Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Sixgunner »

Gute Arbeit, Marco!

Dein Charlie kannst du auch auf etwas längere Haken binden. Den Kettenaugen kannst du etwas Platz zwischen Einbindestelle und Hakenöhr geben. Fische wirst du aber absolut damit fangen. Mach dir da keine Sorgen. Bonefish-Fliegen gelingen gut mit Craft Fur/Puppenhaar und ähnliche in blond/beige und pink und sind dann fast unzerstörbar... weiter so.

Zu den Tarpon-Fliegen: gute Proportionen, gut gebunden!
Trage nicht zuviel Material auf und versuche mobiles, luftiges Material à la Marabou und Zonker Strip zu benutzen. Damit bekommst du Fliegen, die viel Action im Wasser haben, ohne zuviel animiert werden zu müssen.
Das rote Teil ist in allen Grössen eine hervorragende Fliege für Cubera-Snapper!!!!!

Ich mag für Tarpon-Fliegen relativ kurzschenklige Haken mit grossem Bogen in Grössen 1/0 bis 3/0...

Deine weisse Fliege ist bestimmt ein Knaller zwischen Mangroven (Snook). Den Kunsthaar-Schwanz kannst du noch per Schere "verjüngen", (auf dem Bild sieht er etwas "voll" aus).

ich würde jedenfalls keine Sekunde zögern, deine Fliegen zu "wässern" und sie zu fischen!!!

Bei Fragen: bitte melden!!! :wink:

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von sharkfin »

Hallo Eric,

danke für die Tipps! Ich werde gleich versuchen sie umzusetzen und stelle die Ergebnisse in den nächsten Tagen hier rein. Craft Fur habe ich bereits bestellt, das müßte nächste Woche kommen.
Als Haken habe ich übrigens den TMC 811S benutzt den ich in den allermeisten Bindeanleitungen im Netz gesehen habe, in den Größen 6 (Charly) und 2/0 und 3/0 (Tarpon). Ich habe noch einige Partridge CS54 Saltwater Shrimp-Haken, die sind etwas langschenkliger. Mal sehen ob´s damit besser passt.

Fragen hätte ich als Salzwasser-Neuling natürlich noch genügend, das würde den Thread hier aber sprengen......

Gruß
Marco
Tight lines
Marco
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Marco,

Bei sehr vielen Fragen => PM!

Mit dem 811S hast du einen guten Bonefish-Haken, der aus der Box schon schön scharf ist, und ein grosses Öhr hat. Mir gefällt seine Härte aber nicht, bzw. habe ich schon (zu) viele gebrochene Haken und Hakenspitzen damit gehabt. Damit scheidet er als Tarpon-Haken bei mir aus. Es stimmt aber, dass der Haken bei uns weit verbreitet und leicht zu beschaffen ist. Mein Liebling ist ein Maruto SS1930, den man aber mit etwas Suche im Netz auch finden, kann, der ein gutes Stück günstiger ist, fast genau so scharf wie der Tiemco ist und dessen Material wesentlich zäher ist als bei anderen Haken.

Für Tarpon (Flats) benutze ich fast nur noch Haken von Gamakatsu (SL12S und SC15) oder als Alternative den C70SD und den C68SZ von Mustad als Alternative, die in kleineren Grössen sehr solide, ultra scharf sind und einen kleinen Widerhaken haben (bleibt bei Tarpon dran, auf Bonefish wird er weggedrückt). Ich habe da eine Quelle, wo man die Gamakatsus relativ günstig bekommt...die Mustads findet man relativ günstig hier in Europa (Schweden und UK)

"Schwarze" Haken à la Tiemco 600SP und Ähnliche mag ich ob ihrer Härte auch weniger, da gibt es auch immer wieder Spitzenbrecher. Eigentlich sind es Super-Haken, aber wenn dir ein toller Fisch durch die Lappen geht, weil die Spitze ab ist, und du das Teil nur schwer nachschärfen kannst, nervt das schon gewaltig.

Für generelle Zwecke benutze ich entweder einen Eagle Claw SS254 (gibt es seit Menschengedenken!) der ist solide, scharf (und kann nachgeschärft werden) und extrem günstig, wenn man ihn bekommen kann (USA). Das Gleiche gilt für den Eagle Claw Billy Pate Hook.

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von sharkfin »

Hallo Eric,

vielen Dank nochmals für Deine ausführlichen Erklärungen, da kann ein Salzwasser-Neuling wie ich eine Menge daraus lernen!
In dem Päckchen mit dem Craft Fur, das ich für nächste Woche erwarte, kommen auch noch ein paar andere Haken mit (Gamakatsu SC 17 und SL45, da der Händler keine Tiemco hat). Ich werde auf jeden Fall mal mit allen Modellen einen kleinen Bruchtest damit machen bevor ich mir eine Box voller Fliegen auf nicht optimale Haken binde und erst im Urlaub merke daßich wegen dem Haken Fische verliere.....
Habe ich das richtig verstanden daß ich generell bei Tarpon-Fliegen den Widerhaken dran lassen soll? Ich habe die immer gleich angedrückt..... :oops:
Anbei 2 Fotos mit dem Versuch Deine Anregungen einzubringen.

Gibt es eigentlich auch "Must-Have-Muster" für Jacks, Barracuda und Co.?

Gruß
Marco
Dateianhänge
Crazy Charly mit etwas längerem Körper und Icelandic Sheep als Schwinge- und einer pinkfarbenen Nase als Farbtupfer......
Crazy Charly mit etwas längerem Körper und Icelandic Sheep als Schwinge- und einer pinkfarbenen Nase als Farbtupfer......
IMG_0227.JPG (33.93 KiB) 2861 mal betrachtet
Tarponfliege mit viel Marabou und schlankerem, verjüngten Schwanz
Tarponfliege mit viel Marabou und schlankerem, verjüngten Schwanz
IMG_0225.JPG (41.23 KiB) 2861 mal betrachtet
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Sixgunner »

Schick und sauber gearbeitet!!!!

Ohne Frage, damit wirst du Fische fangen. Wichtiger als das eigentliche Muster ist sowieso immer die Anbieteweise... beim
Tarpon ein "Rangleiten" der Fliege vor den Fisch.

Die überstehenden Fibern am Kopf der Fliege kannst du abflämmen, bevor du ihn lackierst und die Schwinge ruhig länger lassen. Erkundige dich, ob die Flats nur festen Untergrund haben, oder ob es auch Gras-Flats gibt. Dann wird ein Krautschutz aus 16-oder 20 lbs Hardmono dir gute Dienste leisten.

Beim Tarpon-Muster kannst du etwas weniger Epoxy am Kopf benutzen. Hast du so ein Drehteil um die Fliegen darin trocknen zu lassen?

Binde auch ein paar Krabben-Muster, Bones mögen die auch und Mexiko ist ja auch die Heimat von vielen Permit...

Zum Bruchtest: Das ist bei mir der Versuch, den Schenkel in Keel-Hook-Form zu biegen, um Bendback-Muster zu binden, die wir unter Docks und in Mangroven benutzen, weil die Fliege dann kaum noch irgendwo (ausser am Fisch) hängen bleiben kann. Da versagen die meisten Tiemco 811S schon.

Deine Gamakatsus sind durchaus gut geeignet ...es sind beide schwarze Haken, generell immer härter als andere Haken.
Das mit dem Brechen bedeutet nicht dass alle Haken den Geist aufgeben, aber es kommt halt eben verstärkt vor und immer dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann und Freund und Guide die Stirn runzelt!!!

Ich lass' die Widerhaken bei Tarpon dran, weil die Viecher immer so einen Tanz aufführen, besonders die kleineren Fische. Bei den "Designer" -Haken ist der Widerhaken so klein, dass er "mit rein" geht, und so die Fliege gut sitzen kann.

Must Have ist die EatMe-Fliege in Grössen 1/0 bis 4/0 in diversen Farben, gerne weiss, gelb, rot, chartreuse, hot pink
http://www.fliegenfischer-forum.de/florida1.html
Ich binde Hunderte davon jedes Jahr...

Auf Barracuda auf den Flats benutze ich gerne längere Muster à la Needlefish-Muster (Hornhecht- Imitation) in grün und chartreuse.

Popper/Gurgler sind ebenfalls Klasse-Muster auf Jacks und Barracuda.
Wann geht's denn nach Mexiko??

