Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Kläuschen » 28.02.2018, 09:59

Gude Morge,
sehr bunt hier, mit Hang zu Purpur. Gefällt mir. Tolle Streamer, Peter und das Bild von Cowie mit der Battenkill als Background und den Purpurfliegen super ästhetisch.
@Bernd: Ja die Nassen machen mir wirklich viel Spaß. Ich kann mich immer stark auf etwas fokussieren. Jetzt sind halt grad "North Country spiders" dran. Aber wie schon erwähnt, gehe ich dieses Jahr das erste Mal dorthin zum Fischen und da will ich dann schon ein wenig Bescheid wissen, was d ie da so treiben.
Wenn ich ins franz. Jura reise, binde ich mir meistens CDC-Fliegen. Und für die bayrische Traun eben rosa Plumsnymphen :D :D :D .
Heute zeige ich eine an sich grottenhäßliche Nassfliege, die Purpur&Snipe. Snipe ist eine Schnepfenart. Aber so richtig klar ist mir das nicht, weil ja die Waldschnepfe eigentlich dem englischen Woodduck entspricht ? Aber es gibt evtl. auch noch "Feldschnepfen" als "Snipes". Jetzt im Winter sieht man sie öfter rudelweise beim Picken auf abgelegenen Wiesen. Gibts bei uns ums Eck, aber die kann man leider nicht fangen.
Die gezeigten Fliegen sind auf Kamsan B 170 in #14 und #16. Als Faden habe ich gewachsten und ungewachsten UNI #6 purpur verwendet . Im Original natürlich perseal`s purpur. Als Hechel dienen mir 1. ersten Bild Starling(man sieht es an den weißen Spitzen) sowie Federn aus der Flügelunterseite einer Krähe, die mir mein Kater Mats eines Morgens voller Stolz........

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kläuschen am 28.02.2018, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1142
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 987 mal
"Danke" bekommen: 1568 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Cowie » 28.02.2018, 15:18

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure postiven Kommentare, das Lob und die konstruktive Kritik, ich freue mich sehr darüber und es spornt auch an, weiter zu machen... :D

Ich möchte mich jetzt nicht persönlich bei jedem bedanken, der etwas nettes geschrieben oder mir ein "Danke" gegeben hat, möchte aber

an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass mich die Ausführung und Darstellung der "Nassen" von Bernd sehr inspiriert haben...

Zum einen seine Bindeweise, der Mut zur Farbe und die Einzel- und Gruppenaufnahmen... =D> =D>

Darüber hinaus hat Bernd mir auch noch fachlich mit Rat und Tat (PN) zur Seite gestanden und Materialtips gegeben, nochmal DANKE dafür, lieber Bernd!!!! =D>

Peter (truttalover) kenne ich schon etwas länger, mit ihm habe ich vor 6 Jahren meinen ersten Fliegenfischerfischzug gemacht, bzw. er hat mich mit genommen

und mir ein paar Geheimnisse verraten. Als ich anfing zu binden, habe ich seine Muster abgekupfert, mich bei der Suche nach einem Bindestock von ihm beraten lassen

und noch so manch anderen Tip von ihm bekommen; umso stolzer bin ich, dass er jetzt meine "Fortschritte" erkennt und als solche würdigt, das macht mich ein bißchen stolz. :oops:

Auch Dir, lieber Peter, hier an dieser Stelle mal ein aufrichtiges DANKE !!!

So, habe fertig, muss jetzt binden.... :)
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 132
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 239 mal
"Danke" bekommen: 132 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Cowie » 28.02.2018, 15:22

Peter, übrigens: tolle Bugger!!!! =D> =D>

und

Kläuschen: sehr schöne Spider!!!! - aber wo setzt Du gewachstes und wo ungewachstes Garn ein???
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 132
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 239 mal
"Danke" bekommen: 132 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 28.02.2018, 15:37

Servus,

mal noch nachträglich ein ganz dickes Lob und Dankeschön! für die gezeigten Mücken! Da finden sich viele richtig schöne Sachen dabei. =D> =D> =D>

Um mal der Nässe etwas entgegen zu setzen (zur Zeit friert doch sonst alles fest :mrgreen: ) - mein altes Thema - ein "Yellow May Spinner" - diesmal in der Version nach Roberto Messori, der auf ganz wenige glänzende Federfiebern als Flügel und einen dickeren, gestutzten, Thorax aus CDC (für die Schwimmfähigkeit) setzt. Unter dem Biotkörper ist noch etwas gelbes Poly II Dubbing ...

