Fliegendosen für Trockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Falko Herfeld

Fliegendosen für Trockenfliegen

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Fliegenbinder,

habe jetzt nach meinem Fischerurlaub mal in die Dose mit den großen Eintagsfliegen geschaut. Ich hatte sie schön mit Flügeln und langen Schwänzen gebastelt. Tja leider muss ich nun feststellen das selbst in einer Fliegendose in der sie nur liegen und nicht durch einen Deckel platt gedrückt werden können, die Schwänze schief und scheel gebogen sind.

Mein Problem ist also:

A: Die Dose ist innen nicht hoch genug und drückt die Flügel, wenn sogar den Hechelkranz nieder

B: Die Dose hat Fächer in die man die Fliegen legt (also nicht wie bei Variante A feststeckt) durch den Transport passiert es dann, das die Schwänze gegen die Wände drücken und somit wird die Fliege wieder beschädigt.

Was ich also bräuchte wäre eine Dose in die man die Fliegen in reihen Festhaken kann und gleichzeitig sollte sie hoch genug sein um nicht die Flügel oder die Hechelkränze zu plätten. Ich sach mal das Ding müsste Maifliegen tauglich sein.

Wer macht sowas oder wie geht ihr dabei vor. Ne Sortierdose von Curver ausm Baumarkt zieht da nicht viel vom Teller, da die Fliegen wieder durcheinander purzeln - sowas würde ich für Shrimps nehmen.

Hat jemand ne Idee, vielleicht mit Bild?

Danke und Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Falko,

was ich dir empfehlen könnte sind zum einen Fliegendosen von Wheatley, die gibt es mit Schaum (zum Feststecken) und bis zu einer Höhe von 37mm. Wenn du deine Fliegen, dann etwas versetzt steckst, dann dürften deine Hecheln und Schwänzchen keinen Schaden mehr nehmen.

Die andere Alternative sind die C & F Dosen. Ich benutze keine anderen mehr. Man kann die Fliegen klemmen und auf Höhe der hechel gibt es Aussparungen. Gleichzeitig sind die Stege leicht versetzt.

Beides findest du unter anderem glaub bei Heger im katalog.

Gruß

Jürgen
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Danke Jürgen,

ich wußte das Weihnachten wieder teuer wird! Naja, dafür sind die dann auch gut untergebracht! Vielleicht werde ich mir auch mal selbst eine Basteln. Einleger für diese Dosen gibts ja immer gut zu kaufen.

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Falko,
das gleich Problem habe ich auch.
Man könnte bei einer der günstigen Kunststoffliegendosen z.B. Danica,
die mit geripptem auf der einen Seite und glattem Foam auf der anderen
Seite, versuchen den glatten Foam ( blödes Wort ) zu entfernen um dadurch
mehr Platz für Hecheln und Flügelspitzen zu bekommen.
Manchmal bringt einen die Frage eines anderen selbst zum Nachdenken.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Friedemann,

na was mich eben ärgert ist, das sind Fliegen die bindet man nicht in 10 sec. das braucht schon Zeit. Und wenn die guten Dinger dann murx sind, das ärgert mich schon stark. Ich habe als Schwänzchen Fasanenstoßgranen genommen. Also das Zeugswomit man eigentlich die Pheasant Tail bindet. Ich habe aber sehr wahrscheinlich schon ne Lösung. Zigarrenkisten!!! Die gibts in ganz dünnem Holz da werde ich mir ein bischen von dem Foam (jeap parla englaise :-) Streifenweise am Boden packen. Am besten sind die mittelgroßen Dosen für die kleinen Zigarren.....die haben auch nicht so dickes Holz wie bei den Edelzigarren. Ich denke das ist so das günstigste. Nichts gegen Weatley oder wie auch immer die Firma heißt.....aber 70 Flocken für ne Dose......nee nicht mit Onkel Falko. Es gibt derzeit wohl jemanden auf Ebay der immer edle Silberne Dosen anbietet, aber da ist auch nichts dabei. Natürlich kann man die Dosen mit dem Springdeckel nehmen. Aber ne Dose mit 16 Fächern für 16 Fliegen halte ich für schlicht Verschwendung. Kleine Adams kann man ja ganz gut in diesen Dosen zu je 5-8 pro Fach unterbringen. Wird es aber fein und zerbrechlich, werde ich mir wohl was basteln.


So geht es mir eigentlich auch immer. Es gibt so viele Sachen, gerade beim Fliegenbinden die erst beim erstellen des Musters aufkommen. Werde die Muster dann noch mal neu Binden. Waren halt nur 15 Stück. Aber wie ich an der Königsseer Ache merken mußte gibt es diese schnackenähnlichen Eintagsfliegen mit, im Verhältnis zum Körper, extrem langen Schwänzchen. Fliegen gegen das Licht ungefair so wie ein Drache beim Drachensteigen. Sind aber wie gesagt keine Schnacken oder eben Daddy Long legs.


Grüsse

Falko
stekus

Beitrag von stekus »

Statt dem Foam kannst du auch einmal Magnetstreifen benutzen - hat ein Freund von mir und funktioniert bei ihm gut!
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Falko,
wenn du Zigarrenkistchen verwenden willst dann proier doch mal
die Blechschachteln wo 100 gr. Pfeifentabak drin war.
Da kann man Foamstreifen ( oder Moosgummi ) einkleben und
wenn man will auch in anderen Farben lackieren.
Nur so ein Gedanke
Gruß aus Hessen
Friedemannn
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

zunächst mal zu den Magnetstreifen. Diese müssten schon extrem stark sein. Man klettert ja hin und wieder beim Fliegenfischen den Hang runter und dabei wird schon wieder alles durcheinandergeworfen. So kann es auch hier passieren das die Fliegen durcheinanderfliegen. Das Foam oder heisst es sogar die Foam ..... :D sorgt für einen sicheren und fixen Halt. Oder aber die Fliegen sind auf größen 12 oder kleiner dann hällt es natürlich doch dann habe ich auch nicht mehr diese höhe.

Weiterhin zu den Blechdosen.....ich den interessante Angelegenheit. Ich mag lieber die Holzkisten. Hat ein bischen mehr diesen rustikalen Stil und da brauche ich noch nichtmal zu lackieren. Meißt sind auf diesen Dosen Brandzeichen die auch super aussehen. Sowas finde ich dann richtig klassisch.

Werde mir hierzu mal in der nächsten Zeit gedanken machen. Jetzt stehr noch die Nagold vor der Tür und für die brauche ich wieder mal was ganz anderes. Kleine Nymphen und schöne CDC´s vielleicht werde ich auch ein paar Tungsten Fliegen binden.

Danke und Grüsse

Falko
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Es gibt im Handel auch bruchfeste Kunststoff Schachteln für das berühmte Butterbrot in allen möglich Farben, Größen und Formen. Viele Sogar Wasserdicht. Das ist sicherlich mit die günstigst Variante. Dort den schon erwähnten Schaumstoff einkleben un fettich.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Die Schachteln von Fahrradflickzeug ist auch nicht schlecht und hat mir in der ersten Zeit gute Dienste geleistet. Ich hab mir ein Stück Foam Reingeklebt und schon gin es ab ans Wasser.

Gruss Torsten
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

schwer schwer schwer!!! Ist nicht so mein Ding. Möchte da lieber schon was haben, was auch ein bischen hübsch aussieht. Werde mich im Winter mal damit auseinandersetzen. Mit Laubsäge und Schlitz und Zapfenverbindungen werde ich es evtl. schaffen.

Jetzt denkt mal nicht das dies so ne elitäre Entscheidung ist, aber ich versuche Plastik beim fischen schon weitestgehend zu vermeiden. Natürlich sind meine Fliegendosen auch aus Kunststoff aber mal davon ab...die sind auch farblich dezent.

Sobald ich mir mal son Ding gefrickelt habe, werde ich nen Pic posten.

Grüsse

Falko
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also wenn du dir selber Dosen schreinern willst viel Spass. Aber denk bitte daran das du die Dinger gut lackierst. Ich als Schreiner hab es auch mal probiert und musste feststellen das man im Netz die Dosen aus Holz günstiger bekommt als wenn man sich selber dran setzt.
Schau doch mal bei Baker vorbei der hat auch sehr gute Dosen zu fairen Preisen.

Gruss Torsten
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Torsten,

wer ist denn Baker? Kenn ich leider nicht. Ist das ein Fliegenshop?

Natürlich ist es immer aufwändiger und teurer sowas selbst zu machen. Und ohne Bootslack wird da wohl auch nichts laufen. Aber kennst Du diese typischen "Ich muss das unbedingt selbst schaffen Typen"??? naja ich bin so einer. Wenn ich dann 12 Wochen für so ne Dose gebraucht habe und die gut aussieht ... dann habe ich mal wieder was geschafft, was ich garnicht gelernt habe.

Klaro entspricht für viele der Aufwand in keinem Fall dem Nutzen. Aber wat solls mir nacht es Spass. Ich glaube ich nehme dunkelgrünen Bootslack.

Kann aber auch sein, das ich auf halbem Wege frustriert aufgebe. Derzeit hab ich nicht so die Glücksträne......z. B. wird wohl am Ende der Woche das Wetter in Bad Liebenszell regnerisch sein. A: Ist dann mein Geburtstag und B: wollte ich richtig geil fischen gehen.

Aber gehn wer et mal locker an woll!!!

Grüsse

Falko
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Falko !

Nicht entmutigen lassen und alles Gute zum Geburtstag ( die nächsten Salzburger Nockerln warten schon !).

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Lieber Falko

Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es wirklich nur eine Weltklasse-Lösung: C & F Boxen, zwar teuer, aber das Geld wert, da die Fliegen unbeschädigt bleiben und kein Durcheinander in der Box entsteht.
Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten