Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Hoffi »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

da hab ich noch einen kleinen Nachschlag:

Bild

Bild

Haken: J:son short shank #18, Daiichi Klinkhamer #19, Emerger #20 (wobei die Daiichi schon ein verdammt kleines Öhr haben :wink: )
Flügel: Zinc, Bast, AeroWing, CDC

Petri!
Christian
Passend zu den bevorstehenden Jungleprüfungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von The Sharpshooter »

N'Abend

oh mein Gott Hoffi, ich möchte mir nicht vorstellen ... DAS Kopfkino, nee nee - ... ich spiel nämlich grad mal wieder :mrgreen:
Diesmal mit FASANENSCHWANZ!!!

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

@ Klaus: Also, da ich seit bestimmt 10 Jahren keine Haken mehr gekauft hab und diese dann in durchsichtige Mehrfächer Dosen wandern aus denen ich dann nach Lust und Laune auswähle, kann ich die Frage nur Vermutungsweise beantworten. Ich denke es ist ein Tiemco Haken, gerade und mit nach untem gebogenem Öhr. Bei der Größe schätze ich 18-20, denn die Körperlänge (ohne Schwanzfäden) der Fliege beträgt 11 mm ...


Greetz

MW
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Buzzman »

Schönen Sonntag Allerseits,

heute hatte ich auch mal wieder Zeit zum Binden.

Rausgekommen sind dabei CDC-Klinkhammer in #12

Bild

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Buzzman »

Ein bisschen was ist noch entstanden

Erster Versuch einer Maifliege

Bild

noch eine CDC-Klinki

Bild

und eine Trockene auf 16er Haken

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin

@Frank
Dann haste heute ja mal den Bobbin geschwungen.
Haste fein gemacht
Bei deiner Maifliege, hast du als Body Pfeifenreiniger genommen :?:
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Buzzman »

@Ingo, das ist Chenille. Das hintere Ende wurde etwas mit nem Feuerzeug "angekohlt"
Gruß Frank
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Frank - ganz eigenwillig! Find ich gut :daumen

Bei der letzten EWF hatte ich einen bunten Chevron Jagdfasanbag bz Skalp erstanden ... und da muß jetzt endlich mal was damit passieren!
Erste Idee ist so ein feuerroter Bug / Nymph/ Chiro was auch immer ... :shock:

Bild

Bild

Bild
(immer noch kein schönes Büchsenlicht :-X )

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 16.01.2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin Gemeinde :D

Regen, Hagel, Schnee..........naja, wir haben Januar, da ist es wohl normal :roll:

Nach dem ausgiegeben Frühstüch folgte auch gleich das Mittagessen :lol: denn ohne Mampf kein Kampf :wink:

Direkt danach wollte ich auch wieder etwas kreativ am Bindetisch werden.

Was dabei rausgekommen ist, seht selbst.

Ostfriesische Winterlibelle :mrgreen:
img_5442.jpg
img_5442.jpg (104.83 KiB) 1585 mal betrachtet
img_5443.jpg
img_5443.jpg (107.99 KiB) 1585 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Hoffi »

Christian,

deine "was auch immer" sieht gut aus =D>
Irgend so einen "bunten Vogel" habe ich auch noch zuhause liegen, mal gucken was ich daraus an den Haken zwirbeln werde :smt102
Eine Idee hast du mir ja geliefert :daumen
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Buzzman »

Guten Morgen,

@Christian, deine Kreation schaut gut aus. Fängt bestimmt.

@Ingo, schicke Libelle.

Meine nächsten Maifliegen werde ich mit anderen Körpern binden. Das mit dem Chenille ist ganz ok, aber gefällt mir nicht 100%.
Ich werde die extended Bodys jetzt mit Silikon und mit Latex ausprobieren
Gruß Frank
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Binder,
Christian sehen giftig aus deine Roten. Fürs Frühjahr auf hungrige Rainis gehen die bestimmt ab. Buzzmann, das sind super Fliegen von dir, die Chenille-Maifliege ist mal was völlig anderes, aber warum nicht, wenigstens nicht "überkandidelt". Die Ostfriesische Winterlibelle von Hoffi ist super gebunden und mit dem Foamkörper schwimmt sie nicht nur gut sondern macht "eingestrippt" jede Menge Radau. Wenn das die Trutten hören-..........
Michal (Wenzel) ich denke, realistische Nachbildungen in der Größendimension einer B.fuscatus die deutlich weniger als 1 cm misst (ca. 0,5 bis 0,7cm) sind vermutlich eher problematisch. Das Problem besteht nicht nur in der absoluten Größe sondern auch in den Proportionen zueinander, z.B. den Beinchen, die dann ja eigentlich kaum länger als 3-4 mm sein sollten. Du musst dein Exponat abmessen vom Kopf bis zum Schwanzansatz. Man kann es ja auf dem stark vergrößerten Foto nicht beurteilen. aber ich glaube es sollten ca. 1,5cm sein. Das ist natürlich immer noch großartiges Handwerk, was weit außerhalb meiner Fähigkeiten liegt, aber es ist trotzdem zu groß für B. fuscatus. Wer sie im Herbst fischt, weiß, dass die Äschen da oft unerbittlich sind.
Da haben wir es mit unserer Hausmannskost natürlich viel leichter, obwohl #18 auch da schon eine gewisse Herausforderung darstellt, man muss ja auch hier einen gut schwimmenden Körper, ein paar Flügel, Thorax und Beinchen unterbringen, ganz ohne extended body, sonst ist man drüber. ........
Beste Grüße K Laus
Bild
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin,

der Frühling naht :mrgreen:

img_5465.jpg
img_5465.jpg (115.65 KiB) 1415 mal betrachtet
img_5464.jpg
img_5464.jpg (124.15 KiB) 1415 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Buzzman »

Guten Morgen,

@K laus: sehr schönes Muster, gefällt mir richtig gut.

@Ingo: Sind das die Flügel von Bram van Houten (dutchflytying.com)?
Hab mir sein Bindevideo zum Schmetterling auch schon häufiger angeschaut und überlegt, die Flügel zu ordern.
Gruß Frank
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Stephen86 »

Nabend zusammen!
Und wieder mal wenn man hier rein schaut tolle Muster dabei danke fürs Zeigen :).

Peter und Michael ich würde euch dieses Wochenende gerne mal in Augsburg besuchen und euch beim Binden über die Schulter schauen aber leider ist die Anfahrt da etwas weit. Ich hoffe aber das viele Bilder gemacht und hier dann gezeigt werden!

Da ich euch nicht immer nur mit Shrimps belästigen möchte, gibt es nun mal wieder eine Nymphe. Nicht besonders Hübsch aber dafür recht klein und ein schöner Kontrast zu meinen "riesen" Krebsen der letzten Tage.

Beste grüße
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_1484686274766.jpg
PicsArt_1484686274766.jpg (179.6 KiB) 1332 mal betrachtet
Gesperrt