Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen
Rundum großes Lob. Bin begeistert.
Bernd deine "norddeutsche Fliegenmanufaktur" nimmt ja langsam wieder Fahrt auf. Vor allem deine erste NF ist traumhaft schön.Mit was hast du Schlitzohr da gerippt?? Schaut edel aus.
Peter entpuppt sich als großer Nymphenspezi. Wirklich fängig, fischig, giftig. Einwandfrei gebunden. Zuletzt für meinen Geschmack, lieber Peter, vielleicht etwas viel Firlefanz. Aber die doofen Trutten stehen halt auf alles was sich bewegt. Und: Wer fängt hat recht.
Gabriel deine Fox hat mir auch sehr gefallen. In welchen Fischgründen bist du jetzt unterwegs und was für Erfahrungen hast du gemacht in deinem neuen "Fischerleben"?? Was für Muster werden da so gefischt?? Gibt es da Unterschiede??
Karl, du Armer !!!! 30, also dreissig Wooly Buggler in dieser Farbe !? Da brauchst du ja eigentlich eine Sonnenbrille beim Binden, sonst könntest du erblinden. Ich stelle mir den Fischerkamerad vor, der dir diesen fast schon unmoralischen Auftrag gegeben hat. Vermutlich recht "Beute-orientiert". Aber so ist das halt. Die einen wollen schön werfen, die anderen viel fangen, dritte hingegen gut aussehen, manche wollen nur ein wenig frische Luft schnappen oder ein paar Trockenfliegen wie Segelboote den Fluß herunter treiben lassen. Schön, dass für alle Platz ist. Kommen sich ja in Wirklichkeit auch gar nicht in die Quere, selbst wenn sie im Fluß alle nebeneinander stehen.
Noch ein Kite-Wimmelbild
Bild
LG K Laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Jungs,

Stephen, Norbert, Karl, Bernd, Gab, Peter und K laus - habt vielen Dank für die Präsentation Eurer Mücken - ist immer wieder schön und eine Anregung!

@K laus - und da beschwerst Du Dich, dass bei einem Swap zu viele gleiche Fliegen gebunden werden müssen ... tststs [-X - DAS geht jetzt nicht mehr :mrgreen:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Dr.Do »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus Jungs,

@K laus - und da beschwerst Du Dich, dass bei einem Swap zu viele gleiche Fliegen gebunden werden müssen ... tststs [-X - DAS geht jetzt nicht mehr :mrgreen:

lG Christian
Ohhh Christian
Gedächnisschwund ?? Morbus Alzheimer?? Oder Fopperei? Das mit der Serienproduktion war der Michel.Ganz im Gegenteil, wenn mir was gefällt oder mir wichtig erscheint beiß ich mich immer fest. Oft 1 bis 2 Dutzend manchmal sogar ne ganze Box voll (PDM)
Ich war gegen HvK mon cher.
LG
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo K laus,

also gut, von allem etwas ... und es darf auch noch ein bißchen mehr sein :wink: , was ich in Erinnerung hatte war das:

"Ergänzung: Ich möchte anregen, das bei der montage avancee nicht alle Muster genau gleich groß sein müssen. Bei soviel Teilnehmern wären dass mit Ausschuss mehr als 30 gleich große Hecheln und das geben die meisten Bälge eher nicht her. Wir könnten erlauben, dass es zwei (oder3) verschiedene Größen einer Montage avancee sein dürfen. Macht es fast noch interessanter...
OK ????"
Beitragvon Kläuschen » 28.06.2016, 08:53

:doubt: - ist natürlich schon was anderes :oops: (ich hatte da nur noch die Hakenzahl und unterschiedliche Größen in Erinnerung - also "Morbus" oder "Schwund") und dass Du dann später gegen HvK warst, is was ganz anderes ...

Belassen wir es bitte einfach bei "Fopperei" - ich freu' mich doch über Deine schönen Serien!

lG Christian

ein "paar" March Brown ...

Bild

Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von The Sharpshooter »

ich schon wieder ...
hab' gestern auch was gebunden ... Varianten von meines Bruders "Isar Marabou", hier mal mit CDC ...

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von drehteufel »

Wunderbare Werke, die ihr hier präsentiert. Ich bin wirklich begeistert, mit welcher Ausdauer und mit welchem Eifer ihr bei der Sache seid.
Wenn ich dann dazu die handwerkliche Perfektion sehe, die hier an den Tag gelegt wird, ist mir schon fast bange, wenn es bei mir wieder mit dem Binden los geht.
Meine Bindesaison beschränkt sich ja meist auf die Zeit von Januar bis März und die ersten Fliegen zeigen dies dann auch eindrucksvoll. :roll:

Viele Grüße,
Marco
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Christian,

da war einer aber sehr fleißig. =D> =D> =D> =D>

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: Bernd deine "norddeutsche Fliegenmanufaktur" nimmt ja langsam wieder Fahrt auf. Vor allem deine erste NF ist traumhaft schön.Mit was hast du Schlitzohr da gerippt?? Schaut edel aus.
LG K Laus
Moin Klaus,

da ich ja keine Geheimnisse vor meinen Bindekollegen habe.
Hier die Auflösung.
Körper mit beigen Nägarn gebunden und mit braunen Nähgarn gerippt.
Bindematerial 005.JPG
Bindematerial 005.JPG (55.93 KiB) 1998 mal betrachtet
Ich benutze sehr viel Nähgarn und Stopfgarn zum binden.
Das Garn wickle ich auf Nähmaschinenspulen die ich dann mit dem Bobbin sehr gut verarbeiten kann.
Bobbin 003.JPG
Bobbin 003.JPG (37.75 KiB) 1998 mal betrachtet
Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Eine neue Kreation aus der "Norddeutschen Fliegen-Manufaktur". :wink:
Wet Fly Variationen 0401.JPG
Wet Fly Variationen 0401.JPG (34.98 KiB) 1960 mal betrachtet
Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Die Nassen sind los. :mrgreen:

Noch eine Kreation aus der "Norddeutschen Fliegen-Manufaktur."
Wet Fly Variationen 0411.JPG
Wet Fly Variationen 0411.JPG (31.59 KiB) 1959 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von frisco »

Guten Abend Männer,
was geht hier ab? Ist bei euch allen ist das Bindefieber ausgebrochen ? :D
ein DICKES LOB an alle Binder echt tolle Muster.
Ich habe mal eine CDC Caddis gebunden
Bild
Mfg Zivko
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo ihr Fliegenbinder ,
ich verfolge schon sehr lange den Fliegenbilder-Thread , bin sehr beeindruckt und würde auch gerne etwas beisteuern . Fliegen binde ich schon einige Jahre , das ist nicht das Problem. Viel problematischer verhält sich meine alte Nikon Coolpix , sie macht einfach keine scharfe Bilder. Ich muß dazu sagen das ich in Sachen Fotographie nicht gerade ein Profi bin. Was benutzt ihr eigentlich so für die Makroaufnahmen eurer Selbstgebundenen ? Handykamera oder was anderes ? Das würde mich mal interessieren.
Frag einfach mal in diesen Thread nach und hoffe das geht so in Ordnung ,
Einen schönen 3. Advent wünsche ich euch .
Gruß Thomas
Weniger ist mehr
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von frisco »

Hallo Thomas
ich Fotografiere zu 99% mit meinem Samsung Galaxy Handy, die Bildqualität ist für Foren FB und Instagram in der Regel vollkommen ausreichen.
Mfg
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Freunde,

endlich hab ich wieder besseren Zugriff auf das Forum, mein Tablet war zur Reparatur :roll:

Deswegen auch "nur" ein dickes Rundumlob an alle Binder hier, hervorragende Arbeiten sind wieder zu sehen =D> =D>
Kurz noch zu einer Frage von Delpieto Peter an mich, wegen der USD Nymphe. Die ist beschwert mit ganz flachen Bleistreifen, die ich in mehreren Lagen aufeinander binde. Genau auf den Hakenbogen plaziert, dreht sich die Nymphe automatisch in die USD Position. Wenn ich dann wirklich noch richtig runter auf Tiefe kommen muss, hilft ein Blei Kügelchen...

Auch von mir noch was zum anschauen, eine Maifliegen Nymphe, bei der ich durch die Hakenform die schwimmende Haltung zu imitieren versuche

Bild

Schönen Sonntag euch allen noch

LG
Mindelpeter

PS, auch ich mach die meisten Fotos mittlerweile mit dem Smartphone, geht halt am einfachsten...
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von FlyMike »

Gude,

von mir auch ein Rundum Lob an alle fleißigen Binder sehr, sehr schöne Muster =D> =D> =D>

Peter sehr schöne Mayfly Nymphe von dir =D> =D> =D> Frage: ist die beschwert?

Thomas zu deiner Frage bez. dem Fotografieren, ich bin auch kein Profi was das angeht. Ich nutze lediglich eine Digicam mit einer guten Makrofunktion
Sony IXUS 285HS die 265HS ist genauso gut. Klar mit einer Profiausrüstung mit Extra Makro Objektiv kann die nicht mithalten aber ich denke die Bilder die ich mit der mache können sich sehen lassen. Mir langt das auf jeden Fall und ich brauche kein großes Equipment.

Schönen Sonntag euch allen noch

Gruß
Michel
Gesperrt