Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Waterload

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Waterload »

Michael Römer hat geschrieben: Aus was hast du denn den Körper der Compara Dun gebunden?
Hallo Michael,

ich denke du meinst die Rehhaar-CDC-Dun...der Körper ist aus hellem und dunklem Moose Mane. Man bindet je ein helles und ein dunkles Haar ein, wickelt diese 3-4 mal gemeinsam um den Haken und überwickelt dann das dunkle Haar mit dem hellen und wickelt mit diesem hellen Haar dann den Körper fertig. Super simpel und eine schnelle Variante um die dunklen Verfärbungen der Danica's zu erzeugen.


Hier mal ein paar Gebrauchsmuster, einmal auf den Hanak 200 BL in #16 und das untere auf dem TMC 113 BLH, ebenfalls in #16. Diese kleinen Muster kitzeln erstaunlich oft die größeren Fische aus dem Bach!


Bild

Bild
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von zollgendpol »

Aber aber lieber Bernd, was isn los mit Dir?

Du zeigst uns immer so schöne Muster, auf die wir nicht verzichten wollen.

Dein Fan Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Dr.Do »

Lieber Bernd, liebe Binder
auch ich bin ein ganz großer Fan von dir. Dass du "hinschmeißt" macht mich nachdenklich.
Deine Muster sind von allerhöchster Qualität und dazu oft auch "einzigartig".
Dass du keinen Bock mehr hast, kann ich gut verstehen. Zwar sehr viele "Klicks" aber kaum Resonanz oder gar fachliche Auseinandersetzung. Und wenn, dann von den anderen Bindern hier. Das Publikum schweigt. Woran das liegt ist schwierig zu erklären. Du bist ja nicht der Erste, der seine Konsequenzen zieht und "verschwindet"oder der sich rar macht. Jetzt wirds in der Bindeecke noch ruhiger, denn es kommt ja auch fast nicht nach.
Kann man etwas verbessern?? Es ist einerseits ja nur eines von 18 Unterforen. Was solls?? Aber zusammen mit den Rutenbauern bildet es die Kernbereiche des Fliegenfischens ab. Wenn man die Klicks zusammen rechnet ist es der mit großem Abstand attraktivste und aktivste Teil des Forums gewesen. Klicks sind am Ende auch Werbeinnahmen für die Forumsbetreiber.
Es ist Zeit, darüber nachzudenken, ob und wie wir dieses Format attraktiver gestalten können. Aber guter Rat ist teuer. Das Internet ist voll mit Fliegen. Facebook, Pinterest, Instagram und all das andere Zeug. Man kann tagelang die tollsten Flusenbilder, Bindeanleitungen, Reisereportagen u.s.w. aus aller Welt konsumieren, ohne einen Dankebutton zu drücken oder einen Kommentar zu verfassen oder sich irgendwo anzumelden. Zeitgeist. Da hat es auch dieses Forum nicht mehr so leicht wie vor 20 Jahren gute Leute zu rekrutieren.
Wenn ich heute einen Beitrag für das FF-Bindeforum verfasst habe, freue ich mich über Kommentare oder Danke-drücken, rege mich aber null auf, wenn nichts kommt. Man kann es einfach nicht erwarten, denn es hat uns ja niemand um diese Beiträge gebeten. Ist eben so.
LG K Laus
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Bernd,

ich kann dich gut verstehen!
Es ist halt einfach ein öffentliches Forum hier. Bei den Kollegen in England kann man es fünfmal aufrufen, danach heißt es anmelden oder wir müssen leider draußen bleiben...
Das würde hier ebenfalls wieder neuen Schwung reinbringen, aber natürlich will man ja auch seine Werbeflächen allen öffentlich präsentieren, kann ich auch nachvollziehen. Jedenfalls wäre es sehr schade, wenn unser Mr. Wet Fly hier sich nicht mehr einbringen würde :cry:
Überleg es dir nochmal Bernd, bitte!

Dein
Mindelpeter

PS, @Klaus, starker Kommentar von dir, 100% Übereinstimmung =D>
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Bernd,

auch ich gehöre zu den Bewunderern deiner Fliegen und ja, ich kann dich gut verstehen.
Ich hatte ja meine Erfahrungen zu diesem Thema schon einmal gepostet und da ging es
um den Blog eines Freundes für den ich einige Beiträge zum Thema Fliegenbinden und DIY
geschrieben habe. Die Klickzahlen waren relativ hoch aber es kamen, außer von den Beteiligten
Bloggern und einer winzig kleinen Anzahl regelmäßiger Leser, keine Rückmeldungen und
dann hat man leider irgendwann keine Lust mehr.
Bis jetzt habe ich mich in diesem Faden noch nicht aktiv eingebracht was damit zu tun
hat, dass ich privat und ausbildungsmäßig sehr stark eingebunden bin aber ich gelobe
Besserung und werde versuchen, spätestens ab dem Sommer auch den einen oder anderen
Post hier abzugeben.
Es wäre sehr schade wenn wir hier auf deine vorwiegend "nassen Exponate" verzichten müssten
denn sie waren immer eine besondere Bereicherung dieses Fadens.
Ich hoffe, dass du es dir doch noch überlegst und uns weiterhin deine schönen
Fliegen zeigst.

