Fliegenbindewettbewerb

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

@andi
und sollen im Drill ganz ausserordentlich sein - ab Schnurklasse #257.

Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
Flyfishing Andi
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2006, 14:46
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Flyfishing Andi »

@Kurt
Ja das glaube ich Dir hab damit noch keine Erfahrung.
War vor Jahren mal auf Hochseeangel dort eine möwe im Drill gehabt ein abenteuer das kann ich Dir sagen.

gruß andi
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo an Alle!

Ich möchte das Thema "Fliegenbindewettbewerb" noch einmal aufgreifen und hätte folgenden Vorschlag für die Abwicklung zu machen. Wenn Ihr dann einverstanden sein solltet, würde ich die Sache neu fassen und als Ausschreibung online stellen:

Titel: "1. Fliegenfischer-Forum Fliegenbindewettbewerb 2005"

Zeitraum: 01.02.2005 bis 20.09.2005

Letzter Einsendeschluß für Fliegen: 20.09.2005

5 Kategorien:

- Trockenfliegen
- Nassfliegen
- Nymphen
- Streamer
- naturrealistische Fliegen (alle Bereiche)
- Spaßfliegen jeglicher Art

Jeder Teilnehmer sendet pro gewählte Kategorie 2 gleiche Muster ein. Die Teilnahme an mehreren oder allen Kategorien ist möglich.

Pro Kategorie gibt es drei Gewinner (Plätze 1 bis 3). Für die jeweils Erstplatzierten pro Kategorie organisiere ich einen ansprechenden Sachpreis. Für alle Gewinner gibt es zusätzlich Urkunden.

Die Gewinnerermittlung und Preisvergabe erfolgt im Rahmen des "3.Thüringer Fliegenfischer-Forum", welches am 24.09.2005 in Bad Berka/Thüringen stattfindet. Preise für nicht anwesende Gewinner werden an diese versandt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird vor Ort eine Jury aus 5 bis 6 Fachleuten gebildet, welche für jedes Muster nach Nummern 1-10 Punkte vergeben und somit eine faire Abstimmung gewährleisten.

Die Teilnehmer senden ihre Fliegen an: Michael Müller, Postfach 7, 99434 Bad Berka. Ein Formblatt (wird noch erstellt) ist unbedingt beizufügen. Die Fliegen müssen im Original eingesendet werden: Fotos können nicht akzeptiert werden. Was nach Preisvergabe mit den Fliegen passiert, entscheidet ebenfalls die Jury. Ein Rücksendung an die Fliegenbinder ist jedoch ausgeschlossen.

Logisch wird in http://www.fliegenfischer-forum.de//"Fliegenbinden & Lexikon" ein ordentlicher Bericht erscheinen.

Ist das umsetzbar? Dann sollten wir loslegen.

Gruß
Michael
Klinkhammer

Fliegenbindewettbewerb

Beitrag von Klinkhammer »

Bin dabei !!

Gruß Christian
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Natürlich müssen die Kriterien noch definiert werden, trotzdem ist der Wettbewerb eine schöne Idee.
Ausführung, "Komposition" und Schwierigkeitsgrad sind aber sicherlich zentrale Kriterien. Mit einer Red Tag wird man dabei wahrscheinlich genauso Schwierigkeiten haben wie mit einem Graubrot bei den Bezirksmeisterschaften der Konditoreninnung :p
daniel
P.S.: Ich hoffe, dass PetriE war ein Tippfehler...:bawling: :weinen: :cry: :aua:
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
andi d aus p
Beiträge: 42
Registriert: 28.09.2006, 19:39
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 8 Mal

Beitrag von andi d aus p »

Hallo, ich bin noch Neuling beim Fliegenfischen und meine "Selbstgebundenen" schauen auch noch dementsprechend so aus !
Aber mein Vorschlag für den Wettbewerb wäre : Eine Jury sucht einige Fliegenmuster aus und die müssen dann gebunden werden .

Gruß Andreas
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

Aus Gründen der Objektvität schlage ich folgendes vor:

Es wird vorher festgelegt was gebunden wird einschließlich des Hakens.

