Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 03.02.2018, 20:29

Servus Wolfgang,

jetzt warst Du zu schnell ... ich habe "zwischendrin" gepostet und deshalb ist "der letzte Spider" die 8841a - wobei der jetzt letzte Spider ja fast identisch ist :wink:

hat der englische Virus Dich auch erwischt [-o< ... naja, wenn die Jahrhunderte so gefischt haben, dann muß da schon auch was dran sein :wink:

Den letzten Spider finde ich ganz große Klasse!
Bei Deiner ersten "Bumble" ist natürlich die blaue Hechel viel zu lang (wenn man englische "Standards" anlegt) ...
Die Cruncher find ich recht ordentlich, bei der 8839a (namen sind da hilfreich, wenn Du Kritik haben willst) sind das ein paar Wicklungen zuviel - außer Du machst daraus eine "Peute" (zB hier: https://vimeo.com/21084004 aber Du findest auch jede Menge Info hier im FFF) - und dann kanns schon wieder passen :mrgreen:
so, don't worry - try it!!

lG Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 03.02.2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2071
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 989 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 03.02.2018, 20:34

Nachtrag,

bei Deinem Flohkrebs - hast Du da ein vorgefertigtes Rückenschild verwendet? Oder was'n das??? Schaut nicht schlecht aus - kenn ich gor nich :doubt:

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2071
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 989 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mindelpeter » 03.02.2018, 22:04

Servus,

Ihr haltet den Laden ja am Laufen, dickes Lob an die Jung's die ihre Werke hier zeigen! =D> =D> =D>

Wobei es wirklich langsam zu einer Wet-Show wird....
Ich steuer mal schnell etwas dagegen mit ein paar Czech Nymphen in #12

Bild

Schönen Abend noch

Mindelpeter

PS Christian, der Rücken von Wolfgang's Gammarus, da gab/gibt es bei Heger so ne Folie. Hab ich auch noch irgendwo in meinem Fundus...
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1493
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 862 mal
"Danke" bekommen: 1220 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 03.02.2018, 22:57

Servus Peter,

schöne Czechen! aber so ganz trocken sind die auch nicht :biggrin:

Bei Deinen Rücken ist z.T. Bast dabei? und Vinyl? jedenfalls gefallen sie mir :lol:
lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2071
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 989 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mindelpeter » 03.02.2018, 23:08

Hi Christian,

ja die sind aus Bast und Latex...
Hab was interessantes in einem alten FliFi Heft gefunden und gleich mal ausprobiert, funktioniert top bei dem Muster 8)
Und mit Wet meinte ich natürlich Nassfliegen :mrgreen:

LG
Peter
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1493
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 862 mal
"Danke" bekommen: 1220 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Cowie » 04.02.2018, 09:02

The Sharpshooter hat geschrieben:Nachtrag,

bei Deinem Flohkrebs - hast Du da ein vorgefertigtes Rückenschild verwendet? Oder was'n das??? Schaut nicht schlecht aus - kenn ich gor nich :doubt:

lG Christian


Guten Morgen Christian,

der Hinweis vom Mindelpeter ist richtig, ich konnte gestern nicht mehr antworten...:

Latex.jpg
Latex.jpg (267.87 KiB) 799-mal betrachtet


Danke für die Kritik, habe mich sehr gefreut!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 140
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 250 mal
"Danke" bekommen: 138 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Cowie » 04.02.2018, 10:22

Guten Morgen,

es ist Schonzeit, draußen regnet es leider meistens, heute Nacht ist ein wenig Schnee gefallen...

...was liegt da näher, als es sich vor dem Bindeplatz gemütlich zu machen und sich durch Binden und Träumen schon mal mental auf die kommende Saison einzustimmen... :D

Hier eine Gruppe Tangläufer-Imitate für die Meerforellenjagd:
IMG_8858a.jpg
IMG_8858a.jpg (405.53 KiB) 781-mal betrachtet


Dubbing ist Ice Dub Copper von Hareline, die Fliege nennt sich Kobberbassen oder auch Copper Bug und kann auf mehrere Arten gebunden werden.

Dubbing in Schlaufentechnik und ausgebürstet:
IMG_8824a.jpg
IMG_8824a.jpg (202.19 KiB) 781-mal betrachtet


Dubbing an den Faden gesponnen:
IMG_8825a.jpg
IMG_8825a.jpg (169.7 KiB) 781-mal betrachtet


Dubbing an den Faden gesponnen und gerippt:
IMG_8826a.jpg
IMG_8826a.jpg (187.37 KiB) 781-mal betrachtet


Variante mit Biots-Schwänzchen und geripptem Latexpanzer:
IMG_8828a.jpg
IMG_8828a.jpg (214.78 KiB) 781-mal betrachtet


wie vor:
IMG_8831a.jpg
IMG_8831a.jpg (172.83 KiB) 781-mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 140
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 250 mal
"Danke" bekommen: 138 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Cowie » 04.02.2018, 10:29

...und noch etwas für die Meerforelle, hier ein "Samsökiller" angelehnt an die Anleitung von Bernd Ziesche:
IMG_8822a.jpg
IMG_8822a.jpg (310.63 KiB) 780-mal betrachtet


und hier eine eigene, abgewandelte Variante:
IMG_8820a.jpg
IMG_8820a.jpg (259.77 KiB) 780-mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 140
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 250 mal
"Danke" bekommen: 138 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mr. Wet Fly » 05.02.2018, 18:40

Moin Wolfgang,

tolle Nassfliegen die Du uns zeigst. :daumen

Christian hat ja schon einiges dazu angemerkt.

Eine Kleinigkeit von mir noch dazu, bei Bild 8832a hätte ich die blaue Hechel
als Abschlusshechel eingebunden.
Ergibt optisch ein schöneres Bild und die Länge der Hechel
passt besser zum Erscheinungsbild.

Fängig ist sie trotzdem. :wink:

Am besten gefällt mir die 8844a, die Farbkompination finde ich super.
Liegt aber wie immer im Auge des Betrachters.


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Kläuschen » 05.02.2018, 18:51

Abend Jungs,
@Bernd: Danke für die Tipps. Werde sie beherzigen.
Noch eine Nasse für Anfänger von mir, verschärfte Partridge&Orange in #10.
Bild

Schönen Abend noch
Klaus
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1162
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1019 mal
"Danke" bekommen: 1595 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon zollgendpol » 05.02.2018, 23:27

Hallo Klaus, die sieht aber geil aus. Die Trutten werden sich freuen!

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2439 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mr. Wet Fly » 06.02.2018, 10:27

Moin Klaus,

tipptopp. :daumen :daumen :daumen

Gefällt mir sehr gut, die Trutten werden Schlange stehen. :wink:


Grußß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 07.02.2018, 09:44

Dear Mr. Klaus,

sehr elegant! Eine Spiderwoman in Abendrobe! =D>

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2071
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 989 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Kläuschen » 07.02.2018, 10:42

Hallöle Buben
@Karl, Bernd und Shooter: Vielen Dank fürs Loben. Das tut gut. :D
Man muss einfach hin und wieder sein Repertoire erweitern. Und schon klappts mit der Resonanz. :D :D
Mal sehen, was mir als nächstes einfällt. Bin aber noch nicht fertig mit den Nassen. Habe mir nämlich noch ein "Moorhuhn" (Grouse) besorgt. Und von "meinem" MK gabs auch jede Menge Wetfly-Material, z.B. Brustfedern vom Truthahn, Starenfedern, Krähenrupf etc.
auf dem Bodensee schwimmen im Winter unendliche Mengen an Blesshühnern, schauen auch "interessant" aus. Letztes Jahr hat es infolge der Vogelgrippe etliche Tote an die Strände gespült. Hab aber lieber die Finger davon gelassen. Man weiß ja nie bei diesen Viren. Hier ne Spontanmutation, dort ne neue hochansteckende Variante...... :D Dann doch lieber durch den Starkstrom von der reparierten MP-Lampe...........
Da sage noch Einer Fliegenbinden sei kein gefähliches Hobby. Wir riskieren hier tagtäglivch unser Leben für das bißchen Anerkennung....... :D
LG
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1162
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1019 mal
"Danke" bekommen: 1595 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon zollgendpol » 07.02.2018, 16:08

Hallo Klaus, woher hast das Moorhuhn? Bräuchte nämlich auch eines!

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2439 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste