Fliegenbindewettbewerb

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich fände eine Jury bestehend aus allen Forumsmitgliedern am besten.

Sollte folgendermaßen funktionieren:

- Alle Teilnehmer schicken ihre Fliege(n) an eine Adresse.
- Der Adressat fotografiert die Fliegen unter gleichen Bedingungen und stellt sie ins Netz (oder lässt stellen)
- Der Adressat ermittelt die Gesamtfliegenzahl (z.B. 25 Stück) und macht daraus 5 Umfragen im Forum mit den Bildern von je 5 Fliegen im ersten Posting und 5 Optionen (Fliege 1, Fliege 2 etc)
- Die Forumsmitglieder stimmen in allen Umfragen ab und ermitteln so die ersten aus den 5 Umfragen ab und daraus wird die "End"umfrage erstellt, die nach gleichem Schema abläuft.

So lässt sich demokratisch und mit vielen Stimmen ein faires Ergebnis erzielen, oder ? Die Umfrage erlaubt Abstimmungen von 2 bis 7 Optionen, so dass gleichgewichtige Umfragen erstellt werden könnten.

Ein Problem ist aber: Wer spielt den Adressaten (der die Fliegen für seinen Aufwand behalten dürfen sollte)?

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »


Hallo Dirk,

mit der EDV lässt sich für meinen Geschmack zuviel manipulieren. Was meinst du wieviele Falsch- und Doppelanmeldungen wir dann in dieser Zeit haben?
Außerdem muss man m.E. so ein Teil in Händen halten können, um es zu beurteilen.

Gruß Gerry

Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Gerry-Pfälzer
Außerdem muss man m.E. so ein Teil in Händen halten können, um es zu beurteilen.
Das wird schwierig.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »


@all,

muss mich jetzt bis Sonntag Abend fischereitechnisch ausklinken. :D

Gruß Gerry

Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Gerry,
Original geschrieben von Gerry-Pfälzer
... mit der EDV lässt sich für meinen Geschmack zuviel manipulieren ...
das glaube ich nicht. Umfragen über die Board-Software dürften sehr schwer manipulierbar sein ... bei einer kleinen Jury wirken sich persönliche Vorlieben bez. bestimmter Fliegenmuster (oder Einsender) viel mehr auf das Ergebnis aus, als wenn hier alle abstimmen. Eine Abstimmung über das Forum ist viel objektiver, da man wirklich nur das Fliegenmuster bewertet, ohne zu wissen wer es gebunden hat. Man sieht die Meinung einer breiten Masse und wenn man z.B. zwei oder drei Bilder einer Fliege aus verschiedenen Perspektiven macht, sehe ich auch kein Problem darin, diese ordentlich beurteilen zu können. Man könnte ja auch erstmal ein Bild pro Fliege machen, abstimmen lassen und die besten Fliegen werden dann nochmal detaillierter vorgestellt und beurteilt. Nur so'ne Idee ...

Viele Grüße, Matthias
Rudi

Beitrag von Rudi »

@ Matthias,
halt dich doch mal mit deinen Antworten etwas zurück, bzw. warte bis erst was geschrieben habe :D

....Eine Abstimmung über das Forum ist viel objektiver, da man wirklich nur das Fliegenmuster bewertet, ohne zu wissen wer es gebunden hat. Man sieht die Meinung einer breiten Masse und wenn man z.B. zwei oder drei Bilder einer Fliege aus verschiedenen Perspektiven macht, sehe ich auch kein Problem darin, diese ordentlich beurteilen zu können.....

Absolut korrekt. Nur so ist Fairplay im Spiel.

Also ich finde die Idee von Gerry echt prima. Solche Ideen unterstütze ich gerne. Und da ich vorerst nicht mitmache biete ich mich gerne als Unparteiischer an die Mücken zu Fotografieren. Hab ne Digital Pentax mit Supermakro.

