Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ach so viele schöne Mücken!

von mir mal wieder was nach Leon Janssen - eine "Nobody"

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Lorenz »

Hallo Michael,hallo Holger
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Meisterschaft.
Michael,Deine Nachbildungen sind wunderschöne Kunstwerke.

Gruß

Peter
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von FlyMike »

Moin,

holla die Seiten hier Füllen sich ja immer schneller, kurzes Rundumlob an alle =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Michael und Holger, von mir auch noch ein herzlichen Glückwunsch zu den super Platzierungen =D> =D> =D>

Ich habe auch wieder ein bisserl was Trockenes für euch ....

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

von mir kommt heute mal was anderes. Was ich so an Fliegen (hauptsächlich Nymphen) übers Jahr verwende, hab ich ja schon mal erwähnt... Darunter war auch ein Streamermuster. Für dieses Jahr kommt da etwas neues zu Testzwecken hinzu. Mal sehen wie es mit dem Rabbit & Dollhair funktioniert ... Ach ja, ich hab die in 2 Variationen gemacht. Normal herum und Upside down ... :D


MW
Dateianhänge
Rabbit&DollHair.jpg
Rabbit&DollHair.jpg (247.8 KiB) 1759 mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Michael,

die schaun aber super fängig aus! Gibt`s da ev. eine Bindeanleitung?

Rundum Lob an alle hier gezeigten Werke!

Gruß Karl
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

@ an alle,
toll wie hier der Thread am laufen gehalten wird, schöne Teile von Euch allen. =D> =D> =D>

@ Christian,
schöne CDC-Mücken. :daumen

@ Michel,
Deine Trockenen sind immer wieder eine Augenweide. :daumen

@MW,
schöne Streamer, die gehen gut als Koppen oder Grundelimitation durch. :daumen



von mir gibt es wieder mal nur was nasses, bei dem Wetter gibt es bestimmt keine
Steigphase. :wink:
Wet Fly Variationen 0591.JPG
Wet Fly Variationen 0591.JPG (86.2 KiB) 1653 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

eine morgendliche Kreation, ist mir beim aufstehen in den Kopf gekommen. :wink:
Wet Fly Variationen 0601.JPG
Wet Fly Variationen 0601.JPG (96.88 KiB) 1610 mal betrachtet

Gruß Bernd
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

schöne Fliegen habt Ihr wieder gebunden!

@Hoffi,
Deine Mefo-Snacks gehen bestimmt auch gut auf Barsch :mrgreen:

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
Rundum Lob für all die tollen Fliegen hier und euren Lust aufs Binden und Zeigen. Herzliche Gratulation den Herren MW und HH zum prima Abschneiden bei der Ö.M
@ Bernd: deine Nassfliegen begeistern mich immer mehr bzw. aufs Neue. Die jpec Nr. 591 hats mir besonders angetan. An Anmut und Ästhetik kaum zu übertreffen. Was hast du Teufelskerl da alles (insbes.)Schwinge eingebunden ??? Ich versuche mich gerade an einer B.rhodani-Nassfliege aus einer Leonischen Henne für Südtirol, aber da muss ich wohl nochmal bei dir in "die Lehre" gehen.
All die anderen Muster ausführlich zu loben würde den Rahmen sprengen, aber verdient hättet ihrs allemal.
LG
K Laus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Klaus,

es freut mich sehr das Dir meine Wet´s gefallen,
wenigstens habe ich ein treuen Fan hier. :badgrin:

Das Geheimnis meiner Schwinge ist keins.
Früher habe ich manchmal zwei verschiedene Hecheln eingebunden,
hat mir aber nicht so gefallen.

Da ich schlecht Bindematerial wegwerfen kann gibt es immer Resteverwertung, so auch hier.
Den Flaum von einer Feder habe ich meistens für Federdubbing verwendet.
Neuerdings binde ich diesen Flaum auch als Hechel in eine Fliege ein.
Dazu nehme ich eine Materialklemme, fasse einen Teil des Flaummaterials schneide es vom
Federkiel ab und binde es mittels einer Dubbingschlaufe als Hechelkranz ein.
Wobei ich die Variante mit Fadenspleißen und mittels Bobbinrotation bevorzuge.
Danach einfach eine Feder als Hechel einbinden.
Wet Fly Variationen 0011.JPG
Wet Fly Variationen 0011.JPG (61.28 KiB) 1539 mal betrachtet
Klaus ich muß doch mal zum Bodensee kommen, Du gibst mir einen Bindekurs in CDC-Fliegen und ich Dir
einen Bindekurs in Nassfliegen. :wink:

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Dr.Do »

Abend Buben
@Bernd: Du alter Fuchs, das ist schon ziemlich abgefahren, was du da als Schwinge verwendest. Ich steh da noch ganz am Anfang mit den Nassen und wenn ich in Südtirol wieder abschneider damit, dann kommen sie in die "Garage".
Bestimmt treffen wir uns bald zum gemeinsamen Austausch. Wir sind ja noch jung :D :D .
Hier noch meine angedrohte nasse B.rhodani aus einer leonischen Henne. Ist aber noch nicht ganz ausgereift und wahrscheinlich schwimmt sie wie ein Korken.
Bild

Bild

LG
K Laus
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

@ Karl: der Streamer ist generell einfach zu binden. Das einzige Ungewöhnliche sind die beiden Einbindepunkte, die zum Einen den Mylarkörper vorne und hinten abbinden und den Zonkerstreifen fixieren... ansonsten:

- langschenkliger Streamerhaken
- brauner Bindefaden (Power-Silk etc.)
- cheeks und (unter) Schwänzchen, oranges Marabu
- Körper, Mylarschlauch
- Rücken und (ober) Schwänzchen, Zonkerstreifen braun
- Augen, Kettenaugen
- Kopf, Puppenhaar, meliert, Material von der Grundmatte schneiden und in Schlaufentechnik verarbeiten und zuschneiden ...



MW
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: Hier noch meine angedrohte nasse B.rhodani aus einer leonischen Henne. Ist aber noch nicht ganz ausgereift und wahrscheinlich schwimmt sie wie ein Korken.
K Laus
Moin Klaus,

die gefällt mir sehr gut. :daumen

Kleiner Tip von mir, binde doch auf zwei Drittel des Hakenschenkels dünnen Kupferdraht ein
bevor Du mit dem binden anfängst.
Dadurch sinkt die Fliege leicht ein und schwimmt dicht unter der Oberfläche.
Alter Cowboy-Trick. :wink:

Mit dieser Leonischen Henne fängst Du ganz bestimmt.
Auf der EWF muß ich mal sehen ob ich "Leonische Henne" bekomme.

Gruß Bernd
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Klaus, Bernd, ihr haut ja wieder was raus.
Auch alle anderen gebundenen Muster sind wieder mal Top!
Ich habe mich gestern mal am eine Hardy's Favourite gewagt, hoffe das Köpfchen ist diesmal genehm, der Herr Bernd ;))
IMG_20170219_235358_135-800x800.jpg
IMG_20170219_235358_135-800x800.jpg (67.56 KiB) 1409 mal betrachtet
Gruß René
Gruß und tight lines
Rene
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Buzzman »

Schaut sehr gut aus Rene.

Auch ein großes Lob an alle Anderen, tolle Fliegen zeigt Ihr wieder mal
Gruß Frank
Gesperrt