Ich wäre für eine klare Festlegung der Bewertungskriterien, ähnlich wie beim Turmspringen, Bsp.:

Ausgehend von einer Gesamtpunktzahl gibt es für bestimmte Kriterien Prozente der Gesamtpunktzahl.

Die Bewertung durch eine Jury halte ich durchaus für realistisch,mein Vorschlag zur Bewertung.
Die Fliegen werden inclusive einer kleinen Teilnahmegebühr an einen unparteiischen geschickt, dieser fotografiert, stellt ins netz, verpackt alle zusammen und schickt an Jurymitglied Nr. 1, dieser bewertet, schickt bewertung an unpartaiisch und fliegen an jurymitglied nr. 2, Portokosten können aus Unkosten getragen werden ( kommen max. 5 € zusammen) und so weiter.
Vorschläge der Bewertungskiteren könnten wir ja vorab sammeln.

meine wären: Proportion, Verarbeitung,

Gesamtpunktzahl ergibt sich aus: Tag, tail, Butt, ribbing, underwing, wings,sides, horns,head, etc.

bsp.: pro Teil, 5 punkte max, und durch die Anzahl der Teile ergibt sich die klassifizierung.

falls irgendjemand was nicht verstanden hat fragen macht schlau!

gruß Thomas

P.S.: Bei Interesse bin ich gerne bereit Bewertungskriterien in Prosa-Langform einzustellen
Zuletzt geändert von thomas t. am 16.01.2005, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Thomas
Die Bewertung durch eine Jury halte ich durchaus für realistisch,mein Vorschlag zur Bewertung.
Die Fliegen werden inclusive einer kleinen Teilnahmegebühr an einen unparteiischen geschickt, dieser fotografiert, stellt ins netz, verpackt alle zusammen und schickt an Jurymitglied Nr. 1, dieser bewertet, schickt bewertung an unpartaiisch und fliegen an jurymitglied nr. 2, Portokosten können aus Unkosten getragen werden ( kommen max. 5 € zusammen) und so weiter.


Das einzige, woran nicht gerüttelt wird, ist die Tatsache, dass die Jury im Rahmen des "3.Thüringer Fliegenfischer-Forum", welches am 24.09.2005 in Bad Berka/Thüringen stattfindet, die Wertung vornimmt.
Du kannst dir sicher sein, dass an diesem Tag genug kompetente und unparteiische Fliegenbinder vor Ort sein werden.

An allen anderen Details könnt ihr / können wir beliebig feilen. Mein Vorschlag war ja auch als solcher für die Reifung in der Diskussion gedacht.

Weitermachen!

Gruß
Michael
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Marco,

die "Fly Swap"- Serie soll nicht untergraben werden: die wird auf jeden Fall weitergeführt.

Dies steht ebenso fest wie die Tatsache, dass es 2005 einen Fliegenbindewettbewerb geben wird!

Über viel Arbeit oder nicht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen - die machen wir uns schon.

Unterhalten sollten wir uns nun lediglich über die Art der Ausschreibung und die Bewertungskriterien.

Gruß
Michael
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Ist das jetzt ein WIR Forum und warum soll ich mir den nicht Gedanken um die Arbeit machen, nur weil ich nicht zu den Ausrichtern gehöre???????


So isses. Wie es scheint, hat mein Posting an der richtigen Stelle gefruchtet: du lehnst jetzt nicht mehr grundsätzlich ab, sondern machst sachdienliche Vorschläge.
Geht doch :cool:

Michael
planseefischer

Beitrag von planseefischer »

Möcht auch was dazu sagen

ich bin zwar neu hier, also bitte nicht in der Luft zerfetzen!

Aber wenn jeder zB. 2-12 Fliegen binden soll ist das sehr viel Arbeit. Mich würde das als Binder abschrecken, ich hätt zwar eh keine Chance, aber dabeisein ist alles.

Merci

Lukas
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

@ kyllFischer

Hallo Marco,

danke für deinen Beitrag, bin in vieler Hinsicht deiner Meinung!

gruß Thomas
Antworten