Fliegenbilder Anfänger Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tegernsee-rebel

Fliegenbilder Anfänger Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

Servus Tie Rookies,
hier können alle Bindeanfänger ihre ersten Bindeversuche präsentieren und sich durch Tipps der Profis verbessern.
Viel Spass beim Posten

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 10.02.2012, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

ok dann poste ich mal 5 stk, sind alles anfänger fliegen, die ersten bindeversuche,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tegernsee-rebel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Markus.
Deine Fliegen erinnern mich an die Zeit, als ich mit der Binderei begonnen habe. Ich hätte nicht eine davon gepostet, denn die Dinger sahen grässlich aus :lol: Hut ab für deinen Mut, deine Versuche hier zu zeigen.
Hast Du ein gutes Buch, in dem grundlegende Techniken des Bindens erläutert/beschrieben werden?? Mir hat das mehr geholfen als jedes Bindevideo o.ä.
Bitte sei nicht böse, aber die Fliegen sind wirklich mehr als bescheiden getüddelt. Du solltest dir für den Anfang 3 gängige Nymphen/Trockenfliegen aussuchen und versuchen diese sauber zu binden. Achte auf einen sauberen Körperaufbau, eine gleichmäßige Rippung und vernünftige Proportionen.
Du wirst sehen, wie schnell man sich verbessern kann :wink:
In diesem Sinne: weiter machen :!:
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Tegernsee-rebel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus thomas,
was meine fliegen sind hässlich? so eine unverschämtheit :D :D :D :D :D :D , ja,es ist mir natürlich klar, das sie keine schönheitsköniginnen sind, aber.....
für das, dass hier viele binder unterwegs sind, gibts nur 16 seiten bzw. 17 seiten^^ eh egal wie hässlich die dinger sind, hauptsache bilder posten und sich vergleichen, auf youtube oder im internet gibts genug bilder von profis, ich finds interessant wie otto-normal binder seine fliegen bindet^^ wie gesagt ich habe mit dem fliegenbinden erst richtig vor zwei-drei wochen angefangen, vorher zwar nymphen gebunden zum renkeln, aber das ist ja nichts im vergleich dazu,^^, aber wie gesagt, sollen die leute schmunzeln oder sich amüsieren über die hässlichen dinger, egal^^ deswegen poste ich sie trotzdem, ich seh das fliegenfischen dermassen locker, ohne stress,angst, agression oder arroganz^^ :D :D, deswegen traue ich mich diese grazien zu posten und sehe selbst diese fliegen ohne scham, ich nehms mit humor^^ :D

petri

ps: ich benütze "das praxisbuch fliegenbinden" von peter gathercole,

pps: nicht alle materialen die für die fliegen von nöten sind, besitze ich, ich improvisiere viel^^

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 02.02.2012, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Hawk »

Würd dir empfehlen zum Anfang eher zu versuchen Klasse statt Masse zu binden.
---> Wenn das Ding bescheiden ausschaut oder von den Proportionen her überhaupt nciht passt wie z.B. die hier :

http://images.orkut.com/orkut/photos/PQ ... av-1ba.jpg

Dann einfach einäschern und nochmal neu Beginnen. Dabei vor allem auch auf die Proportionen achten.
Wenn man 10 Versuche braucht bis der Flügel vernünftig aussieht dann ists halt so, beim nächsten mal klappts dann nach 5....
Gruß
Sven
Tegernsee-rebel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

ja danke für den tip, ich finde mit der zeit bekommt man das gefühl für die materialien, die cdc dun, war die einzige die ich bis jetzt gebunden habe, die zweite wird bestimmt besser, zur zeit binde ich meistens 6-8 fliegen des selben typs, und vergleiche die ersten mit den letzten
gestern und heute habe ich diese beiden modelle gebunden, die fotos helfen mir die fehler zu analysieren, bei der prince nymph fehlten mir die gänse biots, stattdessen habe ich dickere federn von gänsen hergenommen, bei der alexandra habe ich statt einer hechel von hahn oder henne, eine rebhuhn feder genommen,

Bild
Bild

Bild

Bild
Ronja
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2010, 11:59
Wohnort: Mansfelder-Land "Zwischen den Pyramiden"
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Ronja »

Lass dir nicht den Mut nehmen .Ich finde deine Fliegen sind gut .Und das wichtigste an der Geschichte ,ich bin ganz sicher du wirst damit Fische fangen und nur das zählt letztendlich.
Ich stehe eher auf als viele Fische
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von AlexX!! »

Tegernsee-rebel hat geschrieben: pps: nicht alle materialen die für die fliegen von nöten sind, besitze ich, ich improvisiere viel^^
und das ist auch gut so :) daran halt ich mich auch
sonst sprengt man schnell das Budget :)

weiter so

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Hawk »

Ronja hat geschrieben:Lass dir nicht den Mut nehmen .Ich finde deine Fliegen sind gut .
Sorry aber das regt mich in unserer wischi waschi Gesellschaft immer wieder auf.
klar ist er Anfänger usw. und dafür sind die Fliegen okl, meine sahen auch nciht anders aus als ich angefangen habe, aber von GUT sind sie wirklich noch Kilometerweit entfernt.

Da Tegernsee-rebel anscheinend auf Verbesserung aus ist, sollte man da durchaus auch konstruktive kritik anbringen und nicht blindes Lob und schönrederei, das hilft einem nähmlich überhaupt nicht weiter.


Zum Thema : die oberen beiden Prince Nymphen find ich schauen schon brauchbar aus, solltest allerdings noch etwas daran arbeiten den Kopfknoten kleiner zu halten.
Die Alexandra ist imo n Fall zum abfackeln, das Muster ist allerdings auch wesentlich anspruchsvoller zu binden. Der Flügel sollte etwas höher abstehen, und die Rote schwinge an den Seiten würd ich n bisschen kürzer und kleiner einbinden, die Rebhuhnhechel liegt auch zu weit hinten.

Zu denen Darüber : die Red Tag sieht ebenfalls vernünftig aus sofern du sie Nass Fischenen willst , für ne Trockenfliege würd ich ne kleinere und etwas dichtere Hechel einbinden. Eigentlich sollte die Hechel braun sein, aber das ist den Fischen meiner Erfahrung nach Wurst :D . die 2. geht auch noch, bei der dritten schaut die Hechel ziehmlich merkwürdig aus.
Die sedge am Ende gefällt mir, passt von den Proportionen her gut und auch der Kopfknoten ist nciht so groß wie bei den anderen.

Gruß Sven
Gruß
Sven
Tegernsee-rebel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus,
danke ronja für die motivation^^ :D

und danke sven für deine mühe (die analyse der fehler), ich sehe kritik nicht negativ, ausser wenn sie statt zu verbessern, eher darauf abzielt, zu beleidigen, aber das ist in deiner analyse absolut nicht der fall, bitte weiter so,^^ zum thema wischi waschi gesellschaft auch da, hast du recht, nur leider ist es oftmals so, das die seite die kritik übt, oft der respekt und die achtung vor der person fehlt (tonfall ), der deutsche ist recht grob und gehässig in seiner art, z.B schulmeisterhaft von oben herab, belehrend, hilfsheriff mässig, zynisch, boshaft etc.,
auf der anderen seite hingegen, gibt es relativ viele mimosen und starke egozentriker, die mimose bricht bei kritik zusammen, der egozentriker wird sehr schnell sauer und holt zum gegenschlag aus,
selbstreflektion verhindert oftmals diese fehler, ich versuche es zumindestens

ps: ausnahmen bestätigen die regel, versteht sich hoffentlich von selbst, das viele nicht so sind :D
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Sven,

Top-Kommentar! Ich kann dem nur zustimmen!

Gruß
Vincent
Tegernsee-rebel

Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread (2)

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus^^
hier meine mylar tube versuche

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ps: thomas wirklich sehr schön und sauber gebunden, und ja, ich habe es so aufgefasst^^

pps:@ winston lover, ich beachte nie die gross und kleinschreibung bei beiträgen, ausser, ich schreibe erlebniss-berichte oder bastel treads, da macht es sich einfach schöner, wenn die rechtschreibung passt,
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Winston Lover »

Halli Hallo,

Deine Argumentation finde ich nicht ganz schlüssig und ein wenig lustig, entschuldige. :lol:
Aber jeder so wie er mag... Zum Glück ist deine Denkweise noch nicht so weit verbreitet, dass wäre sehr Schade.

Gruß
Vincent
Tegernsee-rebel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

reine bequemlichkeit, es schreibt sich so schneller^^ chat-style^^
Gesperrt