Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: Noch ne blöde Wasserhenne........

Moin Klaus,

schon wieder eine Nasse,
wenn ich da mal nichts merke. :-"

Gell, die Nassen können süchtig machen. :smt045 :badgrin: :mrgreen:


Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Mr. Wet Fly hat geschrieben:
Kläuschen hat geschrieben: Noch ne blöde Wasserhenne........
Moin Klaus,
schon wieder eine Nasse,
wenn ich da mal nichts merke. :-"
Gell, die Nassen können süchtig machen. :smt045 :badgrin: :mrgreen:

Lieber Bernd,
ja Nassfliegen binden macht einen Heidenspaß. Nicht zufällig rücken die nordenglischen Klassiker in mein Blickfeld. Schließlich werde ich im Mai eine Woche im Lake Distrikt fischen gehen. Und was werden Sie sagen, wenn ich da mit meinen ollen CDC-Flunzen anrücke. Wahrscheinlich ist so ein Zeugs dort verboten. :D
Ich taste mich jetzt erstmal an die ehrwürdigen Klassiker heran.
die Muster sind vom binderischen her nicht allzu schwierig, wollen aber sauber gebunden werden. Und das richtige Material sollte man auch vorhalten. :mrgreen:
Für den Greenwell-Spider habe ich eine Coq de Leon-Henne vergewaltigt. Die Farbe stimmt ganz gut.
Bild

Bild

Achja es gab ein neues Handy. Macht bessere Fotos, finde ich. Man sieht allerdings auch die Fehler besser.......
LG K Laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Hey Mister - whoz up?!

pas encore francais? Jetzt noch Knickerbocker und karierte Mütze und der Gentleman is perfect! Tolle Englische! Sehr schön.

all the best
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

The Sharpshooter hat geschrieben:Hey Mister - whoz up?!

pas encore francais? Jetzt noch Knickerbocker und karierte Mütze und der Gentleman is perfect! Tolle Englische! Sehr schön.

all the best
Christian
Allo Christioan,

Mir Schwoabe könnet älls, wenns sai muoß au anglikanisch oder wia di Sproach hoißt.... :D
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Ca, c'est uncroyable!
Jamais!

ton ami
Christian

please move to this site https://www.flyfishing.co.uk/fly-tying-forum/
we'd prefere Dabbler, Bumble, Cruncher, Snatcher, Hogs and Buzzers. Thank You.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Mon Cher, my Dear
Das ist eben ein bemerkenswerter Umstand.
Nenne mir eine typisch teutsche Fliege, die wir so pflegen, wie die Angelsachsen ihre Wetflies oder die Franzaken ihre CDC oder die Spananier ihre Gallo de Leon Ahogadas?
Dassss ist De Nada.
Was machen eigentlich die Tifosis ?? Attila-Killer AK 47
Sag jetzt nicht Plumsnymphe.
A la Proxima. K
P.S. Sogar bei der Deutschen Meisterschaft dreht sich’s um Humpys, Wulffs oder Wickham Fancys. Dieses Jahr muss man sogar einen Englischkurs belegen um die Bindeanleitung zu kapieren.
Ein Grund mehr nicht teilzunehmen.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Klaus,

schicke Spider. :daumen

Das Du mal so vom Nassfliegenvirus infiziert wirst. :-" :wink:

Wenn Du im Lake District fischen gehst mußt Du aber noch so einige
Nasse binden, mit Spidern alleine wirst Du keinen Blumentopf gewinnen. :wink:


Gruß Bernd
dr-d

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von dr-d »

hallo klaus,


da hast du leider recht, der prophet im eigenen land gilt nichts:

- die baxmann-mücke (ein Kanzleirat wohl mit grossem bindeportfolio) - später superpuppa( bergquist 1977!!!).

- die hexe entsprechend red tag.

- im wiesent - bereich gibt es - wie ich von Insidern schon hörte - zahlreiche dieser "vergessenen schönheiten" - vielleicht
haben sie auch nur einen "prominenteren" namen bekommen... :oops:

es gibt noch heute einen rumänischen spitzenbinder, der diese o.g. mücke gut kennt.

gepflegt wird schon, leider nur noch im stillen Kämmerchen.


schönes we und weiterhin "bonne chance".


thomas
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
Thomas, ja die Baxman, und die alten Bavaria-Fliegen und die tollen Eifel-Mücken sind gute Beispiele. Sind aber mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.
@Bernd: Danke fürs Lob. Du hast ja Sachverstand. hört sich so an , als wärst du schon mal in der Gegend Lake-district unterwegs gewesen. Was würdest du im Mai mitnehnmen, lieber Bernd??
Noch ne Wetfly-Fachfrage an dich: Wenn ich eine Nassfliege z.B. in #16 mit einer schwarzen Hechel binden will, habe ich irgendwie Materialprobleme. Meinen Whiting-Hahnencape hat zwar tolle Hecheln in der Grösse, ist aber eigentlich quatsch, weil er nicht spielt und schwimmen will, Hennenskalps sind bis jetzt für mich eine Enttäuschung. Bei den indischen oder chinesischen Hennenbälgen sind die Fibern oft sehr spärlich bestückt oder brüchig und allgemein miese Qualität. Bei den besseren HennenSkalps (Whiting) befinden sich nur ganz unten ein paar Hecheln in diesen Größen. Dreiviertel der wunderschönen Hecheln sind für #10 oder noch größer. Kann man eigentlich nicht gebrauchen.
Kein Wunder sind die Engländer so scharf auf Starling, Crow und Konsorten.
Was für Material verwendest du dafür??
LG
K
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Klaus,

im Lake District war ich noch nicht zum fischen, leider.

Zwecks der Fliegenwahl hat Christian schon einige genannt,
Dabbler, Bumble, Cruncher, Snatcher, zusätzlich auch Maifliegen (Gosling).

Von Deinen CDC Mustern würde ich auch welche dabei haben, die kennen die ja noch nicht. :wink:

Es kommt ja auch darauf an ob Fließ- oder Stillwasser.

Zu Deiner Frage wegen der Hechel, Hahn geht überhaupt nicht.

Du kannst jede Hennenhechel nehmen, es kommt auf die Einbindetechnik an.
Bei Fliegentom habe ich mal was gefunden was Dir weiterhilft.

http://www.fliegentom.de/html/weichehechel.html

Die verteilte Hechel und die kompensierte Hechel wäre für Deine Problematik
die Lösung.

Ich würde Dir empfehlen nicht nur auf Haken #16 zu binden, sondern auch in #14, #12,
ich selbst würde auch #10 mitnehmen, da ich auf größere Köder stehe.


Gruß Bernd
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von superfredi »

Hallo Bernd
Danke für den Link - echt Lehrreich ! Für mich zumindest....
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Cowie »

Danke Bernd,

für mich war das auch neu- und genial!!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Cowie »

Schlechtes Wetter = Bindewetter...

Hier ein paar Ergebnisse, Kritik ist erwünscht!
IMG_8832a.jpg
IMG_8832a.jpg (164.02 KiB) 1217 mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Cowie »

Und weiter geht's:
IMG_8837a.jpg
IMG_8837a.jpg (108.86 KiB) 1215 mal betrachtet
IMG_8838a.jpg
IMG_8838a.jpg (106.36 KiB) 1215 mal betrachtet
IMG_8839a.jpg
IMG_8839a.jpg (117.18 KiB) 1215 mal betrachtet
IMG_8840a.jpg
IMG_8840a.jpg (106.62 KiB) 1215 mal betrachtet
IMG_8841a.jpg
IMG_8841a.jpg (114.61 KiB) 1215 mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Cowie »

weiter geht es:
IMG_8844a.jpg
IMG_8844a.jpg (126.52 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_8846a.jpg
IMG_8846a.jpg (122.52 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_8850a.jpg
IMG_8850a.jpg (155.39 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_8856a.jpg
IMG_8856a.jpg (135.86 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_8862a.jpg
IMG_8862a.jpg (148.22 KiB) 1209 mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Antworten