Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von drehteufel »

Hallo Bernd,

auch von mir ein Kompliment für Deine Werke. Wäre ich nicht viel zu stolz, um mit den Fliegen aus fremder Produktion zu fischen, würde ich Dir glatt ein paar abnehmen. :wink: :wink:
Persönlich versuche ich eher, mit sehr wenigen Mustern auszukommen. Meist funktioniert diese Beschränkung auch recht gut. Bei Deiner Vielfalt sähe ich mich beim dauernden Fliegenwechsel, was selbst bei meinen Paar Flusen noch oft genug vorkommt.

Gruß,
Marco
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Micha,

freut mich sehr das Dir meine Muster gefallen.

Von der Stange kaufen oder binden ist für mich eher langweilig.

Kreativität ist für mich ausleben, in der Sache aufgehen, anders sein,
sich von anderen abheben (aber bitte nicht als überheblich verstehen,
das bin ich garantiert nicht),
seinen Ideen freien Lauf lassen.

Für mich ist Fliegenbinden auch etwas sinnliches, darin kann man voll
aufgehen zur Ruhe kommen und ausspannen.

Die besten Ideen für Muster habe ich wenn ich mit den Hund
im Wald spazieren gehe.

Zuhause werden die Muster skizziert und irgendwann mal gebunden,
vieles habe ich auch wieder verworfen,
das was ich als Schrottkiste habe, haben andere nicht mal in der Dose (mengenmäßig).

Frauchen schimpft schon immer wenn ich irgendein Material sehe das sich
zum binden verwenden läßt. :D


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Marco,

danke für Dein Kompliment.

Ich binde zwar sehr viel aber ich verkaufe nichts, irgendwie hänge ich
an meinen Teilen.

Du mußt mich mal sehen wenn ich eine versemmle, :smt013
bei den Gewässern die ich befische ist der Verlust hoch.
Deswegen kannst Du Dich auch immer an neuen Mustern von mir erfreuen. :-"
Hier steht aber auch der Fisch. :wink:
007.JPG
007.JPG (175.2 KiB) 1814 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (171.97 KiB) 1814 mal betrachtet

Wegen der Vielfalt, wenn ich zum Fischen gehe habe ich meistens 2 Ruten,
eine Box mit Nassfliegen, eine Box mit Streamern und eine Box mit Nymphen
dabei.
An der einen Rute ist immer ein Streamer montiert, an der anderen entweder
eine Nymphe oder Nassfliege.
Mehr wie 2 Muster von einer Sorte habe ich nie in Gebrauch.

Vom vielen Wechseln halte ich nichts, schließlich
bin ich ja zum Fischen unterwegs und nicht zum Fliegenanbinden. :badgrin:

Im laufe einer Saison habe ich aber so ziemlich alle Muster
der Box durchprobiert.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Bernd!
Das gefällt mir, Indianerfischen vom feinsten!!!
So ein Gewässer beherbergt manch Dicke Überraschung.
Spreche da aus Erfahrung!!!
Bild
Bild
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ganz große Klasse, die Leuctra!
Die letzten Tage sind solche bei uns an der Wertach auch massenhaft rumgeschwirrt :wink:

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

noch was aus der Rubrik "Insektenkunde" :wink:

Eine recht häufige und typische Köcherfliege im Herbst in die Anabolia nervosa (Limnephilidae), im englischen die "Brown Sedge"

Bild

ein Weibchen:

Bild

Bild

und ein Päarchen

Bild
... diese hier aktuell von der Wertach

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Moin von der B-Küste,
sehr feine Leuctras Peter =D> =D>
Christian, schöne Fotos, aber woher willst du denn wissen, dass die Brownies ein Pärchen sind ?? Die haben vielleicht gar nix miteinander ! Und das Mädel erst mal umlegen, das haben wir gerne :badgrin:
LGk
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

ich war dabei :oops:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von FlyMike »

Gude zusammen,

Christian schöne Detailaufnahmen, danke fürs Zeigen =D> =D> =D>

Peter, deine Nadelfliege und Emerger gefallen mir sehr gut die würde ich auch in meine Herbstbox packen. =D> =D> =D>

Gruß und einen schönen Restsonntag noch.

Mike
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

noch ein Fliegenbild - aktuell bei uns an der Wertach relativ oft zu beobachten:

Bild

Bild

Ecdyonurus sp. Subimago (Dun) männlich - welche Spezies genau?? kann man am Bild leider wiedermal nicht so genau feststellen ... torrentis? insignis? vielleicht venosus? - wurscht. Wunderschön und in Größe #14 (evtl. sogar #12) schön zu immitieren! (ganz frisch am Wasser ist sie noch deutlich heller und mehr gelb - das Bild war 24 Stdn später ...)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Servus Forscher,
solche gabs an der Mur auch. Sahen genau gleich aus. Schlüpften so gegen mittag und waren auch eher #12. Ich dachte es handele sich um Ecdyonuris autumnalis. Aber was weiß ich schon ?? :D
LGk
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Abend,

"autumnalis" ist gut :wink: , is ja schließlich Herbst - bei Dir wars vermutlich die "austriacus" (DIE gibbet tatsächlich - guckst Du im Reisinger)

LG Christian

... die autumnalis gibts schon auch, aber "De soort komt voor in het Palearctisch gebied." :|
Und was natürlich ganz richtig ist: Autumn Dun sagen die Engländer zu dieser obigen Mücke (so scheint mir :wink: )
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von zollgendpol »

Hab hier noch was von gestern Abend, nix spektakuläres, hält was für die Box...

Emerger

Hallo Bäda, die schaun gut aus. Nimm einige in 16 u. 18 mit für die Lammer!

Gruß Karl
Antworten