Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Buzzman »

Nabend Allerseits,

Danke Euch beiden. Hat heut Spaß gemacht, die zu binden.
Als Nächstes ist aber wieder was Fischbares dran

Gruß Frank
Gruß Frank
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Mikeeee,
ist ja nur so nen Prototyp auf #10 long. Muss auch noch den Thorax überarbeiten. Vielleicht schaff ich ein update vor meinem Urlaub und dann schenk ich ihr auch ein kleines Stummelschwänzchen....., der Pimpinella.
LG von K laus
P.S. Schön dass du wieder bindest. Bin mal gespannt, wann wir endlich zusammen fischen gehen.......Am liebsten mal in SLO. Da kann man die Muster erstklassig erproben.......
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

@ Michel,
schöne Drys von Dir, gefallen mir sehr gut. =D> =D> =D>
Da sieht man mal wieder den ausgeprägten Trockenfliegenspezialisten. :wink:
Aber Du weißt ja, Bernd und die Trockenen. :badgrin:

@ Frank,

schöne Speys von Dir, gefallen mir sehr. =D> =D> =D>
Aber was ist denn das für ein Hakenöhr, sieht aus wie ein Stück Monofil?

@ Kläuschen,

Deine Pimpinella ist die Wucht. =D> =D> =D>
Eigentlich müßte man Dich ja in Dr. CDC umtaufen. :wink:
Hast Du eine gute Quelle für CDC Federn, muß nicht unbedingt von MP sein.

Ich habe zur Zeit einen großen bindetechnischen Durchhänger, Ideen habe ich viele,
wenn ich aber am Bindestock sitze habe ich überhaupt keine Lust den
Haken einzuspannen.
Die Frau fragt schon immer ob ich ernsthaft krank bin. :smt022 :smt102

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Buzzman »

Mr. Wet Fly hat geschrieben: @ Frank,

schöne Speys von Dir, gefallen mir sehr. =D> =D> =D>
Aber was ist denn das für ein Hakenöhr, sieht aus wie ein Stück Monofil?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
das sind Blind Eye Haken, welche selbst über kein Öhr verfügen. Das Öhr wird, in diesem Fall, aus einem Stück Monofil gemacht, welches aus 3 Monoschnüren besteht, die ineinander verzwirbelt werden. Dann wird das Öhr gelegt und das Mono unter dem Hakenschenkel eingebunden. Ich kann dir gern, wenn ich nächstes Mal am Bindetisch sitze, davon ein paar Fotos machen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

@ Kläuschen,


Hast Du eine gute Quelle für CDC Federn, muß nicht unbedingt von MP sein.

Ich habe zur Zeit einen großen bindetechnischen Durchhänger, Ideen habe ich viele,
wenn ich aber am Bindestock sitze habe ich überhaupt keine Lust den
Haken einzuspannen.
Die Frau fragt schon immer ob ich ernsthaft krank bin. :smt022 :smt102

Gruß Bernd[/quote]

OH Bernd,
hoffe du überwindest deine kleine Unpässlichkeit. Aber Nachempfinden kann ich das gut. Mir gehts genau soo. Vielleicht habe ich einfach alles gebunden so langsam und habe fertig.
Zum Fischen habe ich genauso viel (wenig) Lust.
Aber wenn der Herbst kommt, lieber Bernd wirds hoffentlich nochmal die ein-oder andere heiße Bindesession geben mit uns zwei beiden und den Jungs...

MP-Federn sind vielleicht die Besten und preiswertesten Federn am Markt. Das ist nicht nur meine Meinung. 120 erstklassige Federn pro Pack, keine Kompromisse, kein Ausschuss, herrliche Farben. Swiss hat bestimmt die noch besseren Federn. Sie werden nur im Winter geerntet und sind sehr dicht und voller Bürzelfett. Aber für 10 Euro gibts auch gerade mal 60-80 gute Federn pro Packung. Kann man auch machen, light brown, oder khaki campell sind z.B.sehr schöne Farben. Bei den "Standard"-Päckchen muss man bei der Größe und Qualität schon etwas Abstriche machen und die Federn sind alle verschieden groß. Ist halt Geschmacksache und kommt auch auf die Bindetechnik an, was man brauchen kann.
Gibt ja auch noch z.B. Polish CDC und welche aus u.a. Rumänien, Frankreich (pechemouche) Spanien, Niederlande (Martens)und GB. Fast jeder hat eine besonders schöne Farbe im Program oder eine spezielle Qualität.
Aber echte Schnäppchen sind selten. 10 Cent für ne gute Feder ist fast normal und wenn man denkt, was da an Arbeit dran hängt bis sie im Laden sind, finde ich das auch nicht zu viel.
Ein richtiges Schnäppchen gibts (gabs??) mal von Flyscene. Sehr viel Qualität für wenig Geld. (5gr/19,90€)
Bild

Bild

Gruß
K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 24.08.2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Buzzman »

[quote="Kläuschen"
Zum Fischen habe ich genauso viel (wenig) Lust.

Gruß
K laus[/quote]
Echt interessant.... Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der aktuell keine Lust zum Fischen hat.

Gruß Frank
Gruß Frank
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von FlyMike »

Gude Klaus,

da haste aber eine schöne CDC Sammelkiste :daumen einfach einen Deckel drauf und zur Post bringen, meine Adresse hast du ja :wink: Ich habe in meiner Mappe nämlich noch Platz. :mrgreen:

Und das mit dem Muster erproben müssen wir echt einmal angehen. Aber wann :-? ich habe soviel Sachen vor und so wenig Zeit :(

Gruß
Michel
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von CPE »

Moinsen,

Hier, nach einer kurzen Swap-Erholungsphase, eine "Griffith's Gnat and CDC". Finde ich für Herbstäschen nicht so schlecht. Von Paul Proctor in Tout & Salmon 10/2014 vorgeschlagen für halbgeschlüpfte Mücken. Variante: Unterseite der Hechel abschneiden, dann hat sie eine etwas andere Wasserlage.
IMG_0241.jpg
IMG_0241.jpg (123.6 KiB) 2809 mal betrachtet
IMG_0244.jpg
IMG_0244.jpg (35.66 KiB) 2633 mal betrachtet
Haken: Buyan trocken #18
Faden: Gossamer orange
Körper: SLF orange
Hechel: Grizzly, Hahn #18, gepalmert
Ripping: Faden
Flügel: zwei CDC natural, die mit der konkaven seine zueinander eingebunden werden

TL, Norbert
Zuletzt geändert von CPE am 26.08.2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend die Herren,

Bembl: jetzt lass halt dem Doc seine Bindekiste, wenn das schon das einzige Material ist, das er zu Verfügung hat. :wink:
Doc: aber immer wieder nett deine Muster, gefallen mir gut. :daumen
So... nun nicht nur dummes Gerede von mir sondern auch wieder Taten, Fakten, Ergebnisse aus meiner Manufaktur, die ich euch nicht vorenthalten möchte, schauz euch an!!
Cripple Emerger #14
Cripple Emerger #14
20160820_115220.jpg (174.69 KiB) 2711 mal betrachtet
Ninfa al Dente #14
Ninfa al Dente #14
20160822_102125.jpg (170.04 KiB) 2711 mal betrachtet
Dyret (The Animal) #14 für schnelles rauhes Wasser
Dyret (The Animal) #14 für schnelles rauhes Wasser
20160825_114746.jpg (186.05 KiB) 2711 mal betrachtet
:wink:
mehr von mir in Kürze, greez vom Schwarzen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

Abend Männersleut,

Norbert das schaut sehr gut und lebhaft aus, was du da gezwirbelt hast. Da hätte ich gerne mal eine seitliche Aufnahme von gesehen.

Weils grad eher angenehm ruhig ist, noch eine Pimpinella von mir. Es ist schwierig eine Nymphe, deren Körper mit CDC aufgebaut wird, mit Bleidraht richtig zu beschweren. Das CDC verträgt einen voluminösen Unterbau nicht gut. Nimmt man eine Kopfperle, so hat man eine Goldkopfnymphe, ist auch nicht immer das Richtige. Die "versteckte" Tungstenperle bringt die Nymphe schnell auf Tiefe und wirkt mit ihrem durchscheinenden Glanz anziehend ohne gleich als "Beadhead" abgelehnt zu werden.
P.S. Das Schwänzchen habe ich nur für den lieben Mikeeeee eingetüddelt.....
Bild

Bild

Bis bald
K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 26.08.2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Svartdyrk »

