Fliegenbinde-Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten

Welche Fliegen für den nächsten SWAP?

Umfrage endete am 04.11.2011, 21:04

Klassische Nassfliegen
11
58%
"moderne" Nassfliegen
2
11%
Klassische Trockenfliegen
2
11%
moderne Trockenfliegen
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fliegenbinde-Swap

Beitrag von MichaelN »

Servus zusammen,

nachdem sich wohl niemand berufen fühlt, den Swap zu starten, beginne ich hier mal mit einer Umfrage, was wir binden wollen. ;-)
Ich persönlich bin für klassische Muster. Von dem modernem "Zeugs" hat sicher so ziemlich jeder von uns die Boxen voll bis oben hin.
In der Umfrage stehen deshalb auch nur FLIEGEN. Auf Streamer hab ich keine Lust....
Also, dann mal los. Sehen wir was gewünscht wird, dann übernehm ich nächste Woche die Rolle des Swap-Masters, wenn sich niemand sonst bereit erklärt.
Nach der Umfrage starte ich dann den offiziellen Binde-Threat und hoffe auf Teilnehmer 8)

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von Paulsen »

Hallo

klassische Naßfliegen finde ich auch gut. Leider kann ich kein Swapmaster machen, da ich meist auswärts arbeiten muss.

grüße Thorsten
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo, wäre bei den klassischen Nassfliegen auch gerne mit dabei. Da es mein erster swap ist, wäre ich ganz froh, wenn jemand mit Erfahrung den Master macht. Würde gerne Bibios beisteuern. Die sind meine absolute Lieblingsfliege. Außerdem habe ist heute auch der neue schwarze Chinabalg eingetroffen.

Sollte niemand mit Erfahrung den Master machen können oder wollen, dann wäre ich auch dazu bereit. Dann müsste mir aber einer kurz den Ablauf erklären.

Grüße Dirk
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von essjot »

Hallo Miteinander,
bei Nassfliegen, egal ob modern oder klassisch, wäre ich auch gerne dabei. Das Muster lass ich noch offen, mal sehen.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von AlexX!! »

noch ein Vorschlag, mit aktuellem Bezug

"Recycling Fliegen"

nur aus Recycling Material ;-)

Grüße Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von Innfischer »

Hallo,

Bei klassischen Nassfliegen wär ich auch dabei.

schöne Grüße
Urban
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von Michael Römer »

Hallo zusammen,

klassische Nassfliegen finde ich sehr reizvoll und wäre auch dabei.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von MichaelN »

Servus zusammen,

so, nach Abstimmung sollen es wohl klassische Nassfliegen werden.
Ich wär euch sehr dankbar, wenn jemand den Swapmaster übernehmen könnte.
Bin selbst zur Zeit sehr eingespannt.

Hat jemand Zeit und Lust?
Ach ja, der Swapmaster empfängt alle Fliegen und Bindeanleitungen, fotografiert, erstellt den Bericht und sendet jedem die verschiedenen Fliegen zurück.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
trico
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2011, 12:46

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von trico »

Hallo die Runde.
Auch ich als Forumsneuling würde gerne mitmachen, hätte eine Moskito wet anzubieten.

L.g. Christopher
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von Michael. »

Hallo Swapper,

wenn niemand anderes Lust auf den Swap-Master hat, könnte ich das übernehmen (binde aber selbst nicht mit - keine Zeit :D ).

Einverstanden? Dann würde ich dafür einen neuen Thread eröffnen - mit allen Details.

Gruß
Michael
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von Bachneunauge »

Ich erkläre mich jetzt mal bereit, gleich beim ersten Swap den Master zu machen. Ich gehe davon aus, dass es so funktioniert, dass ihr euch hier im Forum zum Swap anmeldet und dann per pn meine Adresse und Emailadresse bekommt. Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei (Bei Teilnehmern aus A, CH, NL ... findet sich bzgl. des Rückumschlags sicher eine Lösung). Die Bindeanleitung und am Besten auch ein Einzelfoto bekomme ich dann von euch der Email. Ich bereite dann alles soweit auf und schicke es per Mail an den Michael. 10 Leute sollten m.E. genug sein.

Habe ich was vergessen oder nicht richtig dargestellt, dann bitte melden.

Zum Swap selber: Überwiegend wurden klassische Nassfliegen gewählt. Unter klassische Nassfliegen verstehe ich besonders bewährte und bekannte Muster. Bei den Nassfliegen kommen die wohl überwiegend aus Großbritanien und Irland, etwa Peter Ross, Royal Coachman Wet, Black Zulu, Kingsmill, Green Peter, Teal & Blue Silver, Black Penell, March Brown, Butcher, Invicta... Nicht zu vergessen natürlich die ganze Palette der klassischen North Country Spiders, Dabblers, Bumbles... Natürlich gibt es auch echte Klassiker aus anderen Ecken der Welt, insbesondere hier aus Deutschland (z.B. die Schwarzwald Serie). Um den Swap thematisch etwas einzugrenzen, sollten es m.E. also wirklich Klassiker sein und keine reinen Eigenkreationen. Gerne aber mit leichten Varianten oder Extras, die die Fliegen in eurer Praxis als noch fängiger erscheinen lassen.

Einverstanden?

Ich wäre - wie gesagt - mit der Bibio dabei

Grüße Dirk
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenbinde-Swap

Beitrag von MichaelN »

Hey Dirk,

super, dass du den Masterjob übernimmst.
Würde vorschlagen, du eröffnest nen neuen Threat, wo sich jeder anmelden kann. Die Regeln dort nochmal fixieren und ab gehts.
Bin mit deinen Regeln absolut einverstanden....und ja, genau, wie du es schreibst läuft ein SWAP ab.
Als ich den Master übernommen hab, hab ich die Fotos allerdings selbst alle geschossen.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Antworten