Hallo zusammen!
Winterzeit ist ja bekanntlich auch Bindezeit. Neulich wagte ich mich an eine Maifliege mit extended Body, "richtigen" Flügeln und allem drum und dran. Den extended Body machte ich aus Moosgummi, die Flügel schnitt ich aus einem Klarsichtmäppchen aus.
Die ersten Exemplare hatten etwas wenig Substanz und alles war ein bisschen schief. Doch mit der Zeit fand ich den Dreh raus und ich bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich sagen kann, dass mich mit solch einer Fliege fischen würde.
Um das Schwimmverhalten usw. zu testen ging ich gestern kurz an den See. Es stellte sich folgendes Problem hinaus:
Kurz nach dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche kippte die Fliege seitlich auf einen Flügel und blieb in dieser Schräglage liegen. Ich kann mir nun vorstellen, dass wenn ein Fisch von unten her die Silhoutette sieht auch sofort den (schrägen) Hackenbogen erkennt und gar nicht erst danach steigt.
Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem Bindetechnisch umgehen kann? Oder spielt die Schräglage gar keine Rolle und die Fische packen trotzdem zu?
Vielen Dank und tight lines!
Raphael

hast halt nur das falsche Flügelmaterial ,wie schon erwähnt ,probiere es einfach mal mit