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fell färben ???

Beitrag von Philzlaus »

Wie sieht es aus bei den Veniard farben. Wieviel von dem Zeug braucht man um ein 30 x 5cm grosses Fellstück zu färben.

danke
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fell färben ???

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich bräuchte mal was, um Bucktail in sattes, kräftiges türkies zu färben.
Die Stücke die ich kaufte, entfärben sich nach geringer Zeit im Wasser.
Gruß Thilo
Antworten