Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder Thread

Beitrag von Bachneunauge »

Sorry für den falschen Link mit learnflytying! Aber die Seite ist für Anfänger gut.

Ansonsten habe ich mir unter diesem Thema hier gerne tolle und oft auch besonders schöne Fliegen angeschaut, neue Materialien kennen gelernt und auch einiges für mich übernommen. Ich will möchte mir hier nicht reihenweise Bindeversuche ansehen, ohne dem Markus zunahe zu treten. Er wird seine Fortschritte schon machen. Wenn er sich Hilfe holt und unter einem eigenen Thema konkrete Fragen o.ä. stellt, bin ich der letzte der nicht gerne hilft oder Tipps gibt. Aber hier und in dieser Breite gefällt es mir nicht.

@ Svart
Nach einem Jahr Fliegenbinden bin ich ja auch selber noch Anfänger. Meine Anfänge waren denen von Markus teilw. sehr ähnlich. Gefangen haben sie trotzdem gut. Ich habe und hätte sie hier aber nicht gepostet (Letztlich haben alle so oder ähnlich angefangen und deshalb interssiert es die meisten m.E. auch nicht, dieses frühe Stadium ihres Schaffen nochmal in voller Breite anzusehen). Mittlerweile würde ich die ein oder andere Fliege hier auch posten. Den letzten Swap habe ich ja organisiert und meine Bibio könnt ihr auch alle ansehen (ist allerdings ein sehr einfaches aber gutes Muster). Mache die Tage nochmal ein hübsches Foto und poste es dann hier.

Grüße Dirk
Bachneunauge

So Leute, hier mal - wie angekündigt - eine Kostprobe von mir nach einem Jahr Bindepraxis.

Die Landinsektensammlung:

Bild

Eine Schnake (Daddy longleg)

Haken: Gamakatsu C 12 FB #12
Faden: Uni 8/0 tan
Körper: Moosgummi braun, hinten mit dem Feuerzeug kurz angesengt)
Thorax: Naturdubbing tan
Beine: Fasanenschwanzfibern
Flügel: Hechelspitzen
Hechel: Hahn braun

Bild

Libelle

Haken: s.o.
Faden: Uni 8/0 schwarz
Körper: Moosgummi blau auch hinten angesengt und mit Edding aufgepimpt
Thorax: Mohair blau
Beine: Wildschweinborste geknotet
Hechel: Hahn schwarz
Augen: Monofil 50er von beiden Seiten angesengt

Bild

Mistkäfer

Haken: Gamakatsu F 11 #10 oder 12
Panzer: Moosgummi lackiert mit dem grünen und roten Nagellack meiner besseren Hälfte
Faden: Uni 6/0 schwarz
Schwanz: Flatbraid grün ausfransen lassen
Dubbing: Peacock sub. dark olive
Hechel: Hahn erst schwarz dann braun
Rippung: Uni Draht chartreuse

Bild

Weißdornfliege

Haken: Gamakatsu F 11 #14
Faden Uni 8/0 schwarz
Körper: Moosgummi
Beine: Fasanenschwanzfibern
Hechel: Hahn schwarz
Dubbing: Peacock sub dark olive

Grüße Dirk
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Dirk,

coole Sache deine Muster, :daumen
Gefallen mir immer mehr solche Schaummuster.
Die sperrigen Libellen würd' ich mir persönlich jetzt nicht unbedingt in die Dose packen, aber Käfer, Hüpfer und Cherno Ant's sind immer dabei.

Sag mal, deine Libellenkörper sind die vorgeformt und fertig, oder schnitzt du die aus irgendeinem Schaum selber zurecht?

Beste Grüße
Svart :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Bachneunauge

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Hi Svart, die Körper sind einfach mit der Schere von einer Platte Mooosgummi aus dem Bastelladen abgeschnitten und dann hinten mit dem Feuerzeug angesengt, damit sie spitz zulaufen. Ich befische einen schönen zugewachsenen kleinen Bach im Bergischen Land. Wenn da die kleinen blauen Libellen schwirren gibt es viele Forellen und Döbel die sich darauf einschießen. Durch den sperrigen Körper und die steifen Willdschweinborsten kann man an der Wasseroberfläche schön Rabatz machen und tolle Attacken auslösen. Hängen bleibt nur jeder 10 Fisch aber auch die anderen sind großes Kino. Oft reisst man vor Schreck die Fliege weg. Hoffentlich ist bald wieder Frühling und es geht wieder los!!!

Dirk
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Dirk:
feine Sache =D> so muss das sein! Find ich gut die Schaumlibellen, gute Idee :idea: Könnte ich am See mal versuchen da hat's die Dinger zu hauff.
Hoffentlich ist bald wieder Frühling und es geht wieder los!!!
Genau so ist das ...wenn uns DER HIER noch was über lassen sollte. :|

Caddis Variante #14
Bild

Tungsten Nymphe #14
Bild

Falkfish Blinker :roll:
Bild

Cheers & Fish On!!
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Svart.
Hast Du etwa in deiner Fantasie nen Bachflohkrebs mit ner CZ-Nymph gekreuzt??? :lol: Geht sicher auch als Gammarus durch :wink:
Bei der letzten "Fliege" bitte noch alle Widerhaken andrücken :mrgreen:
Gruß, Thomas.
Zuletzt geändert von Thomas KS am 10.02.2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Hey Thomas,

so hab ich das noch garnicht betrachtet, :| Stimmt könnte man auch als Gammarus durchgehen lassen. Aber so ist das 'ne recht robuste Variante.
Hab mir halt paar neue Materialien geordert und bin die am durchtesten *g*
Der Blinker war halt 'n Joke, :smt040

Salzwasser Muster Kalmar #6
Bild

Bist später,
Svart :wink:
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

Fluttering Caddis...

