Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von flo staeuble »

servus svart,
eine frage: hast du die beinchen bei der hyro aus ner hechel gemacht?
und wenn ja: einfach runtergedrückt oder vorher mittels paraloop-technik nen strang gebildet?
wie auch immer - geile fliege!:-))
flo
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Neubrandenburger »

Das interessiert mich auch :wink:

Wirklich schöne Muster, wie immer.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Flo,

weder noch, die ist nach Art von O. Edwards gebunden, nur eben USD. Also mit Hilfe der Rippung, einzelne Fibern vom Fasanenstoß abgerissen und separat eingebunden. Das gibt am Abriss so eine Art Minischuh, die das wie ein Beinchen aussehen lassen.

Bild
Das Muster auf den Kopf gestellt, eine Windung Rippung gelegt, Bobbin hängen lassen und in die Windung, jeweils Zwei von den Fibern eingezogen. Länge anpassen, nächste Windung legen, überflüssige Fiber kürzen und in der nächsten Windung den Bindeschritt wiederholen. Also drei mal zwei Beinchen. Ist bissie gepfriemel, aber wenn die Technik sitzt keine unlösbare Aufgabe. :wink:

Schau mal HIER, da ist das recht gut bebildert und erklärt.

Den eigentlichen Bindefaden hinten am Hakenbogen parken und mit einem zusätzlichen Faden die Körperwicklung am Öhr abfangen und sichern, der eigentliche Bindefaden sorgt dann (in die Windungen von dem Latexstreifen, oder so) gelegt für die Segmentierung des Körpers, sichert die Beinchen und bildet das Köpfchen. Die Fixstellen der Fibern hab ich noch mit was Bindelack (Cyanacrylate geht auch) gesichert, damit das auch hält...

Den Haken hatte ich mir eigentlich für Klinkhamer & Emerger Muster gekauft, war aber von der Form so angetan, dass ich an der USD Hydro nicht vorbeigekommen bin. Das ist in diesem Fall ein Daiichi 1160, großes Kino der Haken, da passt alles ... :daumen

Dank ich euch :wink:

C U out on The River 8)
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von flo staeuble »

servus svart und vielen dank für die antwort.
ich meinte tatsächlich die "beinchen", die aus dem körper rauskommen, das mit den fasanenbeinchen vorne kannte ich.
ich mach das auch mit strauss, aber auf DEINEM foto sahen ebendiese beinchen deutlich steifer und länger aus, als mein strauss ist (oh je, mein strauss ist schlaff und kurz:-)). daher meine frage nach einer hechel.
wahrscheinlich hast du einfach nen besseren strauss - trotzdem: VIELEN dank und graulation zur schönen fliege. ich hab neulich auch ein paar davon gebunden (allerdings nicht USD), bin aber von deiner präzision himmelweit entfernt.
schönen abend
flo
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Svartdyrk »

Flo,
achso :idea: ...die Gills,...ne ist das gleiche System wie beschrieben. Ich hab die bei diesem Muster vierfach gelegt, also jeweils zwei an jeder Körperflanke des Musters. Ich binde die mit der Spitze der Fiber am Hakenbogen ein, streife dann bei den Wicklungen etwas gegen den Strich (Wuchs) der Fiber, das macht die etwas buschiger. Zwei stück pro Seite verträgt das Muster bei Haken #12 locker. Die Länge der Fibern ist eher unbedeutend, da reichen locker 4cm Fibern für so ein Muster, schlaff und weich sind meine auch. denke nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. :roll:
Einfach immer mal wieder versuchen, wenn das nicht sofort klappt auch ruhig mal ne Weile Pause machen und wieder versuchen, irgendwann klappt das dann schon. Ich hab da auch 'ne Weile probiert bis ich mit dem Ergebnis einverstanden war. Dann fällt mir zwischendrin was ein, was ich verbessern könnte und versuch das umzusetzen. Wenn's nicht passt wird's runtergeschnitten und neu versucht, solange bis das passt. *g* :mrgreen:

Sind aber eigentlich ganz normale Staussenfedern die ich da hernehme, in Naturgrau, Oliv, Weiß, Braun...wie das zum Körper eben grade passt. Die hab ich mir HIER gekauft. Das gibts allerbeste Qualität und einen Superservice.

@ Christoph: lässt sich denn das Muster werfen, ohne dir das Fach zu verzwirbeln? Bei #12 mit der Spannweite Macht die sicher 'nen Sound wie ein prähistorisches Insekt. :|

Gruß in die Runde
Svart

:-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Floit »

Hallo!Anbei eine meiner Nymphen,freue mich über jegliche Kritik bzw Verbesserungsvorschläge!Danke vorab
Mit Grüssen Floit
Dateianhänge
Nymphe.jpg
Nymphe.jpg (41.62 KiB) 2488 mal betrachtet
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Damir »

Hallo Christoph,
schöner Spent,meisterhaft gebunden!!
Liebe Grüße
Damir
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Damir »

Halo Floit,
deine Nymphe sieht auch Super gut aus!
Und die USD Hydro.auch,gefehlt mir gut.
Liebe Grüße
Damir
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

damit das hier nicht einschläft... :wink:

die Czech ist auf #12er und die anderen #14er und #16er Haken gebunden!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

@Floit: deine Nymphe schaut ordentlich aus. :daumen Welche Materialien hast denn da verbaut? Ist das Polycelon Schaum bzw. Moosgummi den du da oben aufgebunden hast?

Fish On!
Svart :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Neubrandenburger »

Schön anzusehen Svart,

wie immer.

:smt024
Liebe Grüße,
Ben
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Floit »

Hallo!!!Svart:Danke für das Lob!Der Körperaufbau ist aus Kaninchendubbing und Moosgummi,die Fühler ein 0,16er Monofil mit Edding gefärbt.Freut mich dass die Nymphe gefällt!!!
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Floit,
lag ich also schon richtig mit dem Moosgummi. Nun, verleiht das dem Muster nicht überflüssigen Auftrieb, oder ist das in diesem Fall erwünscht? Oder ist das Muster derartig beschwert, dass der Auftrieb damit neutralisiert wird?
Der Größe nach ist das sicher ein #10er oder #8er Streamer Haken, oder? Also 'nen ganz schönes Geschoss in dieser Größe. Aber so, die Proportionen passen scho. Wenn das Muster fängt, :daumen alles andere ist Unwichtig!! Eine Cherno Ant sieht ja auch recht stressig und ungewöhnlich aus...und fängt nicht schlechter als irgendwelche semi realistics... Dein Muster erinnert mich an die fertigen Elastic Tungsten Körper.

Cheers in die Runde
Svart :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Floit »

Hallo Svart!Beabsichtige kein komplettes Absinken der Nymphe sondern eher Schwebezustand um ständige Hänger zu vermeiden !!Derzeit fängt sie super!!!Die heutige Forelle hatt viele Steinfliegen intus ,allerdings alle kleiner als das Fliegenmuster!!!Gebunden habe ich sie in Gr.10 und 12
MFG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Krzysztof G. »

Reel Wings Fly

Hook: FFP - 103 BL
Thread: Giorgio Benecchi XXF 12/0
Tail: 3 Micro Fibers
Body: FFP - Body Quill Yellow/Olive
Wing: Reel Wings Upwings - Large
Hackel: Whiting Herbert - Miner Dry Fly Hackel - Olive
www.fliegenfischen-polen.de.jpg
www.fliegenfischen-polen.de.jpg (169.76 KiB) 2115 mal betrachtet

schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von sharkfin »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein paar Muster für meinen Urlaub in Mexico zu binden. Da ich bisher noch nie im tropischen Salzwasser gefischt habe und daher auch keinerlei Erfahrung mit den entsprechenden Fliegen habe (ich habe ähnliche Muster im www gefunden und dann versucht mit dem mir zur Verfügung stehenden Bindematerial nachzubinden) wäre ich für eine ehrliche Kritik und eventuell ein paar Anregungen zum Bessermachen dankbar! Besonders was die Proportionen angeht bin ich mir etwas unseicher.....

Gruß
Marco
Dateianhänge
IMG_0223.JPG
IMG_0223.JPG (34.21 KiB) 2059 mal betrachtet
IMG_0215.JPG
IMG_0215.JPG (48.88 KiB) 2059 mal betrachtet
IMG_0214.JPG
IMG_0214.JPG (46.5 KiB) 2059 mal betrachtet
Gesperrt