Fliege kippt - was nun!?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
CH-Troutstalker
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011, 12:53
Wohnort: Schweiz

Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von CH-Troutstalker »

Hallo zusammen!

Winterzeit ist ja bekanntlich auch Bindezeit. Neulich wagte ich mich an eine Maifliege mit extended Body, "richtigen" Flügeln und allem drum und dran. Den extended Body machte ich aus Moosgummi, die Flügel schnitt ich aus einem Klarsichtmäppchen aus.
Die ersten Exemplare hatten etwas wenig Substanz und alles war ein bisschen schief. Doch mit der Zeit fand ich den Dreh raus und ich bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich sagen kann, dass mich mit solch einer Fliege fischen würde.

Um das Schwimmverhalten usw. zu testen ging ich gestern kurz an den See. Es stellte sich folgendes Problem hinaus:

Kurz nach dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche kippte die Fliege seitlich auf einen Flügel und blieb in dieser Schräglage liegen. Ich kann mir nun vorstellen, dass wenn ein Fisch von unten her die Silhoutette sieht auch sofort den (schrägen) Hackenbogen erkennt und gar nicht erst danach steigt.
Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem Bindetechnisch umgehen kann? Oder spielt die Schräglage gar keine Rolle und die Fische packen trotzdem zu?

Vielen Dank und tight lines!
Raphael
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von truttalover »

Hallo Raphael
Kann es vieleicht sein das die Flügel zu schwer geworden sind ?
Am besten du stellst mal ein Bild von deiner Mai Fly ein, es kann an so vielen einzelheiten liegen...
kann man so nur echt schwer was konkretes zu sagen.

t.L. Peter
Benutzeravatar
Mosquito
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 19:23
Wohnort: Westerwald

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von Mosquito »

Hallo Raphael,

nun, ich nehme Rehhaar als Flügel und cdc - Federn als "Beinchen", bzw. Thorax.
Das Ganze wird dann nicht allzu überladen, wobei ich selbst mit Mustern die "kippeln" gefangen habe.
Die Silhouette sollte schon "aufgelöst" gestaltet sein, das erreichst du sehr gut mit cdc bzw. feinem Rehhaar.

Gruss Björn
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von Hawk »

Eventuell auch mal n schwereren haken probieren ?
Durch den Foam Körper sollte es mi9t der Schwimmfähigkeit ja keine Probleme geben.
Gruß
Sven
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von Innfischer »

Hallo,

Ich würd an deiner Stelle vl. mal die "Mohican Mayfly" von Oliver Edwards anschauen. Etwas aufwendig zu binden, sollte aber in der richtigen Position schwimmen und schaut wie ich finde super aus.
Bindeanleitung z. B. da: http://www.flyforums.co.uk/fly-tying-pa ... ayfly.html

Schöne Grüße
Urban
Benutzeravatar
CH-Troutstalker
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von CH-Troutstalker »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten die bereits eingegangen sind!! Dass mit dem Gewicht habe ich mir auch schon überlegt, ich denke aber, dass "meine" Flügel im Vergleich zu denen die man kaufen kann nicht viel schwerer sind. Eher ist es vielleicht so, dass sie zu hoch ist.

Auf dem Gebiet von CDC bin ich noch nicht so erfahren, ich werde es aber trotzdem mal versuchen. Oder ich probiere die Maifliege von Oliver Ewards. Oder beides... :D

Hier ist noch ein Foto meiner Maifliege von neulich. Nicht die schönste, aber fischbar. (Die Flügel sind im Original nicht so transparent)
Maifliege.jpg
Maifliege.jpg (340.59 KiB) 2258 mal betrachtet
Recht herzlichen Dank nochmals!
Raphael
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von truttalover »

Hallo Raphael
Die Fliege an sich sieht gut aus =D> hast halt nur das falsche Flügelmaterial ,wie schon erwähnt ,probiere es einfach mal mit
CDC oder Reehar dann schwimmt sie auch richtig :wink:

t.L. Peter
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von AlexX!! »

Hiho

ich binde meine Foam Mayflies etwa nach dem Christian Kuchelmeister Muster,
Foamkörper, ähnlich wie deiner, nur mit aufgestellen Rehhaar Flügel, und der
Hechel nicht längs dem Hakenschenkel, sondern vertikal um die Flügelbasis,
wie eine Klinkhammer, im Prinzip. Das stützt die Fliege schön im Film.
Du könntest bei deiner aber auch versuchen, die Hechel unterm Hakenschenkel
mit ner Schere zu kürzen, das du eine Ebene hast die auf dem Film liegt.

versuch macht kluch..