Haken:TMC 206

Hinterleib: Hase grau

Flügel: Rehhaar scharz

Thorax: CDC schwarz

Bild

Viele Grüsse

Peter
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

hier noch ein paar Köcherfliegenvarianten in #14 & 16

Bild
Bild
Bild
Bild

Bis auf Faden und den Haken wurden bei den Mustern keine synthetischen Materialien verwendet. :|
Cheers Svart :-({|=
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Die sehen doch gut aus Svart, mir gefallen sie. :daumen

Aber bei den Flügelfedern hast du doch auch Windowcolor eingesetzt oder? Sieht so aus, finde ich.

Bei den lezteren interessiert mich mal das Dubbing ... ich suche ein sehr grobes.
Liebe Grüße,
Ben
Mindelpeter

Saubere Arbeit Svart, da gibt's nix zu meckern! Gefallen mir sehr gut.

@Ben: Svart nimmt wohl Rehhaarschnipsel als Dubbing. Das in der Schlaufentechnik verarbeitet, ergibt so grobe und saugut schwimmende Körper.

Grüsse

Peter
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

mindelfischer hat geschrieben:Svart nimmt wohl Rehhaarschnipsel als Dubbing. Das in der Schlaufentechnik verarbeitet, ergibt so grobe und saugut schwimmende Körper.
...so isses =D>
fein wenn euch die Muster gefallen, danke :daumen
vom Reh Winterfell kleine Portion [fünf bis sechs Grannen reichen da schon für 14-16er Haken] abschneiden, ich zerreibe das dann im Handteller zu einem kleinen Knäul; den Faden aufspalten oder Schlaufentechnik geht klar genau so gut; Dubbing Wachs druff, (hält die Krümel besser fest) und dann das Knäul auf die gewünschte Länge und Menge verteilen; verdrallen und auf den Haken bringen. :wink:

Beim Thorax Dub hab ich unterschiedliche verwendet, Mink, Squirrel, Hase oder CDC... was eben passt :wink:
Die Flügeldecken sind Rebhuhnfedern oder Fasan aus Brust und Rücken je nach gewünschter Farbe und geigneter Größe. Behandelt mit Softex, Dave's Flexament, Windowcolor oder Pattex geht auch prima. Bleibt auf jeden Fall flexibel und macht das Material dauerhaft Formstabil und belastbarer.

Beste Grüße
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Danke Peter, danke Svart.

Ich bekomme demnächst eine größere menge Rehhaar allerdings muss ich mich von der Qualität überraschen lassen da ich es von einem Jäger bekomme werde ich es also nicht am Skalp sondern als geschorene Variante erhalten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die "Schnippsel" in der gewachsten Schlaufe halten, das Rehhaar ist doch recht grob denke ich. ?
Liebe Grüße,
Ben
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Neubrandenburger hat geschrieben:Danke Peter, danke Svart.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die "Schnippsel" in der gewachsten Schlaufe halten, das Rehhaar ist doch recht grob denke ich. ?
Als "Schnipsel" würd' ich das jetz nicht undbedingt bezeichnen, also das DEER HAIR was ich dafür hergenommen hab, da sind die Grannen schon locker 3cm lang; und das dann eben nur zerknüllt zu einer kleinen "Kugel", die Grannen brechen ja dabei nicht. Klar hält das mit der Schlaufentechnik oder dem halbierten Faden, das Wachs nehme ich nur damit ich das besser verteilen kann und nix runterfällt. Geht auch ohne das Wachs gut! Das dann gut verdrallt, das hält scho gscheit :daumen

Beste Grüße
Svart :-k
Mindelpeter

Neubrandenburger hat geschrieben:
Ich bekomme demnächst eine größere menge Rehhaar allerdings muss ich mich von der Qualität überraschen lassen da ich es von einem Jäger bekomme werde ich es also nicht am Skalp sondern als geschorene Variante erhalten.

Servus Ben,

also so wie Svart es geschrieben hat, mit Dubbing Wachs kann man das Rehhaar sehr gut verarbeiten. Da dir ja der Jäger eine grössere Menge zukommen lässt und du es ja "lose" bekommst, geb ich dir jetzt noch nen Tip mit: Pack die Schnipsel in eine grössere Tüte. Dann nimmst du irgendeine Handcreme und befeuchtest deine Hand damit. Jetzt knetest du mit der feuchten Hand deine Rehhaarschnipsel so richtig fest durch. Der Effekt: das Rehhaar verklebt durch die Creme. So kannst du dir immer die richtige Portion Schnipsel aus der Tüte nehmen und sofort in der Schlaufe verteilen. Und glaub mir das Haar lässt sich so wunderbar verarbeiten :D

Viele Grüsse

Peter
Gesperrt