Fliegenfischen im kleinen Teich

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im kleinen Teich

Beitrag von jinzel »

Hallo liebe Freunde der Fliege!

Ich habe in meiner nähe einen exakt 100x25m großen teich (eine hälfte 1,5m tief, andere hälfte 3,5m mit Zu- und Ab-fluss aus/in einem schönen bach, dadurch minimale strömung), der schöne rotfedern, barsche und hechte beheimatet. Sicherlich auch noch anderes Getier, welches sich aber bisher nicht an meinen Ködern vergriffen hat.

Seit einiger Zeit bin ich nun aber immer intensiver mit der Fliegenrute unterwegs (vorher eher klassisch mit spinner oder pose) und wollte nun fragen, was ihr als Köder in so einem Gewässer verwenden würdet? Am hilfreichsten wären Modellnamen, bestenfalls einfach zu bindende Muster, da ich auch hier noch Einsteiger bin. Ich habe auch schon einen Barsch überlisten können, mit Kunstfell aus dem Kragen einer alten Winterjacke und ein bisschen Glitzer. Das war aber bisher der einzige Erfolg, daher meine Frage.

Der Wooly-Bugger, laut Suche ja scheinbar ja der Barschköder schlechthin, hat bisher keinen Interessenten gefunden.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße und vorab schon vielen Dank,

Gunnar
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: fliegenfischen im kleinen teich

Beitrag von AStar »

Hallo gunnar,

Also für barsche nehm ich immer etwas poppiges, gelb, orange o.ä., funktioniert eigentlich m.m. nach am besten.
Zonker oder wolly verwende ich am liebsten.

Für hechte darf es eher was größeres sein.

Rotfedern hab ich keinen plan, ich würde es wahrscheinlich mit ner nymphe probieren, ein spezielles muster kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß alex
FlySlave

Re: fliegenfischen im kleinen teich

Beitrag von FlySlave »

Hallo gunnar,

für Rotfedern eine kleine Trockenfliege, irgendwas einfaches, kann recht kurzweilig sein.
Und immer an die kurze Teichseite stellen, sonst wirfst Du auf der gegenüberliegenden Seite
in die Büsche :mrgreen:

Gruss, Carsten
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im kleinen Teich

Beitrag von jinzel »

Vielen Dank!
Bei meiner nächsten frage wende ich mich direkt an dich, Alex! Du hast mir gestern ja schon sehr geholfen. Orange Zonker werde ich definitiv versuchen. Herzlichen Dank auch an Carsten. Trockenfliegen sind vorgemerkt und werfen ist dort leider so oder so nicht so ganz einfach, egal welche seite :D

Wooly Bugger hatte ich bis jetzt bloß in Schwarz, die haben leider nicht funktioniert. Auf Hecht werd ich dann größere Fliegen probieren: Polar-Fibre-Minnow, große Zonker, Maus... Meint ihr das passt? Welche Farben sind da zu bevorzugen, gerade aktuell?
Danke nochmal und beste Grüße,

Gunnar
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: Fliegenfischen im kleinen Teich

Beitrag von AStar »

jinzel hat geschrieben:...
Wooly Bugger hatte ich bis jetzt bloß in Schwarz, die haben leider nicht funktioniert. Auf Hecht werd ich dann größere Fliegen probieren: Polar-Fibre-Minnow, große Zonker, Maus... Meint ihr das passt? Welche Farben sind da zu bevorzugen, gerade aktuell?
...
hallo gunnar,

also das mit den farben ist so ne sache, manche sagen gedeckte farben bei klarem wasser und sonnenschein, helle und knallige farben bei trüben wasser...

ich persönlich finde bunte streamer einfach ansprechender, wenn ich die dose öffne und zwischen schwarz/dunkel oder hell/knallbunt/flash/crystal wählen muss gewinnt meist was buntes. :mrgreen:
probier einfach ein paar sachen aus, z.b. zonker in verschiedenen farben, schwarz, orange und vielleicht noch braun.
dann merkst du schnell auf was die fische bei dir am meisten abfahren.

gruß alex
FlySlave

Re: Fliegenfischen im kleinen Teich

Beitrag von FlySlave »

Hallo gunnar,

wenn der Teich bisher nicht befischt wird oder nur sehr wenig, dann würde ich auf Hecht eher
realistische Streamer mit gedeckten Farben + rot nehmen. Wenn da viel geangelt wird, dann
mit Schockfarben.

Hier gibt es eine ganz einfache Trockenfliege für Rotfedern: http://www.fliegentom.de/html/baxmann.html

Und wenn Du sie nicht grillen willst, nimm Schonhaken.

Gruss, Carsten
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fliegenfischen im kleinen Teich

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Gunnar!

Sehr gut auf Weißfische funktioniert auch die klassische Pheasant-Tail-Nymphe von Sawyer.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im kleinen Teich

Beitrag von jinzel »

Danke euch!
Die Baxman werde ich auf jeden fall versuchen, einfacher gehts ja kaum :D
Ansonsten wird der Teich eher selten befischt, wenn überhaupt mit Pose durch den Anglernachwuchs, sonst habe ich dort erst einmal jemanden mit der Spinne gesehn. Ich werde einfach mal einiges versuchen farbtechnisch. Schonhaken sind bei mir inzwischen sowieso Pflichtprogramm, egal ob gegrillt wird oder nicht denn gerade bei Hechten die die Köder meist bis Anschlag einsaugen hab ich mit Widerhaken schon sehr unschöne Erfahrungen gesammelt. Ich will Sie ja nicht unnötig verletzen.

Die Pheasent-Tail werde ich auch mal versuchen, muss ich aber erstmal basteln. Bis jetzt waren Streamerhaken recht angnehm, da kommts nicht so auf Feinheiten an. Mal schauen wie das mit kleineren Mustern wird.

Beste Grüße!

Gunnar
Antworten