Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon The Sharpshooter » 18.06.2017, 19:14

WoauuuW!

Sehr sauber, lieber Benny! =D> =D> =D>

(warum "bronze" - ist das nicht "kupfer" ??? völlig wurscht, aber neugierig)

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1694
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 457 mal
"Danke" bekommen: 1538 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon ServusBenny » 18.06.2017, 19:32

(warum "bronze" - ist das nicht "kupfer" ??? völlig wurscht, aber neugierig)

Haha, natürlich hast du Recht, das sind alles Kupferköpfchen ;) frag mich nicht, wie ich auf Bronze komm
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Benutzeravatar
ServusBenny
 
Beiträge: 111
Registriert: 29.12.2015, 12:14
"Danke" gegeben: 528 mal
"Danke" bekommen: 213 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon BergLutz » 18.06.2017, 19:38

Wer mag nur diese Schöne sein?

Bild

Sie ließ sich bei einem Spaziergang am Muldestausee bei Bitterfeld auf meiner Hand nieder. Zum Glück war meine Frau mit der Kamera zur Stelle. Drei Schwanzfäden hatte sie und der Körper war ca. 15mm lang. Das kuriose war ... Ich habe keine weitere gesehen.

@Benny. sieht toll aus deine Nymphenarmee :-)

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
BergLutz
 
Beiträge: 133
Registriert: 07.10.2015, 10:06
Wohnort: Zahna-Elster
"Danke" gegeben: 266 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon The Sharpshooter » 18.06.2017, 20:44

Servus Lutz,
hab ich noch nie gesehen, bin auch kein Fachmann (wenn Du versuchst Eintagsfliegen, vor allem Ausgewachsene (Imagos) bis zur Art zu bestimmen - glaub mir, da wirst Du demütig :wink: ), aber ich wage mal Ephemera glaucops (http://tierdoku.de/index.php?title=Ephemera_glaucops ) - genauer: she hier: fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/hinweise-zur-unterscheidung-der-einheimischen-ephe-t266091.html (die "normale" Maifliege Ephemera Danica würde ich nicht ausschließen wollen ...Deine erscheint mir etwas zu gelb und zu zierlich dafür)

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1694
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 457 mal
"Danke" bekommen: 1538 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon BergLutz » 19.06.2017, 07:43

Danke Christian,

Das könnte passen. Auch das Biotop passt. Für eine danica war sie viel zu klein und zu gleichmäßig hellbraun. Die Zeichnung war eher blass. Das sieht nur im Durchlicht so gelb aus. Sie war gleichmäßig hellbraun mit einem leichten Verlauf ins gelbliche zum Schwanz hin. Der Schwanz war das beeindruckendste - geschätzte 30mm. Der Thorax hatte einen leicht grünlichen Schimmer im Braun. Genauere Bestimmung ist für mich auch nicht nötig. Sie war auf jeden Fall das Highlight des Tages.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
BergLutz
 
Beiträge: 133
Registriert: 07.10.2015, 10:06
Wohnort: Zahna-Elster
"Danke" gegeben: 266 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon FlyMike » 19.06.2017, 08:02

Moin,

Benny Respekt da hast du eine echt goile Nymphenpallette gebunden. =D> =D> =D>

Gruß
Mike
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1472
Registriert: 11.01.2013, 21:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1113 mal
"Danke" bekommen: 1118 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon Kläuschen » 19.06.2017, 11:25

Hallo Benny,
sehr feine Nymphen die du gebunden hast. Eine Serie zu fertigen ist genau richtig. Werden dann oftmals von Stück zu Stück besser.
Von mir noch ein kleines Fliegenpotpouri von meinem Franzen-Urlaub. Blieben dann doch recht unversehrt.

Bild
Bild

Es gab grey flag, Sandfly, eine gelbe Köcherfliege deren Name mir entfallen ist, diverse kleine Olives, eine (!) Yellow Sally, einige Danicas nachts in unserem Bad und einmal waren am späten Abend die großen Rotspinner- Weibchen bei der Eiablage und es trieben jede Menge erschöpft oder leblos den Fluss hinunter. Hat aber niemand interessiert.
Bild
(da muss ich wohl mal einen Foto-Kurs beim Christian buchen......)
Zuletzt geändert von Kläuschen am 19.06.2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 918
Registriert: 16.10.2006, 08:02
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 673 mal
"Danke" bekommen: 1141 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon BergLutz » 19.06.2017, 11:36

Danke fürs Zeigen der Fliegensammlung lieber K laus .
- Sehr inspirierend....
Bin ein wenig neidisch auf deinen schönen Urlaub. Leider spreche ich kein Wort französisch und "traue" mich deshalb nicht so recht in dieses schöne Land.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
BergLutz
 
