Fliegenaufbewahrung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Floit »

Hallo!Wie bewahrt ihr eure Fliegen auf??Habe aufgrund meiner Vielzahl an Fliegen dran gedacht Moosgummiplatten in meinem Bindezimmer anzubringen und die Fliegen dort geordnet zu deponieren!Wie verwahrt ihr die Fliegen?Danke für Eure Tips
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von greypanther »

Hi Floit,

die Motten und Museumskäfer werden sich freuen!
Im Ernst, Du kannst doch die Fliegen nicht offen, für jeden Schädling zugänglich aufbewahren. Es wäre Schade um die viele investierte Bindearbeit.
Wenn Du lange Freude an Deinen Kreationen haben möchtest, dann hilft imho nur die Aufbewahrung in schädlings-dichten Boxen. Die kosten zwar ein paar Eurofünfzig, aber in Relation zur investierten Zeit, die Dinger zu binden, ist das immer noch tragbar.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

Muster die früher oder später nochmal aktiv genutzt werden, bewahre in entsprechend geeigneten Fliegenboxen auf. Muster die nicht mehr verwendet werden oder verschlissen sind, werden vom Haken geschnitten und erneuert. Wenn das runterschneiden zu aufwendig ist, zwecks Epoxy oder was auch immer, dann brech ich allenfalls die Tungstenperle runter und die Hakenspitze ab und der Rest landet Mülleimer. :wink:
So versuche ich das Verhältnis immer etwas in Waage zu halten, ohne das sich eine Unmenge an Mustern ansammelt, die sowieso keiner mehr hernimmt.
Und hab auch immer wieder Platz für neue Ideen und Muster.
Sonst bräuchte ich sicherlich irgendwann einen Hangar um die ganzen Muster zu bunkern... :-k

Cheers Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

ich bewahre meine Fliegen meistens in den Sortierboxen von zum Beispiel Conrad auf, so werden die Fliegen auch bei Händlern gelagert. Früher hatte ich mit Moosgummi ( aus dem Bastelladen) beklebte Holzkisten, dass sah wirklich schön aus, allerdings bin ich davon abgewichen zumindest bei den Trockenfliegen, da sich die Hecheln abnutzen.
Aber ich nehme alle meine Fliegen nach der Saison aus den Fliegenboxen, alleine um diese zu säubern. Ausserdem sollte man darauf achten das, wenn in der Saison bereits Wasser in die Box kam durch einen unfreiwilligen Tauchgang oder etwas in der Art, dann kann sich Rost bilden der dann auch die Microschlitze verfärbt. Ich denke man sollte aber nur auf sowas achten, wenn man teure Fliegenboxen in gebrauch hat, wie die C&F Boxen beispielsweise.

Gruß
Vincent
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!
So sieht das bei mir aus


Bild


freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Floit »

Hallo!Vorab schon mal Danke,wo bekommt man eine solche Kiste wie abgebildet???Den meisten Platz benötigen die Streamer bei mir...
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Die hab ich aus einer Ladenauflösung, war eine Präsentationsbox einer berühmten Firma, ich weiß aber nciht mehr welcher.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenaufbewahrung

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

solche Kisten vllt. nicht die auf dem Bild, aber sonst bekommst du sowas auf dem Flohmarkt oder in einem Bastelladen. Die Kisten sind meistens von Zígarren oder von Farben. Habe auch noch welche kannst dich bei interesse melden.

Gruß
Vincent
Antworten