...nochmal,

Doc,...saubere Sache =D> =D>
K lausius hat geschrieben:Das CDC verträgt einen voluminösen Unterbau nicht gut.
flaches Wickelblei aus dem Angelladen schafft da Abhilfe, wenn der Körper schlank gehalten werden soll,...ich nutze normalerweise nix anderes. Das schneide ich mir mit nem Cutter Messer und Lineal in dünne Streifen,...
so in etwa...
so in etwa...
00_.jpg (160.82 KiB) 2711 mal betrachtet
Cheers Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Ralph Hertling »

Svartdyrk hat geschrieben:...nochmal,

Doc,...saubere Sache =D> =D>
K lausius hat geschrieben:Das CDC verträgt einen voluminösen Unterbau nicht gut.
flaches Wickelblei aus dem Angelladen schafft da Abhilfe, wenn der Körper schlank gehalten werden soll,...ich nutze normalerweise nix anderes. Das schneide ich mir mit nem Cutter Messer und Lineal in dünne Streifen,...
00_.jpg
Cheers Black Dog
Moin!!
Sowas gibt es auch recht dünn von Veniard mit Klebeseite, wie ich vor fast 20 Jahren mal von O.E. himself lernen durfte.
Cheers Ralph
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von CPE »

Kläuschen hat geschrieben:Norbert das schaut sehr gut und lebhaft aus, was du da gezwirbelt hast. Da hätte ich gerne mal eine seitliche Aufnahme von gesehen.
Hallo K laus,

Ist oben hinzugefügt. Ich ahne ja, dass jetzt noch Kritik kommt. Ist für mich bereits sauschwierig, sowas in #18 zu wickeln. Die Hecheln reißen andauernd. SLF erscheint mir eigentlich zu langfaserig, aber so stand's eben in der Zeitschrift. Werde ich die so fischen? Ja. Allerdings wie der Autor auch sagte, bei einigen Mustern mit auf der Unterseite beschnittener Hechel, damit das ganze sauber auf dem Film aufliegt...

TL, Norbert
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

Feierabend Jungs
Norbert, was für ein wildes Insekt. Aber prinzipiell sehr lebendig und bestimmt auch so schon fängig. Aber Vielleicht noch ein wenig an den Feinheiten/Proportionen feilen. Mußt dran bleiben bis es perfekt ist und dir 100 Prozent gefällt. Bin gespannt obs davon nochmal ein _"Update" von dir gibt.
Dyrk, erstmal tolle 3 Muster von dir. Perfekt gebunden und tolle Fotos.. =D> =D> =D>
Ralph und Dyrk: Klar kenne ich auch Flachblei. Der Bleikörper vom Schwarzen ist sehr gut und fein gebunden, aber erstens muss da noch ordentlich Faden drauf, denn CDC direkt auf Blei geht ganz schwer und zum Zweiten hat man mit dem Flachblei, dass ich kenne kaum Gewicht hin bekommen. Das mag mit dem Wickelblei, dass der Dyrk verwendet besser sein, aber die fertigen Flachbleistränge (ich habe welche von Hends) bringen kaum Gewicht. Das Klebeblei (Ralph) ist schon schwerer und trägt sehr wenig auf, abertrotzdem schwer zu überbinden mit CDC und das Muster wird schnell unförmig. Ich fische oft in Alpenflüssen wie zB den jungen Inn oä, da braucht man an vielen Stellen unter 3mm Tungsten nicht zu nymphen. Fische tief, Strömung stark und Wasser (oft) hoch. Für die Wiesent zB. tuts auch ein paar Windungen mit dem flachblei, wenn überhaupt......

Ach ja die Pimpinella gibts natürlich auch in Schwarz sozusagen eine Pimpinegra oder Pimpitinto oder so.
Das war erst mal wieder von mir. Jetzt gehts in den Familienurlaub ins Lanquedoc, dort wo die Pyreneen das Mittelmeer küssen.....
Muss euch dann unbedingt noch erzählen wie der Name Pimpinella entstanden ist und wo.
Bis bald
K laus
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Buzzman »

Guten Abend Allerseits,

wieder supertolle Fliegen, die Ihr hier zeigt.
Da jetzt ja endlich das langersehnte Wochenende da ist, werde ich mich auch wieder an den Bindestock begeben.
Durch einen wunderbaren Zufall werde ich demnächst an Macaw-Federn kommen, in grün... :D

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein tolles sonniges Wochenende...
Gruß Frank
Gesperrt