Gruss

Rudi
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »


Hallo Matthias,

das Ergebnis per Abstimmung über EDV wäre sehr leicht zu manipulieren. z.B.: Ich melde mich 10 mal mit verschiedenen Nicks an und stimme 10 mal für eine bestimmte Fliege. Wie willst du das überprüfen? Was glaubst du, wieviele Doppelanmeldungen wir bereits jetzt schon haben? Genau die Brüder, die immer wieder im Forum Schwierigkeiten machen. Glaubst du, die würden sich dann zurück halten? Ich nicht!

Natürlich hatte ich nicht vor, die Fliegen mit Namen der Binder vorzustellen. Die Fliegen erhalten nach Eingang eine Nummer. Die Jury wüsste somit nicht wer der Binder ist.

Gruß Gerry
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

das Ergebnis per Abstimmung über EDV wäre sehr leicht zu manipulieren. z.B.: Ich melde mich 10 mal mit verschiedenen Nicks an und stimme 10 mal für eine bestimmte Fliege.


Mensch Gerry, bei deinem Job so viel kriminelle Energie:D :D Ich glaube ehrlich nicht, dass sich da jemand die arbeit macht und sich über verschiedenen Nick's anmeldet um einen Bindewettbewerb zu manipulieren. Ihr könnt es ja auch so machen, das nur der, der mind. 4 Wochen lang im Forum angemeldet war und minimum 5 Beiträge verfasst hat, abstimmungsberechtigt ist.:confused:

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Gerry,

von der Seite habe ich es gar nicht betrachtet ... da hast Du natürlich Recht.

@Roland: Bei schönen Preisen würde sich das mit den unterschiedlichen Nicks vielleicht doch lohnen. Ich fang dann schonmal an ... *tipp tipp tipp Hugo Krause, Hans Meier, ...* :D

Viele Grüße, Matthias
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin moin

Da ich tüddeltechnisch bei weitem nicht mit den Bindekoniferen hier mithalten kann, ergo keine Fliegenmuster abgebe, würde ich mich als Jurymitglied zur Verfügung stellen, latürnich gegen Erstattung von Flug-, Hotel- und Verpflegungskosten. :D

Als Tagungsort für die Begutachtungsjury würde ich einen neutralen Ort; Karibik o.ä. bietet sich da an; vorschlagen. :cool:


Hardy
**immer ganz objektiv**
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Wir könnten auch beides Nutzen. Eine Jury, bei der die Binderischequalität und der Gesamteindruck bewertet wird, sowei eine zweit über, die von eucht angesproche Möglichkeit über das Forum. Dann gäbe es wie auch immer, wir das dann nennen wollen, den Preis der Jury und den des Forums. So ähnlich wird das auch beim Wettbewerb von Flyanglersonline gehabt.
Gruß Markus
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Ich bin wieder zurück vom Fischen aus dem Erdbebengebiet (Donau/Nähe Tuttlingen), wo mir heute Nacht das Bett durcheinandergeschüttelt wurde. :D

Als Juror für unseren Bindewettbewerb würde sich der bekannte Fliegenbinder, Henning v. Monteton, zur Verfügung stellen.

Gruß Gerry


Benutzeravatar
Flyfishing Andi
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2006, 14:46
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Flyfishing Andi »

hallo gerry

wie war dein fischen was ging dort?

Henning v. Monteton ist einn guter binder stimme ich zu.

gruß andi
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »


Hallo Andi,

ich habe meine neuen Rehhaar-Hechtstreamer getestet. Dummerweise hatten wir aber Schmelzwasser und im Wasser war nicht das geringste Leben zu erkennen. Normalweise sieht man immer wieder Laubenschwärme an der Oberfläche oder auch mal andere Fische aber null, nix, wie tot. Dafür sind 15 quietschfidele Wildschweine hinter mir vorbeigerannt. Sieht man auch nicht alle Tage.

Gruß Gerry

Benutzeravatar
Flyfishing Andi
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2006, 14:46
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Flyfishing Andi »

hallo gerry

nicht das du jetzt zum jäger wirst ha ha

wildschein ist auch gutes bindematerial aber das weiß du sicher.

gruß andi
Antworten