Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Forelleke »

Danke!

das habe ich mir auch schon gedacht… aber nass passt es irgendwie.. schön strubbelig..

die zwei rechts unten habe ich statt den Schwarzen zeug, graues Sealdubbing mit ein wenig Glitzer verpasst…
Das sind meine Favourites… mal schauen Montag geht´s an der Isar… ;)

Roel
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von christian1985 »

Danke für eure Antworten,
Ja stimmt schon mit der Parachute könnte auf jedenfall mehr dubbing vertragen. Ne das schwarze soll eigentlich so floss sein. Ist aber auch ein bisschen zu stramm das ganze. Schwimmt aber super! Ich werd mich an die Parachute nochmal dran setzten. Lg chris
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Roel,

die sehen doch super aus! Gratulation!!! =D>
Hoffe du fängst einige schöne Farios damit!

Gruß und Petri

Karl
Mindelpeter

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Mindelpeter »

Servus an den Nachwuchs,

sehr schöne Muster habt ihr da gebunden =D> Macht bitte weiter so und bleibt am Ball!
@Roel, deine Nymphen haben mit Anfänger nix mehr zu tun, die kannst du sofort bei uns im Nachbar-Thread posten! Gefallen mir auch sehr gut!

LG
Mindelpeter
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Forelleke »

Mindelpeter,

ich sehe eure wunderschöne Muster immer im Nachbar-Thread….
voller Ehrfurcht habe ich sie erstmal hier gepostet.

Aber ich switche , wenn ich mich traue…

Heute geht´s erstmal wieder am Tegernsee..dort sind abends Seefos aktiv auf grosse Sedges.. die lass ich mir nicht entgehen!
Obwohl letztes Mal hat es nur bis knapp 50 gereicht… sollen ja >60 cm sein.. zurecht!

Aber spannend ist es immer

Roel
Oliver D.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2015, 21:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Oliver D. »

Hallo Roel,
Forelleke hat geschrieben:Ein wenig herumexperimentiert mit Latex Handschuhe…
Wollte zuerst den Catgut besorgen, ich habe aber zuerst mal mit dünne Handschuhe experimentiert.
Über den Latex noch ein wenig Dubbing gezwirbelt, und vorne eine Schlaufe mit Schwarzen Kaninchen oder war es fuchs ?! …irgendwelche Reste halt…
danke für diese Anregung, vorgestern habe ich mir auch gleich mal 2 solche Latex-Nymphen gebunden.

Bild

So gut wie Deine schauen sie noch nicht aus, aber gestern habe ich sie schon ausprobiert und meine allerste kleine Äsche damit gefangen. :)

Bild

Ein paar Döbel zwischen 15 und 30 cm gingen auch noch drauf. 2 gute Regenbogenforellen blieben leider nicht hängen...

Die nächsten werde ich etwas schlanker binden und hoffentlich auch den Kopf- und Abschluss etwas schöner hin bekommen. Ich brauche da immer mehrere Anläufe, bis es besser wird... :D

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Oliver,

Petri zu deinen Fängen!

Wenn ich mir etwas Kritik erlauben darf! Wickle vom Hakenbogen raus nicht so dick. Zuerst dünner und dann langsam dicker werden! So wies der Roel gemacht hat!
Nimm vielleicht statt Gummihandschuh Latex, zB. Body Stretch von H. Glowa, welches sich ziehen lässt!
Schau auf meine HP www.karl-flick.com unter Bindeanleitungen - Body Stretch Nymphe - dort ist ein Foto von dem Zeugs!

Gruß und Petri

Karl
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Forelleke »

Morgen Oliver!,

wie schon geschrieben.. der Körper dünner zum Hakenbogen winden…das ist ganz einfach mit dem dünnen Latex.
Lieber zu dünn…
Und um den Körper ein wenig Diffus wirken zu lassen, vom Ende her gaaaaanz wenig helles Dubbing nach vorne wickeln, wie dein Rippung aber mit Dubbing.

Latex nur bis 2-3 mm hinter dem Kopf wickeln, und bis zum Kopf den Hechel setzen.

Ich hoffe das hilft…

Roel

p.s. habe auch "geübt".. vor allem die Körper lieber zu dünn als zu dick machen… mit der Zeit kriegst ein Gefühl für die Proportionen.
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von christian1985 »

Hallo,
erstmal vorweg schöne Fliegen habt ihr alle gebunden. Ich hab auch ein bisschen was neues. Was haltet ihr davon? Lg chris

20150720_175955-1-800x631.jpg
20150720_175955-1-800x631.jpg (79.15 KiB) 2767 mal betrachtet
2015-07-21_21.27.31-800x800.jpg
2015-07-21_21.27.31-800x800.jpg (105.12 KiB) 2767 mal betrachtet
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Ich habe heute auch mal gebunden, einen kleinen Wooly Bugger ;-)
uploadfromtaptalk1437984046825.jpg
uploadfromtaptalk1437984046825.jpg (265.12 KiB) 2707 mal betrachtet
Gruß und tight lines
Rene
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Stephen86 »

Schönen Guten Abend zusammen!
Ich bin derzeit auch mal wieder Fleissig und versuche mich derzeit an meinen ersten Shrimp Mustern für die nächste Tour zu den Mefos. Bisher muss ich sagen gefallen sie mir ganz gut, paar Verbesserungen sind zwar noch nötig aber ich denke fangen werden sie.

Danke noch an Achim Stahl der mir eine große Hilfe war, bei der Geschichte!
Schönen Abend noch und beste grüße
Stephen
Dateianhänge
2015-08-06 21.53.10.jpg
2015-08-06 21.53.10.jpg (380.33 KiB) 2643 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von HansAnona »

Dieser Thread
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 70756.html
hat mich motiviert mit einigen selbstgebundenen "Palaretta" a la Frank zu fischen. Zu Beginn im verschiedenen Varianten, dicker, dünner, mit Goldkopf, ohne.

3 Tage und drei wunderschöne Äschen weiter, möchte ich hier noch das Ergebnis dieser Testreihe posten: Meine Palarettas werden in Zukunft so aussehen:
Palaretta
Palaretta
Palaretta-Standard.JPG (51.41 KiB) 2383 mal betrachtet
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von The Sharpshooter »

=D> =D> =D>

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Stephen86 »

Einen schönen guten Abend!
Sehr schönes Muster Alf!

Ich habe mir wieder neues Material vom Achim besorgt und fleißig Garnelen gebunden. Dieses mal für die Fischerei im Winter, sprich schön Bunt. Bei ein paar Mustern habe ich mal die roten Federn vom Goldfasan verarbeitet. Ähnlich wie bei den Irischen Lachsfliegen. Sieht man auf dem Bild nicht so gut aber Live wirkt das sehr gut muss ich sagen.

Schönen Abend noch und beste grüße
Stephen
Dateianhänge
2015-09-29 20.29.14.jpg
2015-09-29 20.29.14.jpg (296.36 KiB) 2315 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von HansAnona »

Hi,

ich habe heute mal mit meinem neuen Dubbing Material experimentiert und folgende Nymphe gebunden:
nymphe in Gelb
nymphe in Gelb
IMAG0058_1.jpg (81.72 KiB) 2260 mal betrachtet
Material: Haken Größe 10, Messingperle, gelber faden, verdrillter Kupferdraht, CDC rot, Dubbing Hare'e Wiggle rust.

Was meint Ihr? CDC kürzen oder weglassen?

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten