Fliegenbinderinnen gesucht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von FlyMike »

Gude Morsche,
Thomas hat geschrieben: ihr macht einem armen Mod ja echt Mehrarbeit
... mein lieber Thomas wenn dem so ist macht es dir bestimmt auch nichts aus eine oder zwei oder ...... Exemplare deiner seltenen gezeigten Bindekunst für Sylvies Fliegenset beizusteuern. Oder ????? Du kannst das auch als Strafe für einen guten Zweck sehen, denn du hast das böse Wort mit Fuzzis wieder genannt. :mrgreen:

.... und wenn wir gerade beim Thema sind Freimut ....
"verbiesterten Fliegenbinder-Gnomen macht"
dafür wäre eigentlich auch was fällig :wink:

Gruß
Michel
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von tea stick »

Ach, lieber Michel, ich bedanke mich für die Ehre der Bestrafung, möchte aber zu meiner Verteidigung anführen, dass meine vorhandene Feinmotorik allemal fürs Bambushobeln reicht, nicht aber für die Bindekunst von Euch Fliegenbinder-Gnomen! Im Interesse der Fliegen nehme ich lieber davon Abstand. Das schränkt mich in meiner Begeisterung für Eure hier gezeigten Muster aber in keiner Weise ein!
Und den Ausdruck "Gnom" habe ich zwischenzeitlich als Ehrentitel schätzen gelernt, gelle, Thomas?

[Erinnerungsmodus an] Als wir vor einigen Jahren unseren Fliegenfischer-Stammtisch gründeten, saßen wir zu zweit in der Kneipe unseres Vereinsvorsitzenden und warteten auf den Zustrom neuer Mitglieder, der aber erst am dritten Abend einsetzte. Aus Langeweile banden wir Fliegen und unser Tisch war umringt von weiblichen Gästen - allenfalls mit Männern im Schlepptau -, die von den kleinen Fliegen ganz hingerissen waren (anscheinend weniger von uns!). Unsere Aufforderung mitzubinden, wurde aber leider nicht wahrgenommen.[Erinnerungsmodus aus]

Nein: "Gnom" und Fuzzi" sind angesichts Eurer Begeisterung durchaus angebrachte und anerkennende Bezeichnungen!!!

Weiter so!

wünscht sich

der Freimut

A propos: Lautet die Einzahl von "Fuzzi" eigentlich "Fuzzo"? Oder kommt das aus dem Englischen "fuzzy"?
TL!
Käptn Silver
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007, 04:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von Käptn Silver »

Hallo Kolleginnen und Kollegen, hallo Sylvie,

die Fliegen sind echt toll! Sehen gekonnt und fängig aus! Viele sehen außerdem nach Hecht aus, nicht? Der gelbe Marabou-Streamer, hat der nen Foam-Kopf und fischt an der Oberfläche?

Beste Grüße

Michael
BLEI gehört nicht in die Umwelt. Sag JA zu bleifreiem Fischen!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von webwood »

... mein lieber Thomas wenn dem so ist macht es dir bestimmt auch nichts aus eine oder zwei oder ...... Exemplare deiner seltenen gezeigten Bindekunst für Sylvies Fliegenset beizusteuern. Oder ????? Du kannst das auch als Strafe für einen guten Zweck sehen, denn du hast das böse Wort mit Fuzzis wieder genannt. :mrgreen:
OK ! Bin dabei,
auch wenn ich niemals die Meisterschaft von euch Fransenpoplern (ich hoffe das ist nun besser formuliert :mrgreen: ) erreichen werde!

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von FlyMike »

Nabend,

Leute dies ist ein geschichtsträchtiger Zeitpunkt .....
Thomas hat geschrieben: OK ! Bin dabei,
:shock: :shock: :shock: :shock: =D> =D> =D> =D> =D>

Sylvie du kommst in den Genuss eine Moderatoren Fliege zu erhalten, dass ist ungefähr so selten wie eine Blaue Mauritius. Egal was dir andere Binder jetzt alles dafür bieten, gebe diese niemals her. Denn so etwas seltenes wirst du nie mehr bekommen. :mrgreen:

Thomas du hast eine PN, ich stecke diese dann separat ins Sylvie's Fliegendose.

Danke

Gruß
Michel
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Michel, die wollen wir aber auch sehen.
So eine Modfliege ist schon was seltenes. :wink:

Gruß Bernd
FlyMike

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von FlyMike »

Na klar Bernd,

aber noch habe ich sie nicht, ich nehme an unser Thomas bindet noch. :mrgreen:

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von Frank. »

Also: Ich hab welche!
Mir hat Thomas ein ungeheuer fängiges Muster gebunden, das schon manches Abendessen nach Hause gebracht hat. Es ist vielleicht eine Spur weniger filigran als manches eurer Meisterwerke. Aber wirklich nur eine Spur.
Dafür hat das Muster eine tolle Geschichte, aber die muss Thomas dann mal bei Gelegenheit selbst erzählen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

also, jetzt will ich doch auch mal eine Lanze brechen für unseren Mod - er hat schon mal die eine oder andre Fliege gepostet, hier im Trööt, aber auch z.B. bei nem Swap: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe79.html

Natürlich freu' ich mich, wenn er sich auch mal wieder beteiligt, aber sooooo außergewöhnlich ist's nu nich - da gibt's wohl andre, die noch gar nie was gezeigt haben und dennoch binden und dennoch hier mitmachen könnten ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von webwood »

Nachdem Frank mir nun die Entscheidung, welche Fliege ich binden könnte, abgenommen hat, geht es morgen an den Bindestock.
Das wird ganz schön zeitraubend werden. Nicht wegen der Fliege, sondern weil ich erst eine zentimeterdicke Staubschicht vom Bindetisch entfernen muss.

Wie die Fliege zu ihrem Namen kam und in die Literatur eingezogen ist, erzähle ich später und warum diese Fliege am besten möglichst falsch geworfen werden sollte und eher die dicken Trutten anmacht, ist dann wieder Franks Part. Was eine schwarze Barbe damit zu tun hat, kann Frank bestimmt auch besser erzählen.

Neugierig geworden ? :mrgreen:

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von Frank. »

So machen wir das, lieber Thomas!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von tea stick »

Ach! Ich sag's ja:
Eine Langhaarige in Sichtweite und ausgewachsene Männer fangen das Schwärmen an...
Vielen Dank, Sylvie; soviel haben die Jungs noch nie erzählt!

Liebe Grüße

vom Freimut

und nu kommt mal wieder 'runter!
TL!
FlyMike

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von FlyMike »

Gude,

ich weiß doch das unser Thomas Fliegenbinden kann, ich wollte ihn doch nur ein bisschen foppen und aus der Reserve locken. :wink:
Er ärgert uns Fuzzy's ja auch manchmal.... :wink:

Thomas, ich hoffe das Ganze kam auch so an ..... ?

Aber auf die Story des Musters bin ich ja mal so was von gespannt.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von webwood »

Thomas, ich hoffe das Ganze kam auch so an ..... ?
Ja klar kam das so an, lieber Michel.
Etwas Kappelei (bay. frozzeln) gehört doch dazu.

So und nun muss ich etwas meditieren um das Mojo zu erhalten, dann geht es an den Bindetisch.
Garihik patkarasch zursackasch hillamesch …

Dein Thomas

PS: Wer den Mojo-Trick nicht kennt, sollte sich mit Franks Büchern beschäftigen.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von webwood »

So, habe fertig.

Das ist die "Jessica"

Bild

Gleich mal vorab, die Fliege ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir bei einem gemeinsamen Bindeabend von Thomas Urbig gezeigt.
An der Isar gibt es eine "Aquarium" genannte Stelle. Dort stehen verdammt große Trutten, die eigentlich alles und jeden kennen. Dementsprechen misstrauisch sind die Fische dort. Die Idee war nun, eine Fliege zu servieren die optisch auffällt und genug Kalorien verspricht, auch ein größeres Kaliber zum Steigen zu bewegen. Die Fliege funktioniert 1A, auch an der Ammer.

So habe ich meinem Freund Frank, der ja bekennender Nichtbinder ist, mal einige dieser Fliegen geschenkt.
Kurz darauf erschien Franks Fliegenfischer-Roman "Quellwasser" Eine geheimnisvolle und verdammt spannende Geschichte.
Ich habe mich beim schmökern unheimlich gefreut, als Frank eben diese Fliege in seinem Roman der Hauptfigur ans Tippet knüpfen lies. Eine ebenfalls wichtige Romanfigur ist eine junge Wissenschaftlerin namens "Jessica". So kam die Fliege zu ihrem Namen.

Herzlichst

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten