Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von mooose »

@ Mike: die sehn stark aus!...ist der Köcher aus 'angekokeltem' Rehhaar, seh ich das richtig?

Gruß
Jan
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Mike,

klasse =D> =D> deine "Häusle Nymphen". Viel realistischer geht's kaum noch, einfach perfekt
deine Umsetzung. Die werden bestimmt viele Abnehmer finden.
Danke fürs zeigen.

Beste Grüße
Micha
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.12.2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Salut Bindegemeinde,

noch ein Bildchen vom Wochenendtrip an den Doubs. Die Stelle "Le Refrain" habe ich heuer :D erstmals befischt. Wirklich wunderschön da oben. Man muss aber eine ganze Weile fahren von Goumois aus und braucht eine Wegbeschreibung. Im Jura hat es in den letzten Monaten fast gar nicht geregnet, der Fluss hatte deshalb sehr wenig Wasser und war voller Pflanzen, weiter unten dann sogar total veralgt. Die Fischerei war deshalb nicht sooo gut. Aber die Landschaft wie immer ein Traum. Neben der BWO, die uns einen tollen Abendsprung bescherte, gab es natürlich auch jede Menge Fuscaten, die den ganzen Tag so vor sich hin schlüpften.
Und dann noch so rötlich verfärbte Ephemeren mit grauen Flügeln, mittelgroß. Könnten das die ominösen Iron dun´s gewesen sein? Wie die von Norbert und Sandra gezeigten??? Keine Ahnung, jedenfalls sehr schöne Flumsen waren das. Hab mir zu Hause ein paar nachgebunden, fürs nächste Mal.
Bild
Am Doubs franco-suisse beim "Le Refrain"

Bild

Bild
Die Wasserknappheit zeigt deutlich die Auswirkungen der ständigen "Überdüngung" des Doubs mit Gülle und wenig geklärten Abwässern. Um an das Wasser zu kommen müßte man erst einen Teppich aus vor sich hinfaulenden Algen überqueren. Wenn sich nicht bald etwas ändert, gibt es keine Rettung mehr für den Fluß. Kurzfristig braucht es aber vor allem eins: Regen, Regen, Regen.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Danke für den kleinen Bericht - immerhin gibts noch viel Flutenden Hahnenfuß .. noch ...
Die Iron Blue Duns sind sehr schön =D> =D>
liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem ich die Swapmücken hinter mir habe ... mal wieder ein paar meiner liebsten Kleinstreamer/Nassfliegen aus weißem Marabou gebunden - #12 - nur ganz leicht beschwert weil für die Ach o.ä. Wiesenbach - für die Isar dann schon eher Tungsten ...

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin :smt039

Erst einmal vorweg:

Ich bin begeistert was hier wieder gezeigt wird :daumen
Absolut geile Teile......bitte macht weiter so


Ich wollte auch mal wieder etwas "kleines" zum Leben erwecken :mrgreen:
Ab zu meiner Grabbelbox und irgensetwas raus gefummelt.


IMG_6784.JPG
IMG_6784.JPG (112.85 KiB) 1944 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von christian1985 »

Hallo zusammen,

lange nichts von mir gehört. Schöne Fliegen habt ihr derweil gebastelt. Hier mal was neues von mir.

Bild

Bild

Liebe Grüße

Chris
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

=D> =D> Christian =D> =D>


LG
Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Chris

:daumen sehr realistisch und vermutlich dennoch fischbar!

Danke fürs Zeigen

LG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von mooose »

Sauber Christian!!!

...wenn du jetzt noch die Unterseite offenbarst... :?: :biggrin:

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von zollgendpol »

Super Käfer Christian! Gratulation dazu!


Gruß Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Morgen,
von mir eine BWO in #16. Mit blauem Faden. UNi purpur, Schwänzchen aus CDL, Körper CDC MP olive, Flügel SWiss DUN, Hechel HM dun. Sehr simples schnell zu bindendes Arrangement. Für den Herbst eine sehr wichtige Fliege.
Bild
LG K Laus
orkdaling

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Hallo Klaus, mal eine Frage zu den Fliegen mit dem blauen oder weiter oben so eine Art silbrigen Kopf.
Hat das einen grossen Einfluss, vergleichbar mit den Farbkombinationen bei kalten klarem oder warmen und getruebten Wasser?
Hier brauch ich eigentlich nur 2 Typen, Steinfliegen in grau und Ameisen in schwarz oder rot, die Køpfe sind aber immer schwarz.
Ok, auf Grund des Klimas haben die Bergforellen nicht eine so grosse Auswahl so dass Steinfliege und Ameise und nur an den Unterlæufen/Muendungen Bachflohkrebse auf der Speisekarte stehen.
Gruss Hendrik
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Servus Hendrik,
schön, dass sich mal Jemand dafür interessiert und nachfrägt. Es ist aber schwer auf deine Frage eine vernünftige Antwort zu finden. Jedenfalls spielt die Farbe Blau in all ihren Schattierungen insbesondere auf den Kreideflüssen eine gewisse Rolle. Man denke nur an die "Mysthique (?) du Jura oder an die famose "Kite`s Imperial. Näheres zur Kite findest du u.a. auf meiner kleinen Homepage (https://www.olsonmountainriver.com/kite-s-imperial/). In der Tat haben die BWO`s mitunter einen bläulichen Schimmer, das habe ich selbst schon öfter beobachtet.
Die glänzend graue Köpfchen auf den vorhergehenden Fliegen sind Kamerareflexionen. Der Faden war Dun von MP. Das hat mir dann im nachhinein auch nicht gefallen.
P.S.Wir müssen mal zusammen an einen Kreidefluss. Das franz. Jura Ist nicht so weit vom Bodensee.

eine "blaue" hätte ich noch. Kann aber sein, wir hatten das schon. aus dem leonischen Hahn mit einem Körper aus dem Reiher. Ist mir bisher aber zu schade zum Fischen.
Bild

LG K Laus
Antworten