Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

Ola Bubeeen,
schön bunt hier in dieser grauen Jahreszeit. Ingo, die Garnelen sind hammergeil. Als Ostfriese hat man da natürlich auch echte Standortvorteile beim Binden. Bis sie zum Einsatz kommen könntst du sie ja noch an den Christbaum hängen, so schön wie die glänzen =D> =D> .
Mpeter, tolle Maifliegennymphe. Wenns nur schon wieder so weit wäre...Aus der Hand fotofieren geht wirklich super, man kann den Abstand und die Belichtung nicht nur mit der Kamera sondern auch mit der Hand regulieren, aber wer will schon dauernd meine Griffel sehen ?? :D :D
Christian, flotte Duns, sehr gekonnt gebunden, nicht aufgeben, wenns wieder ein wenig wärmer wird kommen auch noch ein paar dünne Schlüpfe über Mittag. Und dann gehen wir fischen....und wenns an Silvester ist.
Unser neuester Mitstreiter im Bindefred, der Peter hat mir einige sehr schöne Reiherfedern zugeschickt. Nochmals Danke dafür. Hab auch schon die ersten Kite´s Imperial daraus angefertigt. Klar, ihr werdet sagen was soll das K Laus?? Bleib du bei deinen leonidischen Entenfurz-Fliegen. Aber weiß der Teufel wieso- ich steh einfach auf dieses Muster -und es ist echt fängig. Da habe ich regelrecht gestaunt. Im Bild eine #14 1mal lang, ansonsten würde ich eher #16 (18) empfehlen.
LG K Laus (Das menschliches Verdauungsprodukt Handy kann definitiv nicht scharf schießen, muss ich mal den sharpshooter....

Bild

Bild
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus lieber Klaus,

schöne Kites!

die Hoffnung stirbt zuletzt :roll: heut waren eigentlich genug Mücken an der Isar - neben all den winzigen Mücken, auch halbwegs ausreichend Baetis Rhodani - aber null komm null nix ist gestiegen ...

Bild

Bild

Bild

@Peter - das Krebserl hat schon was :wink:

@Mindelpeter - Qualitätsnymphe! So wie wirs von Dir kennen.

Ach, und die Garnelen, irgendwann (!!) komm ic h auch mal an die Ostsee! Zum Fischen, nicht in die Klinik :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Delpieto
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2016, 18:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Delpieto »

Guten Morgen zusammen,

Was ist denn hier schon wieder los?! Passend zum Nikolaustag komme ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus und weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Vielleicht beim K Laus:
Gerne :) Die Biester sehen richtig gut aus und ich bin mir sicher dass die heimischen Fettflossenträger da gleicher Meinung sein werden! Freut mich, wenn du mit den Federn deinen Freude hast und etwas damit anfangen kannst! :)

Oder beim Ingo:
Geile Garnelenfliegen! Die fangen auch sicher! ... durch solche Bilder freu ich mich auch schon wieder sehr auf den MeFo Trip 2017. Dieses Mal hoffentlich zum allerersten Mal mit selbstgetüddelten Garnelen, wobei die Produktion noch aussteht!

Oder beim Christian:
Seeeeeeeeehr coole Aufnahmen vom Wasser! =D> =D> =D>
Vielleicht waren die Trutten einfach zu sehr mit dem Liebesspiel beschäftigt, als um sich auf die winterlichen Duns zu stürzen! ...Nobody knows...

Oder bei meinem Namensvetter, dem Peter:
Herzlichen Dank für deine Willkommensgrüße und das tolle Lob! Hab mich gefreut und gebe das aber auch sehr gerne zurück! :) sehr schöne Nymphe! Wie wird sie gefischt, bzw. wie bringst du sie auf Tiefe?
Hast du sie noch etwas beschwert? Mit Streifen- oder Wickelblei? Oder fischt du sie als Springerfliege neben einer schweren Plumpskopfnymphe?