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Tom127

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von Tom127 »

Hi Raphael,

du hast bis jetzt viele schöne Tips bekommen, wie du die Fliege in eine aufrechte Position bringen kannst. Nun möchte ich dir aber einen neuen Weg aufzeigen.

Was hältst du davon einfach mal eine Fliege zu binden, die in Seitenlage liegen soll!?! In der Natur kommt das ja oft genug vor, dass ein Windstoß die Eintagsfliegen auf die Wasseroberfläche weht und ein Flügel im Oberflächenfilm hängen bleibt. Wenn Fische wie wir denken könnten würden sie Fliegen in dieser Schräglage bevorzugen, denn diese können nur schwer wieder wegfliegen! Sie sind also leichtere Beute. Wenn du die Fliege nun in dieser Position bindest, steht auch der Haken nicht mehr seitlich weg.
Alternativ kannst du sogar verknitterte Flügel verwenden, das kommt vor, wenn beim Schlupf die Flügel nicht gut entfaltet werden und trocknen können oder auch äußere Einflüsse darauf einwirken und das Insekt "hilflos" dahintreibt.

Die allermeisten Binder fertigen nur solche Tiere, die quasi "kerngesund" sind. Aber auch die Bruchpiloten sind nicht zu verachten, den diese treiben wirklich so lange auf dem Wasser, bis sie ihren Weg in das nächste Fischmaul gefunden haben. Aber fragt mich bitte nicht, ob der Fisch unterschiede macht! Ich bin kein Fisch und werde diese Frag nie beantworten können.

Einen Versuch ist das allemal wert.

Schöne Grüße,

Tom
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Raphael,

Ich denke, das Kippen kommt von der Form, es hängt vom Schwerpunkt ab. Die großen Flügel und der nach oben gebogene extended Body sorgen dafür, dass die Fliege seitlich wegkippt.
Du kannst probieren, den Thorax zu beschweren, dass dieser etwas mehr eintaucht.
Alternativkannst Du es es mal mit einer Parachute Hechel pobieren, wenn es Deine Flügel zulassen. Die Parachute Hechel sorgt für seitliche Stabilität.
Die Mohican Mayfly stützt sich auch seitlich mit dem Rehhar ab und gibt seitlich Stabilität.

Ich würde die Fliegen trotzdem fischen, wie Tom schon sagte, macht es nichts, wenn die Fliegen seitlich liegen. Es gibt ja auch die Cripple Muster, die solche verunfallten Fliegen darstellen. Ich denke auch nicht, dass die Fische den seitlich liegenden Haken störend empfinden, sie sehen den Hakenbogen sowieso.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von Lutz/H »

Wie einige meiner Vorschreiber denke ich auch das das Flügelmaterial zu schwer ist,
Kunststofflügel haben auch gerne mal den Effekt, das sie beim werfen proppelern
und das Vorfach aufs übelste verdrallen.
Als Alternative zum hier genannten Rehhaar würde ich den Flügel aus Mallardfedern(Stockente)
binden, quasi im Catskill Style,sieht gut aus,ist billig,einfach zu verarbeiten
und macht die Fliege fluffig :D
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
CH-Troutstalker
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Fliege kippt - was nun!?

Beitrag von CH-Troutstalker »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Antworten auf meine Frage! Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende mal zum Binden komme um eure Ideen in die Tat umsetzen kann.

Freundliche Grüsse und tight Lines!
Raphael
Antworten