Fliegenbinden verbessern

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Fliegenbinden verbessern

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

ich bin beim stöbern im Netz auf folgendes getoßen: Wir möchten Euer Fliegenbinden verbessern
Okeh...für einen guten Zweck, kann nicht schaden, da mach ich mit!

Dann hab ich mich gefragt, wer urteilt denn da eigentlich über jene Fliegen, ob die gut oder schlecht gebunden sind? Wer sitzt denn da in der Jury, welcher darüber urteilen kann, ob Fliegen gut oder schlecht gebunden sind? Ich meine jeder bindet seinen eigenen Faden, für seine Gewässer oder seine fischereilichen Gewohnheiten die dazu bestimmten Muster. Was halt gefällt und funktioniert und fängt.
Wer entscheidet denn da, ob da technisch einwandfrei gearbeitet wurde oder ob die Farben und Proportionen passen?
DIe Idee mit der High End Fotografie find ich nicht schlecht, für 'nen guten Zweck dabei mit zu machen sowieso.
Ich stell hier ganz selten Fragen,....aber was meint ihr dazu?

Greez Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlyMike

Re: Fliegenbinden verbessern

Beitrag von FlyMike »

Servus Dyrk,

tja ich finde diese Grundidee an sich eigentlich auch gut, insbesondere die anschließende Versteigerung für einen guten Zweck.
Ich denke mal das die Jury aus den beiden von Marios Fliegendose besteht (so würde ich das "wir" im Video deuten), aber nach welchen Maßstäben sie die eingesendeten Fliegen bewerten bzw. beurteilen ...... I don't know. Ist aber im Prinzip bei jedem Bindewettbewerb die gleiche Situation. Vielleicht kann man anhand von Musterfliegen einen Vergleich ziehen, aber was ist die richtige Musterfliege (Es sei denn sie ist im Vorfeld bekannt gegeben worden)? Letztendlich kann es, wenn es keine festgelegten Kriterien gibt, immer nur eine subjektive Bewertung des Betrachters / Jury sein.
Ob die Fliege technisch sauber gebunden ist kann man meiner Meinung nach schon beurteilen, aber auch eine technisch nicht sauber gebundene Fliege fängt ihre Fische.
Und wie du schon gesagt hast bindet jeder seine Muster meistens angepasst für die Gewässer die er befischt, aber ist das dann auch zwangsläufig falsch gebunden?
Ich bin mal gespannt auf das erste Bewertungsvideo.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbinden verbessern

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

also ich bin da mehr als zwiegespalten ... :doubt: Hier ein paar noch unsortierte Gedanken dazu:

Die Jungs machen das natürlich zunächst mal um ihren Laden und den Video-Kanal spannend und am Laufen zu halten - so gesehn ists wurscht was da an Fliegen kommt.

Beide sind Profis und Könner und können sicherlich hilfreiche Tipps geben.

Es ist auf jeden Fall auch sowas wie ein Bindewettbewerb ("Meisterschaft") dem man sich stellt - muß jeder selber entscheiden, ob er das will und was er davon hat.

Ein "falsch gebunden" gibts in meinen Augen eigentlich nicht :-k zumindest fällt mir da nix ein, außer man bindet eine bekannte Fliege nach und begründet nicht die "Variante" .... (selbsternannte Götter mag ich gar nicht).

Und selbstverständlich ist vieles sehr subjektiv .... K laus z.B. liebt seine Devaux-Fliegen und bindet die wunderschön und sehr passend (sag ich), aber die schaun schon ganz anders aus, als die Devaux-Fliegen aus'm Katalog. Und ich finde die Devaux-Fliegen (die meisten) als eher mit bäuerlichem Charme ausgestattet, als mit französischer leichter Eleganz und ich mag sie auch sehr. Aber ich glaub da haben wir ganz unterschiedliche Ansichten. Und welche ist dann "richtig" gebunden???

Manche Profi-Binder (im Netz und in Büchern zu finden) machen Fliegen, die ich durchwegs als eher "häßlich" bezeichnen würde - aber so what? Nicht nur sie selber finden sie offensichtlich richtig und gut und fängig werden sie allemal sein.

Alle Fliegen weltweit nach dem gleichen allgemein gültigen Schema zu binden wär stinklangweilig, unkreativ und würde wohl kaum zu Neuerungen führen ...

Guter Zweck ist kein Schade, schönes Foto freut einen auch ...

Bin noch im Zweifel ob ich was sende, gespannt bin ich schon.

N'Abend
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenbinden verbessern

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungs
Spannendes Thema und ihr habt ja schon allerhand Kluges geschrieben.
Ich finds ne prima Idee und die Zwei sind ja nicht nur anerkannt gute Binder sondern Sie verfügen beide über ein sehr breites Repertoir. Von der 20er Mücke bis zum Hechtstreamer.
Ist gut fürs Geschäft und gut für die Binderei hierzulande.
Wir machen ja eigentlich auch nix anderes hier
Über Beurteilungskriterien abseits des bloßen Handwerks läßt sich natürlich trefflich streiten. Dem einen gefällt dieses dem Anderen Jenes. Und dann noch abseits des Bindestocks die Frage nach der Effektivität im Wasser.
Einmal habe ich mit einer sehr schönen Pardon Fliege an einer Meisterschaft teilgenommem. Über das Muster kam ich dann mit Roman Moser ins Gespräch der in der Jury war. Ihm gefiel die Fliege sehr gut (er konnte sich sogar genau daran erinnern) aber er mochte sie nicht weil sie auf dem Wasser nur Fehlbisse erzeugen würde. Wahrscheinlich wegen des ausladenden Schwanzes. Es gab dann als Trostpreis für die hinteren Ränge immerhin ein Päckchen Haken.....
Christian danke für deine Bemerkung über die Devaux- Fliegen. Fühle mich geehrt. Einige Modellle kann man auch heute noch toll fischen zB A4 viele andere sind durch die Entwicklung der Binderei insbesondere der mit CDC meiner Meinung nach obsolet. Man kann das Rad nicht mehr zurück drehen in die Zeit vor Marc Petitjean wenn es um Ästhetik und Effektivität geht.
Oooops off topic.
Vielleicht will ja die Heidrun mal ne Fliege ins schwäbische Oberland schicken....
LG
K Laus
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinden verbessern

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs,

hab den Artikel auch gelesen und finde die Sache spannend.
Bin auch noch am Überlegen ob ich da was hinsende!? Ich warte auch erst mal ab, wie der erste Bewertungsvideo ausfällt.
Gut finde ich die Sache mit dem fotografieren und auch mit dem guten Zweck!
Meine Fotos sind ja nicht erstklassig wie die Euren und was ein gutes Foto ausmacht hab ich bei meiner ersten Teilnahme an den Slowenischen Meisterschaften gesehen. So ein tolles Foto wie die gemacht haben, hätte ich im Leben nie hingebracht. Bezüglich guten Zweck da hab ich schon voriges Jahr was dem Detlef HENKES für sein Projekt für den "Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. " gesendet und werde dies auch heuer wieder tun!

Also schau ma amal!

Lg Karl
Antworten