Beste Grüße
Michael
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Bachneunauge »

Lieber Bernd, bitte mach weiter nach meinem Umzug bin ich vor lauter Renovierung und fehlender Fotoecke nicht mehr richtig zum Fotografieren gekommen. Dann wurde auch noch Picasa eingestellt und ich als alter Nerd müsste mich ganz neu einfachsten. Gut dass wenigstens du die Nassfliegen hoch hälst!
Beste Grüße Dirk
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von christian1985 »

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht lange dabei aber es wäre sehr schade wenn Bernd seine aktivität hier im Forum einstellt. Seine Fliegen gefallen mir sehr gut. Des Weiteren bringt er einen mit seiner Meinung Bindetechnisch vorran. Überleg es dir bitte nochmal bernd.

Hier mal 3 Streamer von mir.
Die ersten beiden Fotos habe ich in meinem Fotostudio gemacht. Da ich eure Foto qualitäten gesehen habe musste ich reagieren :D

Liebe Grüße

Chris


Bild

Bild

Bild
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

es ist sehr rührig von Euch mir so viel Zuspruch zu geben.

@ Klaus,
Du bringst es mit Deinen Bericht fast auf den Punkt. =D>

Für mich steht aber definitiv fest, das ich eine länger Auszeit nehme,
da hilft auch gutes zureden nichts.

Ob und wann ich wiederkomme steht in den Sternen.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von piscator »

Moin, mal ein wenig von ausserhalb -- auch andere Bereiche haben manchmal wenig Response von den anderen Tausend Mitgliedern -- sei es Rutenbau oder andere Bastelarbeiten oder z.B. Küstenfischen and der Ostsee. Letzteres ist fast völlig zum erliegen gekommen (jedenfalls die Berichte) -- so kann es kommen, wenn sich die Aktiven zurückziehen. Also bitte macht weiter -- ich finde Eure Mücken toll. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Freunde,

1. Reisende kann man nicht aufhalten
– mir tuts extrem um Jeden leid der unsere kleine feine Gemeinschaft verlässt – Foren leben vom Mitmachen ...
2. In der Zeit als ich im Rollstuhl und zu Hause war, hab ich auch viel mehr gepostet und war manchmal frustiert, wenn so wenig Reaktion kam
– jetzt hab ich viel weniger Zeit, ergo ...
3. Mir wurde immer vorgeworfen, dass ich den „Danke-button“ nicht verwendet hatte (mir gefällt das nicht, ich wollte lieber kommentieren)
– jetzt drück ich ihn ganz oft – und das ist wohl auch wieder nicht recht ...
4. Kritische Anmerkungen hier im Forum sind immer sehr kritisch – da fühlt sich schnell jemand auf die Zehen getreten (im englischen Forum,
das Du zitierst lieber Peter, ist das schon anders – da kommt ganz viel Lob, aber auch – wenn vom „Poster“ gewünscht, sehr klare und
dezitierte Kritik – was wir uns hier wohl nicht trauen)
5. ansonsten schließe ich mich K laus an.

LG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Dr.Do »

Abend Zusammen,
ein paar kleine Anmerkungen habe ich noch. Unsere Bindeabteilung hat vom Austausch untereinander gelebt. Das war sehr unterhaltsam und erfrischend. Aber mit jedem echten "Typen" der hier beleidigt abtaucht wird es schwieriger diesen erdrischenden Austausch am Leben zu halten. Tolle Fliegen gibt es überall. Aber nur Flusenbilder glotzen ist völlig langweilig. Da war bei uns schon viel mehr los und dahinter.
Man kann auch nicht sagen, dass hier nicht alles getan wird um den Faden interessant und am laufen zu halten. Swaps, Spezials, Mottothreads, Online-Bindekurs mit Michael usw. Der Christian, aber auch andere und nicht zuletzt auch der Michael haben sich elendig viel Arbeit gemacht damit. Sie hätten wesentlich mehr Grund, enttäuscht zu sein von der nachlassenden Resonanz.
Vielleicht sollten wir, was die Ansprüche an die "Qualität" der Fliegen und auch der Fotoaufnahmen angeht ein gutes Stück weit zurück rudern und uns wieder mehr auf die Köpfe und Storys hinter den Fliegen (also auf uns) konzentrieren. Das war unsere Stärke. Niemand braucht ein Fotostudio um eine Gebrauchsfliege zu posten. Es war zwar gut gemeint, aber vielleicht ein Fehler eine Anfänger-und Fortgeschrittenen-Liga zu etablieren. Manche haben sich deswegen hier nicht mehr getraut ihre Schöpfungen zu zeigen und haben lieber bei Marc Zuckerberg oder sonstwo angeheuert. Dabei sind wir auch nur Amateure. Auch die Besten von uns beherrschen kaum eine Handvoll Fliegenmuster fehlerfrei. Da kann eigentlich wirklich jeder, der Lust hat, mitmachen. Ein offenes freundliches Wesen ist viel wichtiger wie eine fehlerfreie Superfliege. Solche fehlerlosen HochglanzFlusen, perfekt in Szene gesetzt, sind mir ein Gräuel. Jede selbst gemachte Fliege ist eine Gute und hat das Zeug hier gezeigt zu werden.
Es ist ein herrliches Hobby. Man darf es aber wirklich nicht zu ernst nehmen oder künstlich überhöhen, sonst kann man schnell enttäuscht sein. Es gibt wirklich schwierigere handwerkliche Herausforderungen als eine Flunze, sei sie auch noch so fehlerfrei, zu binden.
Enttäuscht zu sein wegen mangelnder Resonanz, falscher Kritik, schlechter Plazierung bei der Meisterschaft, zu wenig Danke-Drücker usw. Ist doch alles Quatsch. Mußte ich aber auch erst lernen. Macht euch locker, wenn ihr diese hohen Ansprüche relativiert, macht es auch wieder viel mehr Spaß. Back to the roots.
Die Mods, allerdings, könnten sich schon ein wenig mehr für die Binderei interessieren und gelegentlich einschalten. Da fehlt uns einfach der Frank. Das hat schon immer richtig gezündet.
In diesem Sinne: Lasst uns unverdrossen weiter binden.
Bild

aus der Hüfte geschossenes Handypick von zweitklassigen fehlerhaften Grey-Flag (oder wie diese Dinger heißen)
Bild

LG K Laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 30.04.2017, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von drehteufel »

Sehr schöner Bindeplatz, K laus... :shock:

Christian und Du bringen es sehr gut auf den Punkt.
In einem Forum gibt es immer die, die sich viel einbringen und die, die das weniger oder gar nicht tun. Steckt halt die Freiwilligkeit dahinter und das macht es am Ende ja auch aus...jeder macht und tut, wie er kann und möchte.
Ich für meinen Teil kann euch versichern, dass ich hier so viel Inspiration mitnehme und für einige Binder echte Bewunderung empfinde...erstaunlich, was mancher auf den Haken zwirbelt.
Meine Bindekünste beschränken sich eher darauf, Muster für das praktische Fischen zu binden. An Materialien und Werkzeugen kaufe ich meist hochwertige Qualität, an der ich mich erfreue und die die Basis für gut gelungene Fliegen bilden. Der Zeitaufwand für das eigentliche Binden darf sich aber ruhig in engen Grenzen halten. Daher liebe ich Muster wie die CdC&Elk, DHE und Co...einfach, aber so fängig. Lohnt es sich, die zu zeigen? Hat wahrscheinlich jeder x-fach in seiner Box, wahrscheinlich auch besser gebunden.
Die realistischen Muster schaue ich wahnsinnig gerne an, nachbinden reizt mich dagegen kaum.
Die Geschichten, die ihr um eure Muster herum erzählt, zeugen von viel Sachverstand und Faszination und lesen sich oftmals so erfrischend...herrlich.

Ein großes Dankeschön gilt daher von meiner Seite allen Aktiven hier.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Svartdyrk »

Serfo,

das man euch nicht mal nen Augenblick alleine lassen kann...kaum ist man mal paar Monate abwesend, gerät hier komplett alles aus den Fugen und es geht drunter und drüber...unglaublich. Das wird sich jetzt wieder ändern...Sporzfeunde :doubt:

langes Gerede...schauz euch an
Pheasant Tail
Pheasant Tail
DSC_0924.JPG (157.51 KiB) 1372 mal betrachtet
Caddis
Caddis
DSC_0678.JPG (110.07 KiB) 1372 mal betrachtet
Peccary Catskill
Peccary Catskill
DSC_0229.JPG (92.22 KiB) 1372 mal betrachtet
Ohne Studio, ohne SLR Cam...einfach nur mit dem Schmart gleich am Bindeplatz festgehalten...ganz schlicht.

Das Peccary ist top...vielen Dank dir nochmal =D> =D>

Gruß in die Runde vom Schwarzen D.Black :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von The Sharpshooter »

=D> =D> =D>
Der Schwarze is wieder da!

Servus Dyrk!

freut mich, dass die Zeit der Abstinenz wieder vorbei ist - ich hab sie vermisst: die so akkurat, schlicht und schön gebundenen Mücken!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Dr.Do »

Schönen Sonntag zusammen
Dyrk willkommen zurück. Tolle Catskill mit original Lücke vor dem Öhr. Wir sollten unbedingt einmal in die Catskill- Mountains reisen.
P.S. Was für ein Schwaller hat da gestern nacht meinen Account missbraucht ??
@Marco: Natürlich wollen wir deine CDC&Elk's sehen. Sind gar nicht so ohne finde ich.
K Laus
Gesperrt