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2053
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 930 mal
"Danke" bekommen: 2121 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon zollgendpol » 28.02.2018, 15:38

Hallo Leute,

wunderbar was hier abgeht!

Ich bin gerade dabei meine Nymphenbox für den 1. OÖ Fliegenfischertag in Linz, welcher am Samstag stattfindet, aufzufüllen und habe dabei ein neues Material für Rückenschild, welches ich vom Go-Fish auf der Messe in Wels bekommen habe, getestet.
Es ist dies mein 1. Versuch und daher lange noch nicht so wie es sein soll.
Hier das Ergebnis.

Bild

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 781
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2374 mal
"Danke" bekommen: 592 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 28.02.2018, 16:07

:daumen
ganz stark! und schon wieder so elegantes Purpur :wink:

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2053
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 930 mal
"Danke" bekommen: 2121 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon truttalover » 02.03.2018, 20:25

Hallo zusammen
@ Karl gefällt mir sehr gut dein erster Versuch !

Ich habe diese Rückenschilde noch nicht von daher habe ich diese Variante gewählt .
Schwänzchen,Beine und Fühler sind Biots .
Tag - Uv Faden, Körper - blauer und schwarzer Draht, Thorax- schwarzes Dubbing, Flügelscheiden - irisierende Folie.
Hoffe sie gefällt.

Gruß Peter
Dateianhänge
Steinfliege (2).jpg
Steinfliege (2).jpg (197.13 KiB) 344-mal betrachtet
Steinfliege1 (2).jpg
Steinfliege1 (2).jpg (242.5 KiB) 344-mal betrachtet
truttalover
 
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 111 mal
"Danke" bekommen: 261 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon H.Treiber » 02.03.2018, 21:50

Hallo zusammen
sehr schöne Fliegen zeigt ihr hier.
Karl das Rückenschild ist klasse. :daumen
obwohl die Fliege von Peter kann sich auch sehen lassen.
Gruß Hans
H.Treiber
 
Beiträge: 193
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 482 mal
"Danke" bekommen: 80 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mindelpeter » 02.03.2018, 23:37

Servus miteinander,

tut mir leid, ich kann die Finger einfach nicht von diesen Caddis lassen...

Bild

Aber andere posten auch nur Nassfliegen :mrgreen:

Schönes Wochenende

Mindelpeter
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1488
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 850 mal
"Danke" bekommen: 1206 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon H.Treiber » 02.03.2018, 23:51

Wow, die sehen aus wie echt! =D>
Wie macht man solche Beinchen?
Gruß Hans
H.Treiber
 
Beiträge: 193
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 482 mal
"Danke" bekommen: 80 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mindelpeter » 02.03.2018, 23:59

Servus Hans,

schau mal hier: https://youtu.be/QR0ypFgw96U

Viele Grüsse
MP
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1488
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 850 mal
"Danke" bekommen: 1206 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Kläuschen » 03.03.2018, 12:42

Servus Peter,
sind immer wieder klasse und diese Caddys ist besonders schön. Langweilt mich überhaupt nicht. Werden immer noch besser.
Vielleicht ist es wie mit den schönen Frauen. Irgendwann muss man sich für Eine entscheiden (leider).
Man kann dann auch sagen: Tut mir leid, ich kann meine Finger einfach nicht......... :D :D :D
LG Klaus
Zuletzt geändert von Kläuschen am 03.03.2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1142
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 987 mal
"Danke" bekommen: 1568 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon The Sharpshooter » 03.03.2018, 12:43

Servus Peter,

die hat einfach so eine knackiges Hinterteil! und den appetitlichen Schimmer - gottseidank bin ich kein Fisch - sonst würd' ich reinbeißen :wink:
lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2053
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 930 mal
"Danke" bekommen: 2121 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mindelpeter » 03.03.2018, 13:08

Vielen lieben Dank für euer Lob Freunde!

LG
Peter
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1488
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 850 mal
"Danke" bekommen: 1206 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitragvon Mr. Wet Fly » 03.03.2018, 13:37

Moin Karl,

aller erste Sahne. :daumen :daumen :daumen

Purpur als Farbe wird sehr unterschätzt,
es gibt Tage da geht nur diese Farbe.



Moin Peter (truttalover),

sehr schöne Steinfliegennymphe, tolle Idee mit den Flügelscheiden. =D> =D> =D>



Moin Peter (Mindelpeter),

tja, was soll ich sagen, den einen seine Nassfliegen den anderen seine
Caddislarven. :mrgreen:

Peter, das ist mal wieder eine ausgezeichnete Arbeit von Dir. :daumen :daumen :daumen



Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste