Flechtschnüre aus Kunststoff

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Flechtschnüre aus Kunststoff

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Bin auf der Suche nach Flechtschnüren aus Kunststoff etwa 1 mm dick.
Die ausm Bastelladen sind 2 mm dick. Kann man auf etwa die dreifache Länge ziehen und werden babei entspechend dünner. Reißen aber dann leicht ab .
Ärgerlich wenn die geknotete Nymphe kurz vor Fertigstellung im Mülleimer landet.
Flechtschnur farbig und etwas transparent ist das eine.
Das nächste wäre sowas ähnliches wie Pfaugras. Bloß mit dickerem Kiel und längeren Fiebern. Gesamtbreite etwa 8 mm könnte reichen.
Was in den Fastnachtsabteilungen zu finden war ist schön bunt aber nicht das was ich suchte.
Rehhaar mit Draht verzwirnen und um den Haken wickeln , war nach dem überknoten mit Flechtschnur nicht ganz so der Burner.
Kleiner als Hakengröße 10 ist so nicht zu machen.
Wo kann ich fündig werden?
Gruß Thilo
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Thilo,

wieso nimmst Du nicht Bodyglass (oder sowas ähnliches) oder wie wäre es mit den Fasern aus Zwiebel oder Zitrussäckchen - die gehn auch ganz gut...

Petri!
Christian
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Christian
Bodyglass ist schon mal gemerkt.
Ich hatte mal was das hieß Fushilla oder so ähnlich.
Allerdings gabs das nur in grellen Farben. Und recht teuer. Halber Meter dreifuffzig oder so..
Zwiebelsäcke hab ich noch nicht probiert. Kommt aber gleich dran.
Spanngurtfasern gehen auch.
Nicht leicht zu knoten aber der Übergang verschwimmt etwas und man kann es hinterher etwas aufbürsten.
Die Form der Nymphe wird mit Hohlschnur aber etwas markanter und wenn diese transparent ist sieht das Ergebniss ganz manierlich aus.
Und dann soll noch etwas Gewuschel zwischen den Windungen rausschauen.
Etwas höherer Schwierigkeitsgrad , aber das ist jetzt grad mal dran.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Thilo,
bin mir nicht 100% sicher über Deinen Verwendungszweck, aber schau Dir mal das hieran. Das ist ein sehr flexibles, (mindestens um 200%) dehnbares, leicht strukturiertes Material von etwa 1mm. Gibt es in allen möglichen Farben. Ich hab das manchmal für Nymphenkörper oder als Beinchen in Verwendung. Kostet die 15 Yard Spule etwa 1,70 USD, also bissi was über nen Euro. Ohne Schere oder andere Klinge nur schlecht auseinander zu bekommen. Weis jetzt nich genau ob das Deinem Zweck entspricht. Das Material ist leicht stumpf glänzend und kannst auch zum formen von Nymphenkörpern hernehmen um solche Ergebnisse zu erzielen.
Hoffe das hilft Dir weiter :wink:

Cheers & Grüßle
Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Svartdyrk
Danke für den Tipp.
Wird erst mal beigeschafft.
Das von Dir erzeugte Ergebniss geht so in die Richtung.
Bloß will ich den Körper knoten.
Hab keinen brauchbaren Foto, sonst würd ich mal ein Bild von den Vorversuchen schicken.
Gruß Thilo
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi,
So ganz habe ich noch nicht rausgefunden was du möchtest !
Aber Bodyglass zum Knoten, nunja wird nich klappen viel zu steif und Dick..
Es gibt doch soviele Materialien zum Knoten, von normalen Uni 6/0, 8/0, 3/0 bis hin zu diversen Floss Sorten. Selbst runde Gummi (Rubberlegs) kann man Knoten.
Ich benutze gerne Polyfloss, welches ich je nach der Fliegengröße an der Dicke anspasse. Auch das benutzen verschiedener Materialien zb. oben 8/0 Uni und unten ein 3/0er ist machbar. Je dünner der Faden je mehr Knoten werden benötigt.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo nochmal,
stimmt, da hat Marco komplett Recht. Die Materialvielfalt ist bei der moderen Fliegenbinderei schier grenzenlos. Vor allem wenn nicht genau klar ist, was damit erreicht werden möchte :roll:
Ich gehe davon aus, dass Du Nymphenkörper knüpfen möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da geht alles mögliche, kommt auf das Muster und die Hakenröße.
Schau halt mal durch die Kataloge von Herstellern bzw. Lieferanten für Bindematerialien, wie WAPSI oder Hareline. Ich bin mir sicher, dass da auch für Deine Anforderungen was dabei ist und Du fündig wirst. Abgesehen von Alternativmaterialien, wie Wollfaden, Stopfgarn oder Ähnliches was man dafür alles verwenden kann.
Marco hat auf seiner Seite `ne Anleitung für eine geknüpfte Variante einer Stony unter der Verwendung von Poly Floss. Wenn Dich das evtl. inspiriert.


Cheers & TL

Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Kyllfischer
Ich möchte über grobes Dubbing drüberknoten.
So das zwischen den einzelnen Windungen, die Haare oder sonswelche Fibern leicht durchkommen.
Mit Floss und Zwiebelsackfasern und Wolle kam ich nicht ganz dahin. Das deckt zuviel ab.
Rund wie etwa monofile Schnur in verschiedenen Farben war etwas besser.
Mit leicht gefärbtem transparentem Schlauch kommt das was drunter ist gut durch. Es gibt auch von der Form her das beste Ergebniss.
Kellerassel kommt dem am nächsten.
Isolierung von Klingeldraht ging ganz gut.
Passt halt von der Farbe her garnet.
Aber sowas in dem Dreh such ich. Zwischen 0.5 und 1 mm dick.
Gruß Thilo
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi,
Nun weiß ich wodrum es geht.

LOL Sehr umständlich einfach die Trachen als Rippung nutzen. Einfach am ende der Fliege einen 18/0 Faden anlegen schlaufen bilden, Dubbing rein ( nicht zu viel ) und dann schön zwischen den Knoten gerippt.
Könnte dann in etwa so aussehen.
Bild
Muss später mal auf dem Lapi suchen, dort sind solche Muster irgendwo, muss die nur finden :-)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hey nochmal,
Jep, genau so schaut das aus wenns der Profi macht :daumen
Schlichter und effektiver geht das auch kaum, bei dem was Du da beschreibst Thilo, bekommst ja die Motten...
Eine andere bebilderte Variante mit ähnlichem Effekt findest Du beiGFF.

Cheers & TL

Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hajo
Da will ich etwa hin.
Die Zwiebelsackvariante ging runter bis Hakengröße 18.
Muß jetzt aber aufhören. Sonst werd ich blind von Neonlicht und viel zu starken Brillen.
Danke für die Tipps.
Morgen geht's weiter.
Gruß Thilo
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi,

Nun auch ich muss eine Lupenbrille benutzen, so ist das nicht

So das ist meine kleinste Fliege die ich je gebunden habe. Da ich Parachutes liebe ist es auch ein solches

Der Trägerhaken ist ein Partridge #16 SUD
Die Midge ist #28

Bild
Bild
Bild

Auf´s Bild klicken für große Ansicht
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 15.01.2011, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Hakengröße 26

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Da muß ich leider passen.
Bei 18 ist bei mir Ende Banane.
Mit Stereokamera auf Großleinwand vielleicht 20.
Aber dann hat sich's endgültig.
Gruß Thilo
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Michl »

Hallo Thilo,
habe in dieser Bindesaison auch experimentiert mit geknoteten Nymphen.
Am Ende bin ich bei einem Faden vom osmanischen Änderungsschneider gelandet, 50 Farben, 1 mm Durchmesser, multifil, 100 % Polyester und 100 m für 2,20 Euronen.
Made in Germany, Fabrikat Gütermann, cal. 676, was auch immer das heißt.
Das geht gut bis Größe 20, für höhere Größen passen meine Hände nicht.
Das mit den Fusseln zwischen den Knoten hab ich auch getestet und es hat immer schei... ausgesehen bisher. :(
Habe eben einen Versuch mit Kyllfischers Methode gemacht, und siehe da, nu geid dat! :D
Danke dafür!
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Michl
Das Kylfischerüber über begnadete Finger verfügt ist mit seinen Fotos belegt.
Sowas versuch ich erst garnicht.
Den Nylonbond kenn ich. Nähladen ist um die Ecke.
Die Girls dort wissen mittlerweile auch das man mit buntem Faden Fische fängt.
Versuch mit Haken in 18 hat brauchbares Ergebniss gebracht.
Das mit dem Drüberwickeln nach dem Koten ersacheint mir erst mal als das einfachste.
Mit dem transparenten Schlauch sehen die Nymphen recht gut und echt aus.
Geht mit dem was ich hab, halt nur bis 10 max 12.
Aber Beharrlichkeit ist aller Pizza Ende.
Irgentwo gibt's das. Bloß wo?
Gruß Thilo
Antworten