Viele Grüße und ich hoffe ihr wart alle artig, damit der Nikolaus den Stiefel voll gemacht hat! ;)
Peter
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit allerseits,
Christian bei euch wuselts ja noch richtig. Du hast vermutlich die falsche Motte montiert. :shock: :shock:

Kite´s Imperial: Habe mich festgebissen (wie üblich). Man kann ja unendlich schmökern über die Entstehung und die Bindeweise dieser Fliege. Oliver Kite war sozusagen ein Zeitgenosse von Sawyer und fischte wie dieser am Avon (????). Die Bindweise des Thorax erinnert auch sehr an die PT-Nymphe und nennt sich "Netheravon-Style. Im Original wurde sie mit einem pink (purple)-farbenen Bindefaden, aus Reiher (muss man sich selber suchen, gewerblicher Handel ist in UK verboten) sowie einer Hechel in "Honeydun" gebunden. Als Ersatz für honeydun, das es kaum einmal gibt, darf man notfalls auch ginger verwenden. Es imitiert die LOD (large olive dun) und zwar deren ersten Frühjahrsschlüpfe ab Mai, deshalb wird sie klassisch in #14 gebunden. Man kann mit anderen Hechelfarben und Größen natürlich das gesamte Spektrum der Eintagsfliegen-Schlüpfe abdecken....Man muss sich solch einem Muster binderisch langsam annähern, da sind 10 oder 12 Versuche eher wenig, bevor man allmahlich in die Seele blicken kann.......
Die Fliege wird zwar auch im Handel angeboten, allerdings habe ich da nix originales gefunden, was mir gefallen hätte.
LG K Laus
Bild

Bild
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

ein großes Rundumlob an alle Binder.

Tolle Muster die hier wieder zu sehen sind. =D> =D> =D> =D> =D>

Besonders freut es mich das unsere Bindegemeinde größer wird, da werden wir ja noch einiges
zum bestaunen sehen.

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

kaum wird es draußen feuchter da setzt doch tatsächlich der
erste Nassfliegenschlupf ein. :mrgreen:

Eine neue Kreation aus der "Norddeutschen Fliegen-Manufaktur" :wink:
Wet Fly Variationen 0381.JPG
Wet Fly Variationen 0381.JPG (37.77 KiB) 2220 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von The Sharpshooter »

Im Lääbe ned, mein lieber Klaus!
"Du hast vermutlich die falsche Motte montiert." kann ja gar nicht sein, hatte doch sogar ne Kite's Imperial dabei
Bild :wink:

... naja, jedenfalls alles was so im Herbst an Baetis kreucht und schlupft ...

Bild

auch die Rhodani
Bild

... und wenn halt einfach nix steigt ... so blind auf Verdacht die relativ große Wasserfläche der Isar mit Trockenen abzu"klopfen"?? :doubt: ...
next time again!

Petri!
Christian

PS schön mal wieder was von Dir zu sehn, lieber Bernd - eine feine Nasshechel :daumen
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Stephen86 »

Nabend liebe Kollegen!

Christian und Bernd, das sind ja mal tolle Muster! Vor allem beim Christian die letzte in grün finde ich toll. Hut ab! Für mich sind die Trockenen ja einfach nichts, liegen mir einfach nicht, das fängt schon beim Material an.

Dem Rest natürlich auch ein großes Danke fürs Zeigen, Top!

Von mir gibt's heute eine Garnele, mit mehreren für mich neuen Arbeitsschritten und Rückenpanzer. Dementsprechend langwierig war das Binden aber ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Das ganze hat spass gemacht und war nicht einfach. Fangen wird sie denke ich auch.

Beste grüße und schönen Abend
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_1481059901968.jpg
PicsArt_1481059901968.jpg (152.38 KiB) 2178 mal betrachtet
PicsArt_1481059978617.jpg
PicsArt_1481059978617.jpg (215.23 KiB) 2178 mal betrachtet
PicsArt_1481060004334.jpg
PicsArt_1481060004334.jpg (173.96 KiB) 2178 mal betrachtet
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Wegen Versiegens des Peacock-Herl-Fadens mal wieder ein Muster im Hauptfaden (obwohl es auch dort passen würde). Eine Ardleigh Nymph aus "the fly tier's companion". Hier als Variante mit Goldfasan-Schwänzchen:
ardleigh nymph.jpg
ardleigh nymph.jpg (106.52 KiB) 2169 mal betrachtet
Haken: Daiichi 1180 #10
Faden: Uni 8/0 schwarz
Körper: Fasanenhahn, Natur
Rippung: French Oval Tinsel, gold, ME (entgegen der Körper-Windung)
Thorax: Peacock Herl
Front-Hackle: Huhn, braun/schwarz, Unterseite gestrippt.

