Fliegenbindelack

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,

@ Klemens: ja oder eben Nagelhärter. :daumen So sehe ich das auch, ich finde das Produkt absolut geeignet für meine Zwecke. Ich habe schon für andere "Bindelacke" ein Vielfaches mehr ausgegeben, die sich aber nach nur wenigen Tests, als absolut ungeeignet erwiesen haben.

Fish On! :wink:
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von Catchthepike »

Moin Jungs
Ich danke euch allen. Glaube wir können hier abschließen, hätte nicht gedacht das das hier so schnell ein derartiges Feedback gibt.
Der Link mit der Historie über die Lacke ist interessant.
Zwei Sachen nehme ich hier grundsätzlich mit.

1. Es funktioniert vieles
2. Mal über Wasser-basierenden Lack nachdenken

Tight lines
Axel

P.S. Die nächste Frage kommt gleich unter Gerät...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
...2. Mal über Wasser-basierenden Lack nachdenken
hab mich durch den einen oder anderen Vorschlag von den Kollegen hier mal inspirieren lassen und hab diese Tage mal DIESEN HIER umfangreich getestet. Da dieser Lack mir dauerhaft in größeren Gebinden zur Verfügung steht. Vom Ergebnis war ich überrascht und anstandslos überzeugt. Der farblose Lack ist wirklich dünn wie Wasser, tränkt das Köpfchen komplett durch!
Trocknet überraschend schnell ab, schneller ist meiner Meinung nach absolut nicht notwendig. Viel schneller sind lösemittelhaltige Systeme auch nicht!
Die übrigen positiven Eigenschaften stehen im Datenblatt!
Für mich eine absolut lohnende Alternative, analog zu den bisher von mir getesteten "Bindelacken" oder ähnlichem aus der Fliegenfischer Apotheke. :daumen

Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von Catchthepike »

Moin,
Danke für den Tipp. Habe mir in der Zwischenzeit aus einer F-Apotheke ein Minigebinde beschafft.
Den Clou Lack werde ich auf jeden Fall probieren.

Tight lines
Axel
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von Jirgel »

Epoxyharz das ich mit Aceton so weit auf gelöst habe das es wie Lack ist und nicht vorher aushärtet bevor das Aceton verdampft ist.

Gibt schöne Köpfe und sickert tief in den Faden ein. Ist aus einer Not heraus entstanden. Dazu habe ich von Tuffeleye denn Lack und Headcement auf Wasserbasis für kleinst Fliegen..
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von Catchthepike »

Hallo Jörg
Danke für den Tip.

Gruß und Tight lines
Axel
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindelack

Beitrag von henkiboy »

Hallo,
habe mir früher (in der Anfängerzeit als Fliegenbinder) auch Bindelack (Giorgio Benecchi) gekauft. Auf der EWF zeigte mir Werner Steinsdorfer wie er effizient und kostengünstig mit Nagelhärter arbeitet. Das hat mich dann überzeugt. Folge: Lack besorge ich mir künftig nur noch im Kosmetikladen.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten