Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Emil
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013, 18:01

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Emil »

Hallo zusammen,
ich wollte wissen was ihr von meiner Light Cahill haltet
Entschuldigung für die verdammt schlechte Foto Qualität
Gruß Felix
Dateianhänge
DSCN4019.JPG
Zuletzt geändert von Emil am 13.02.2013, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung angedroht :wink: , stelle ich hier mal meine ersten Fliegen im Forum vor.
Ich bin gerade dabei meine Boxen für die neue Saison aufzufüllen.
Hier mal zwei Klinkhamer Muster
Haken: Partridge Klinkhamer 15BN #16
Body: Moos Mane Hair
Thorax: Pfauengras
3 - Kopie.JPG
2 - Kopie.JPG
Kann ich hier noch etwas verbessern?
TL

Michael
FlyMike

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von FlyMike »

Hallo...,

ich habe mal versucht eine "Hydropsyche" zu binden, hmm ich glaube die Rippung ist etwas too much. Oder?
IMGP0600 - Kopie.JPG
Gruß

Michael
Mindelpeter

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Michael,

schöne Klinkhamer hast Du da gebunden =D>

Mach doch mal den Body mit Dubbing in Creme, Oliv oder Braun. Bei einem schwarzen Hinterleib macht sich auch eine Rippung mit feinem Silberdraht sehr gut.

Bei Deiner Hydro ist die Rippung in der Tat zu weit auseinander und das Rippungsmaterial ist viel zu dick. Versuchs mal mit 0,14 Monofil und leg die Rippung enger aneinander. Hier ist ein gutes Bindevideo:http://www.youtube.com/watch?v=GTSwedZQjIM

Viele Grüsse

Peter
FlyMike

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von FlyMike »

Hi Peter,

vielen Dank für dein Statement und Anregungen, ich werde die Tage mal neue Muster binden
und entsprechend hier vorstellen.
Gruß

Michael
FlyMike

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von FlyMike »

Hallo...,

ich habe mich mal an neue Mustern getraut, dass ist nach einigen Fehlversuchen rausgekommen.
Die Erstversuche wollte ich euch wirklich nicht antun....
Ich glaube die Beinlänge bei der roten Stimulator könnte länger sein oder?
Welches Material nehmt ihr für die Fühler (Hopper)? Ich habe Fasanenschwanz Fiber, gelackt, genommen. Das scheint mir aber nicht besonders
haltbar zu sein.
IMGP0603.JPG
IMGP0605.JPG
IMGP0606.JPG
Gruß
Michael
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von CHAW »

Servus

Ich habe mal meine ersten Stremer eingestellt.
Hoffe sie gefalle Euch, Verbesserungsforschläge nehme ich aber auch gerne entgegen.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Stremer3 010.JPG
K640_Stremer2 004.JPG
K640_K800_K1600_Stremer 002.JPG
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von jinzel »

Hallo,

Sehr schöne Fliegen! Ich habe mich jetzt auch mal an Trockenen versucht, von denen ich gern wüsste ob ihr denkt, dass die genommen werden?
1.jpg
5.jpg
Bisher hatte ich nämlich auf Trockenfliege nicht wirklich Erfolg. Bei Räubern hingegen läuft es deutlich besser, weshalb ich euch auch da einen meiner Favoriten nicht vorenthalten will:
2.jpg
Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge und Kritik sind sehr willkommen!
Viele Grüße,
Gunnar

PS: Benutzt du etwa einen Bogen als Fliegenhalter (Bild 3), Andreas :shock: ? Sieht schick aus!
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von CHAW »

Servus

Echt schöne Fliegen die Du da gebunden hast.

Mich würde Interessieren welches Material Du bei dem Hechtstremer verarbeitet hast ??

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von jinzel »

Hi Andreas!
Für den Streamer hab ich folgendes benutzt:
Weißer Zonkerstrip, Körper aus rotem Pfeifenreiniger (super gleichmäßiges Dubbing und gleichzeitig durch Draht perfektes Gewicht), ein bisschen Flash, Kopf aus roter Hechel und Epoxy-Augen, am Ende mit 2K den Kopf geformt. Faden ist Kevlar, das hält nach meiner Erfahrung am Besten bei Hechten.

Einer meiner Favoriten für Hecht ist aber auch eine abgwandelte Form der Polar-Fibre-Minnow:
8.jpg
Und da es an der Oberfläche im letzten Jahr nicht so richtig geklappt hat auf Räuber hab ich da auch nochmal ein bisschen nachgerüstet:
6.jpg
Hatte einer von euch da schon Erfolg und wenn ja welches Muster habt ihr benutzt?
Viele Grüße,
Gunnar
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Michael72 »

Denn will auch mal meine ersten Versuche einstellen.Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste.
Erster Versuch Maifliege
Erster Versuch Maifliege
Fliegen 004.JPG
Fliegen 006.JPG
Kritik und Anregungen sind willkommen und erwünscht.

Michael
Spigola
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2012, 13:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Spigola »

Hallo zusammen,

der Bindevirus hat mich auch gepackt und seit 1 Woche mache ich mich mit dem Binden vertraut.
ca. 20 Wooly Bugger habe ich gefummelt und dann konnte ich nicht widerstehen, für meinen nächsten Urlaub die "Fliegen" für meinen geliebten Wolfsbarsch zu üben.
Inspiriert hat mich diese Seite: http://www.moscofilia.com/saltw.html

Mir ist klar, das ich noch weit von ansehnlichen Mustern bin aber trotz allem möchte ich Euch meine ersten 3 Fischchen zeigen:
alicetta.jpg
cefaletto1.jpg
minoscia1.jpg
Schönen Gruß,
Renato
CPE

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von CPE »

Emil hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte wissen was ihr von meiner Light Cahill haltet
Entschuldigung für die verdammt schlechte Foto Qualität
Gruß Felix
Hallo Felix,

ich greife die Frage zur Kommentierung einfach mal dadurch auf, daß ich das Dan-Cahill-Thema durch einen frischen Link mit mir sehr zusagender Fertigungsqualität dekoriere:

http://www.youtube.com/watch?v=WSMQFgeM4oI

http://www.flyanglersonline.com/feature ... art235.php

Eine Frage an die sonstigen Leser: Fischt Ihr die Muster? Mit welchem Erfolg?

Tight Thread, Norbert
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Maquard »

Soderle habe mich mal an ner Fasanen Nymphe "versucht"....

Irgendwie keine ahnung was andere für Fasanenfedern haben, aber habe 2 stücke gebraucht und bin dennoch mit dem Körper irgendwie nicht ganz zu frieden, zumindest kommt er mir arg kurz vor.

Habe nen 14er Haken genommen, ggf. zu gross?

Aber schaut selbst mal:

Bild


Soderle und der erstlingsversuch an nem CDC Emerger:

Bild
Zuletzt geändert von Maquard am 04.06.2013, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Marquard,

mein Tipp zu der Fasanennymphe: Schlank binden. Viel Schlanker! Der ganze Körper ist zu voluminös.
Nimm dünneres Bindegarn und feinen Kupferdraht. Und versuche den Thorax im vorderen Hakendrittel zu platzieren. Hakengrösse 14 geht schon noch, in 16-18 kommt sie den natürlichen Vorbildern noch näher. :wink:

Der CDC Emerger gefällt mir prima! =D>

Viele Grüsse

Peter
Antworten