TL, Norbert
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Leute!

Rundumlob für Eure schönen gezeigten Werke!

@Stephen - Wo fischst du diese schönen Garnelen. In der Ost- oder Nordsee auf Mefos? Dies würde ich auch gerne mal machen.

Ich binde zur Zeit für einen Schweizer Freund Wooly-Bugger. So um die 30 Stück.
Hier ein 2-färbiges Muster. Wobei die roten Fibern überwiegen.


Bild

Bild

Bild

Gruß Karl
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Karl,

Dein Wooly Bugger hat ja einen mächtigen Marabouschwanz.
Gefällt mir aber gut.

Ich habe auch noch mal ein Muster für Euch
aus der "Norddeutschen Fliegen-Manufaktur".
Wet Fly Variationen 0391.JPG
Wet Fly Variationen 0391.JPG (34.74 KiB) 2064 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von MuddlerMinow »

Wahsninn, was hier los ist! Ganz grosses Rund-um-Lob an alle!!

Hab mich mal wieder an eine Nymphe gewagt, nachdem kürzlich Fuchshaar, kleine Tungstenperlen und Bleifrei-Wickeldraht vom Händler meines Vertrauens ankam. Die Tungstenperlen sind klein und ich habe sie im Thorax unter dem Fuchshaar versteckt. Somit vermeide ich Blei in der Natur und sie sollte dennoch schön zügig absinken. Hier ist das Teil:
Und in Draufsicht
Und in Draufsicht
DSC_4767.jpg (129.24 KiB) 2059 mal betrachtet
Und in Draufsicht:
DSC_4772.jpg
DSC_4772.jpg (140.31 KiB) 2058 mal betrachtet
VG & Tl Gabriel
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Stephen86 »

Nabend Karl!

Die sind für die Ostsee, im April Langeland und hoffentlich schon vorher für die Ecke Kiel. Freut mich wenn sie gefällt ;)

Beste Grüße
Stephen
Delpieto
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2016, 18:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Delpieto »

Guten Abend liebe Bindegemeinde :)

Hier ist ja ordentlich Alarm in der Butze! Wahnsinn was hier los ist!
Erstmal ein dickes Rundumdankeschön =D> =D> =D> Tolle Muster!

Hier dann auch die letzten Detailbilder meines Bindematathons! Natürlich immer noch Plumpsies im vornehmlich kleinen Größen:

Bild
Olive Nymphs

Bild
Natürlich mit einem Mini-UV-Hotspot. Hier unterm Thorax.

Bild
Und die Black Rainbow Nymphs. Hier habe ich das Abdomen mal aus Chrystal-Flash hergestellt, was mir ganz gut gefällt. Bei den größeren habe ich den Hot-Spot als Flügeldecke eingebunden. Bei den kleineren als einfachen "Hot-Ass" :lol:


K Laus, die Kites sehen super aus! Und deine Geschichten zu deinen einzelnen Fliegen finde ich grandios! =D>

Die Nassfliegen von Bernd und Norbert und die Nymphe vom Gabriel gefallen mir gut! Die Bugger vom Karl auch. Besonders finde ich hier, der verhältnismäßig große Kopf im Verhältnis zum Körper. Könnte ein guter Bissauslöser sein! :) und die Fliegen vom Christian sind sowieso immer Klasse!

Besonders geil finde ich die Garnelen vom Stephen! Denk daran, dass du im Frühjahr eine Forelle mit der Fliege im Maulwinkel postest! Die fangen bestimmt! :) =D>

Viele Grüße und TL
Peter
Delpieto
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2016, 18:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Delpieto »

Guten Morgen :)

Hier ein paar Winged Nymphs nach Lucian Vasies. Diese sollen insbesondere in ruhigem, tiefem, klarem Wasser gut gehen sowie ein paar Damsel-Nymphs nach der Bindeweise von Davie Mc Phail.

Bild
Winged Nymph Größe 12

Bild

Bild
Damsel Nymph Größe 10

Euch ein schönes WE!
Peter
Gesperrt