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von sharkfin »

Hallo Eric,

Richtung Mexico geht´s erst im September, aber die Vorfreude ist bereits riesengroß...... :D
Die Idee mit dem Krautschutz ist super, den werde ich gleich mal in ein paar Muster einbauen- man weiß ja nie was kommt. An die Krabben-Muster habe ich mich noch nicht herangetraut, die sehen so schwierig aus. Ich glaube da kaufe ich mir besser welche..... :lol:

Epoxy benutze ich nicht, der Kopf ist mit UV-Kleber versiegelt und dann lackiert. Leider ist der letzte etwas unrund geworden, ich hab´s erst gesehen als der Kleber schon ausgehärtet war :oops:

Die EatMe-Fliege sieht ja echt klasse aus, die werde ich auf jeden Fall auch noch in allen möglichen Farben nachbinden. Die geht bestimmt zu Hause auch gut auf Hecht!

Nochmal Danke für die vielen Tipps!

Gruß
Marco
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Sixgunner »

Marco,

Mach ich doch gern!!! Ich freu' mich auch schon auf Mai/Juni und August, dann geht es wieder zu den Jungs nach Florida. Ich muss jetzt wieder fleissig binden, um meine Stocks zu füllen, damit ich auch alles wieder gemopst bekomme, drüben gibt es so einen, der mag meine Fliegen lieber als seine...

Mit den Krabben ist das gar kein Problem: Von EP (Enrico Puglisi) bekommst du so ein tolles, vorgefertiges Brush-Material (Crustaceous Brush), mit dem du im Handumdrehen die Krabbenkörper hinbekommst. Man braucht relativ wenig davon und somit ist das Zeug relativ preiswert.

Andernfalls hältst du dich an die Merkin-Fliege von Del Brown, deren Körper du auch in Tarpon-Fliegen einbauen kannst (Tarpon Toad). Mit deiner Binderoutine bekommst du das ohne Probleme hin.

Zum UV/Blaulicht-Kleber: benutze ich nur um kleine Stellen zu versiegeln, so Z.B: die Bonefish-Fliegenköpfe, auch, um den Krautschutz zu fixieren. Mit Epoxy arbeitet man rationeller (wenn man so ein Trockenrad hat) und man viele Fliegen bindet, ausserdem gelingen die Köpfe dann immer.

Die EatMe geht todsicher auf Hecht :mrgreen: glaub' mir!!!

Gib mir deine Adresse per PM rein, ich schick dir ein paar Samples rein!

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von thymdd57 »

Hallo alle

Kiro Flamand nacrée:
Bild

Red hooks kiro:
Bild

Gammares tungstène:
Bild

Filo gammares:
Bild

Schritt nar Schritt auf mein blog hier und noch mehr: http://thymdd57.gobages.net/2012/04/10/ ... tungstene/

Gruss André
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von eod-iedd »

Hallo André!

Vielen Dank für deine tollen Muster die du uns hier immer
wieder zeigst. Sie inspirieren mich immer wieder.
Wunderschön präsentiert, zeigen sie die Handschrift eines wahren Könners.

LG/Herbert
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von thymdd57 »

Vielen Dank Herbert.
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Sixgunner »

Joli, André!

C'est quoi comme matériau rouge sur le kiro flamand?

Ach - übersetzt: was ist das für ein rotes Material am" kiro flamand"??

Gruss,

Eric

---- Ah, mince, tout y est en détail sur ton site, génial!!


"Findet sich alles auf deiner Webseite, genial"
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Marco Reisen »

Kleiner Verführer
Size #16
Body Easy Dub Textreme
olive_#16.jpg
olive_#16.jpg (196.41 KiB) 2641 mal betrachtet
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Marco Reisen »

16# Äschenzauber
Body/Thorax Textreme Easy Dub - Olive/Peacock/Black
Äschenzauber_#16.jpg
Äschenzauber_#16.jpg (243.56 KiB) 2641 mal betrachtet
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von eod-iedd »

Hi, Marco!

Wunderschön gebundene Nymphen.
Mich fasziniert auch die Qualität der Bilder.
Wie kriegt ihr das mit dem schwarzen Hintergrund so toll hin?

LG/Herbert
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Marco Reisen »

Herbert, einfach Schwarze Pappe, und die Belichtung so eingestellt das nur die Fliege ausgeleuchtet ist. Die einstellung des Lichtes mach ich mit normalen weißen Papier als aufheller..
Gesperrt