Beiträge: 133
Registriert: 07.10.2015, 10:06
Wohnort: Zahna-Elster
"Danke" gegeben: 266 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon Svartdyrk » 20.06.2017, 13:11

Huhu...

mal wieder etwas umherprobiert, rumgebastelt. Neue Haken, neues Bindeglück... :wink:

DSC_1993.JPG
Haken
DSC_1993.JPG (165.12 KiB) 437-mal betrachtet


DSC_2002.JPG
HENDS 554 BL
DSC_2002.JPG (104.31 KiB) 437-mal betrachtet


DSC_1998.JPG
HENDS 554 BL
DSC_1998.JPG (97.89 KiB) 437-mal betrachtet


Fortsetzung folgt...
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1363
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 671 mal
"Danke" bekommen: 655 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon Svartdyrk » 20.06.2017, 13:11

und weiter...

DSC_2017.JPG
Dohiku HDP
DSC_2017.JPG (114.75 KiB) 438-mal betrachtet


DSC_2013.JPG
Pupa Hook Hersteller weiß ich nimmer...
DSC_2013.JPG (108.89 KiB) 438-mal betrachtet


DSC_2011.JPG
Dohiku HDP
DSC_2011.JPG (109.71 KiB) 438-mal betrachtet


...alles insgesamt wunderbare stabile und scharfe Haken, mit einem tollen Schwung sowie einer Top Form!! Meinen Dank an dieser Stelle an Nicolas Maier toller Service!!

Bis in Kürze Gruß vom Schwarzen :wink:
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 21.06.2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1363
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 671 mal
"Danke" bekommen: 655 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon FlyMike » 20.06.2017, 13:44

Gude Blacky,

sauber, sauber das ist ja mal wieder ganz großes Kino was du hier zeigst =D> =D> =D>

Gruß
Mike
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1472
Registriert: 11.01.2013, 21:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1113 mal
"Danke" bekommen: 1118 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon BergLutz » 20.06.2017, 13:58

Hallo Dyrk,

Tolle Rhyacophila Larven hast du da getüdelt. Kannst Du bitte sagen woraus du den Körper gewickelt hast ? Ist das Bodystretch?

Danke und Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
BergLutz
 
Beiträge: 133
Registriert: 07.10.2015, 10:06
Wohnort: Zahna-Elster
"Danke" gegeben: 266 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon Svartdyrk » 20.06.2017, 14:34

Servus Lutz, Mike

...dankeschön!! Freut mich wenn's euch gefällt. Das sind Latexstreifen, verschiedene Edding Stifte, Nagellack und die legendären GPCTF als Beinchen eingebunden :wink: , sonst nix. Manchmal etwas Blei drunter, je nach Einsatzort.

Hier noch mit Gills aus Emu Federn, Strauss geht auch... lass ich ab und an auch mal weg.

DSC_0205.JPG
swimming Nymph
DSC_0205.JPG (88.56 KiB) 406-mal betrachtet


DSC_0206.JPG
Daiichi 1770
DSC_0206.JPG (89.4 KiB) 406-mal betrachtet


Der Aufbau ist sonst identisch... Haken is ein Daiichi 1770 ... Farben können abweichen... 8)

Cheers Dyrk .. :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1363
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 671 mal
"Danke" bekommen: 655 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon Löhrer Meefisch » 21.06.2017, 06:17

Hi, tolle Muster habt ihr da wieder alle gebunden.
Leider komme ich momentan recht wenig an den Stock, aber sobald ich mal wieder Zeit habe zu experimentieren, seht ihr wieder was von mir
Gruß Rene
Gruß und tight lines
Rene
Löhrer Meefisch
 
Beiträge: 274
Registriert: 16.06.2015, 08:02
Wohnort: Lohr am Main
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 195 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitragvon Svartdyrk » 21.06.2017, 14:50

Huhu...

hab noch was anderes auf den selben Haken, wie immer ganz schlicht.

Javelina BH Ninfa with PT flavor: also eine Perle, Javelina, Fasanenschwanz...und ok ein winziger Hauch Ekorre Dubbing :wink:

DSC_2047.JPG
BH Javelina Ninfa with PT flavor
DSC_2047.JPG (104.97 KiB) 262-mal betrachtet


DSC_2056.JPG
BH Javelina Ninfa with PT flavor
DSC_2056.JPG (93.91 KiB) 262-mal betrachtet


DSC_2033.JPG
BH Javelina Ninfa with PT flavor
DSC_2033.JPG (98.29 KiB) 262-mal betrachtet


Yours Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1363
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 671 mal
"Danke" bekommen: 655 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast