Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von cdc »

Hallo Chistian,
super Filmchen aus Norge - wie leicht man es sich machen kann...
Bei mir wird es schwierig da ich nur Brand Beschleuniger habe...
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Leute!

Der beste Tread bisher!

Eine darf hier natürlich nicht fehlen. Eine "Missing Link".

Bild

Weiter so!

Gruß Karl
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von mooose »

Junge, Junge was hier los ist.

Hut ab allerseits!
...hab auch noch was beizutragen - Isonychia Spinner auf Haken ohne Öhr.
25022016617.jpg
25022016617.jpg (79.87 KiB) 3647 mal betrachtet
Jan
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hier brummt ja richtig der Bär.
Kreative Rehhaar Variationen 0131.JPG
Kreative Rehhaar Variationen 0131.JPG (47.89 KiB) 3616 mal betrachtet
Kreative Rehhaar Variationen 0151.JPG
Kreative Rehhaar Variationen 0151.JPG (54.83 KiB) 3616 mal betrachtet
Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Weil es gerade so gut läuft.
Alles frisch vom Bindestock.
Kreative Rehhaar Variationen 0141.JPG
Kreative Rehhaar Variationen 0141.JPG (35.94 KiB) 3616 mal betrachtet
Kreative Rehhaar Variationen 0161.JPG
Kreative Rehhaar Variationen 0161.JPG (46.42 KiB) 3616 mal betrachtet
Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben,
Bernd, sehr schön, die Teile. Muss auch mal Wetdeerhair fischen. Hat mir eingeleuchtet dein Statement. Fischst du die wets in toter Drift oder unter Zug sozusagen im Swing oder upstream oder was ist deine bevorzugte Technik. Ich versteh nicht viel davon, möchte dieses Jahr aber ausschließlich nur nass fischen. Hab mir schon einen ganzen Eimer "Spanish wets" gebunden.
Tolle Dun, Moose, aber warum ohne Öhr??
@Karl, prima Missing link. Was hat es mit diesem Muster auf sich?? Der Grossist aus dem Chiemgau behauptet 95 Prozent seiner Belegschaft würden, wenn sie nur eine Fliege mit ans Wasser nehmen dürften, dieses doch eher "bizzare Nichts" einpacken würden. Ist sie wirklich so hammer oder spinnen die Chiemgauer??

Hab noch ein wirklich sehenswertes Video über "Ahogada"-Fischerei in Spanien. Die Puristen unter uns werden sich entsetzt abwenden. Aber wie der Protagonist hier "freihändig" am Wasser seine Ahogada zwirbelt, ist schon ganz großes Kino........
http://www.youtube.com/watch?v=1U8MG6bSvNo

Grüße von K laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

ja K laus, den Film hatte ich auch entdeckt - nach dem spanischen Video mit MP ...- allerdings hatte ich aufgehört nachdem er seine erste "trutscha" hatte und dann die andern Bindevideos zur Mosca ahogada angeschaut - hätte besser weiter zugeschaut ... :-X

@Jan - schön mal wieder was von Dir zu sehen - interessantes Teil

@Karl - sehr schön, sind da nicht meist die Antron-Flügel etwas ausgeprägter? Oder sind die eigentlich überflüssig? Das zarte Flash(?) von Dir reicht aus?

@Dottore Nass - die werden ja immer trockener!! Nr. 151 ist doch auch eine Crippeld May und die 161 eine Crazy Caddis :wink:
- jedenfalls gefalln sie mir und die erste am allerbesten.

Ich werf' mal noch ein paar Hog Hopper in die Runde

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

@ Klaus,
meistens fische ich leicht stromauf quer über bei sehr bewegten Wasser und lasse die Fliege treiben, immer schön Menden dabei.
Die meisten Bisse kommen wenn die Fliege herumtreibt.
Wenn die Fliege herumgetrieben ist in unterschiedlichen Zügen einstrippen.
Wenn wenig Strömung ist werfe ich schräg Stromab und strippe die Fliege in
unterschiedlichen Zügen bis vor die Füße.
Das sind eigentlich meine bevorzugten Methoden.
Bei Nassfliegen verwende ich immer Fluorocarbon als Vorfachmaterial in
Stärke 0,22 - 0,28.

@ Christian,
schön das Dir die Fliegen gefallen.
Wie Du weißt binde ich ja nicht nach Vorlage sondern was mir gerade einfällt.
Da kann schon mal so manche Überraschung herauskommen.
Namen verpasse ich den Fliegen auch keine mehr, werden nur noch bestimmten Gruppen zugeordnet.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von zollgendpol »

Hallo,

@ Kläuschen - ja, auch für mich die beste Trockenfliege. Zumindest auf Farios!

@Christian - Ich glaube nicht dass die Antron Flügel stärker ausgeprägt sein sollen! Hab eigentlich mit dieser Variante bisher gut gefangen.
Probirt sie einfach mal aus heuer!

Gruß Karl
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Diese tendiert leicht in die nasse Richtung. :wink:
Kreative Rehhaar Variationen 0171.JPG
Kreative Rehhaar Variationen 0171.JPG (57.83 KiB) 3506 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von ServusBenny »

Hab auch wieder kräftig gebunden und vor allem kam nun eine weitere Lektüre "Fly Tier's Benchside Reference". Also ein wenig ringeschaut und da hab ich doch noch ein Muster (Bindeart) gefunden, welche ich hier noch nicht entdeckt habe. Schnell versucht und rausgekommen ist folgendes Muster. Die Kopfpartie gefällt mir zwar nicht wirklich so gut, aber die Idee dahinter ist nicht schlecht.

Rehhaar-Wing (aus einem "Strang" Rehhaar gebunden)
Bild

Dann hab ich noch einige Caddis gebunden und hab ein wenig herumexperimentiert. Links, Mitte und rechts ist der Körper jeweils aus bis zu 10 CDC-Federn gebunden. Halblinks ist ein Rehhaar-Körper, und halbrechts ein reiner Fadenkörper. Mal sehen, welche unterschiedlichen Schwimmeigenschaften sich daraus ergeben.

Caddis-Gruppe
Bild

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Benny - die Caddis-Gruppe find ich ganz ausgezeichnet - wird bestimmt interessant ob und welche Unterschiede es gibt! Deine Rehhaar-Wing hab ich so ähnlich im "Minimalist" mit dem Namen "Le Simplex" auch gezeigt - dort sind im Übrigen auch noch ein paar Muster mit Rehhaar-Flügeln zu finden,

Ich hab da noch ne Parawing Mayfly gefunden

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

Was'n los??? Ihr gebt doch noch nicht auf??? Oder seid Ihr in Produktion?

Jetzt noch ein paar Koppen - ob das allerdings Flügel/Schwingen sind? - ähhh - in ner SBS würd' mans vielleicht so nennen ...

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Christian,

die sehen ja ganz schnuckelig aus. :wink:
Sind bestimmt auch sehr fängig.
Sind die außer der Tungstenperle noch zusätzlich mit Blei beschwert?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Hi Bernd,

ja da ist im vorderen Bereich noch eine Bleiwicklung - die solln ja auch nicht Kopfstand machen...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten