Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von HansAnona »

Mindelpeter hat geschrieben:Servus miteinander,

im Moment meine Lieblings Trockenfliege, die Missing Link, hier in #14

Schönes Wochenende (auch dem Schwarzen)

Viele Grüsse
Mindelpeter
Hallo Peter,

Kannst du bitte einen Link auf diese Haken setzen oder genaue Bezeichnung schreiben. Vielen Dank.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Alf,

ist ein Dohiku 301, kann ich empfehlen, Top Haken!

Viele Grüsse
MP
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

FlyMike hat geschrieben:Moin,

Danke des Lobes.
@ Dyrk: 1A Fliegen da gibt's 0,0 zu meckern. =D> =D> =D>
@Klausi: Sehr schöner Rotspinner welche Hakengröße ist das?
Nun zu deiner Frage welches Flügelmaterial ich bevorzuge: Als erstes die CDC und Rehhaarvariante dann die selfmade, lackierte Feder und MFC Variante.
Die Sedge Wing von TR ist mir zu steif und lichtdicht.

Gruß
Mike
Hallo Mikeee
Das wäre auch meine Reihenfolge. An der CDC Sedge Kürze ich die Federn zum Schluß gerne auf eine Länge. Aber so ist’s auch schön.
Für den Großen Rotspinner nehme ich große Haken in etwa #10 bis 12, hier ein Partridge DryFly Supreme in #10.
Hab ich mir aus GB mitgebracht.
Wenn man nicht mehr sooo viel bindet, könnens auch mal die teureren Partridge sein. Wenn dann mal die superfette wahnsinns Bachforelle drauf geht..... :D biegt es den wenigstens nicht auf.
LG Klaus
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
ich werde immer mal wieder nach Materialwahl und Aufbau zu meinen hier gezeigten Mustern gefragt. Die Köcherfliegen Larven in welcher Ausführung auch immer, hab ich hier schon hundertfach beschrieben und die Abläufe ausgestellt. Deswegen hab ich heute mal zu dem Scud, Flohkrebs (von neulich) wie auch immer, ein paar Details zum Aufbau in Bildern festgehalten. Das macht es so vielleicht etwas verständlicher für Jedermann, als wenn ich das jedem einzeln erkläre.

Haken: Ahrex Curved Gammerus NS 172
Beschwerung: Streifen aus Wickelblei
Faden: Veevus 10/0
Fühler: Rebhuhn Feder
Rippung: ,18er Mono
Rückenpanzer: Streifen aus Latex/Natur
Körper/Beinchen: Dubbing Mix aus Hase/Biber/Eichhörnchen (eigene Komposition)
Hotpoint: Edding
Finish: Nagellack

Grundwicklung legen und mit mehreren Lagen Blei den Haken noch etwas überhöhen um den Buckel noch etwas deutlicher hervorzuheben.
Bild

in dieser Reihenfolge: Fühler, Latex Streifen und ,18er Mono einbinden
Bild

Den Faden spalten, leicht wachsen und das Dubbing gleichmäßig im gespaltenen Faden verteilen und verdrallen.
Bild

...und dann in gleichmäßigen Windungen den Körper formen, das Dubbing bei jeder Windung etwas nach hinten streifen
Bild

mit einigen Windungen sichern...
Bild

Dubbing etwas in Form bürsten, Latex Streifen zum Öhr legen, fixieren, mit einem Kopfknoten abbinden und den Faden kappen.
Bild

Mit dem ,18er Rippungs Mono die Körpersegmente formen, hinter dem Öhr mit einigen Windungen sichern, mit einem Kopfknoten abschließen...
Bild

Mit dem Edding einen Hotpoint auf zwei Rückensegmente, eine Spur Nagellack sichert den Knoten, verleiht dem Muster etwas Glanz und schließt die Fliege ab...
Bild

mit Klett oder Zahnbürste noch etwas ausgekämmt und in Form gezupft und gebürstet... das war schon der ganze Zauber... :wink:
Bild

Viel Spaß beim nachbauen... :wink:

Dyrkinsson Svarte :roll:
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 07.07.2018, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von superfredi »

Einfach und Gut !!!
Schön beschrieben - Danke!
Petri heil
Fred
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Cowie »

Super! =D>

Danke für die tolle Anleitung, Dyrk! :!:
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von zollgendpol »

Super Anleitung und Fotos! Danke!

Gruß, Karl
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von HansAnona »

Mindelpeter hat geschrieben:Servus Alf,

ist ein Dohiku 301, kann ich empfehlen, Top Haken!

Viele Grüsse
MP
Hallo Peter,

Danke nochmals, die Haken habe ich in 16 bis 10 bei der Angelsächsin gekauft. Schauen gut aus.

Eine Sache als Info an die Leser hier, denen die Haken auch gefallen ... Die Haken fallen recht klein aus. Ich merke mir in Zukunft immer eine Nummer größer zu bestellen als gewohnt. Bin derzeit im Trysil sowieso zu etwas größerem Muster erzogen worden.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

wird mal Zeit das hier wieder Fliegen gezeigt werden ...... :wink:

Bild

@Dyrk: Vielen Dank nochmals für die Top SbS Anleitung =D>

Gruß
Mike
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Michl »

Klasse! =D> =D> =D>
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Svartdyrk »

Mad Mike,

....abgefahren in dieser Form kannst das nur du!! Echt wild!! =D> =D> =D>...und danke!!

Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Schon mal was als „appetizer“ zum Sommerswap :wink:
Zur Zeit finden sich in vielen Medien schöne Köcherfliegenmuster – und wir zeigen Euch ja in Kürze auch ein paar besonders fängige :mrgreen:

Dennoch haben mich zwei Muster in den letzten Tagen besonders angesprochen, die „SAS“ von Neil Patterson und ein Muster im englischen Forum von Tomas Klauco ( https://www.flyfishing.co.uk/fly-tying- ... night.html ). Letzteres ist ganz nahe an einer Fliege die im Swap vorkommt – interessant finde ich ein kleines Detail: einen Tag aus goldenem Glitzer. (und einer „Fronthechel“ mit Squirrel oder – bei mir – „Mad Rabbit“).

Bild

Bild

Die SAS*-Sedge stellt Neil Patterson in der „ff&ft“ oct2018 vor. Neil beschreibt dieses Muster als „skittering skated Sedge“ die am späteren Abend, wenn die Köcherfliegen übers Wasser schlittern DAS erfolgreiche Muster ist, wenn der frustrierte Fliegenfischer sein SOS aussendet …

Er hält dabei ein Loblied auf das natürliche, lebendige Tierhaar - im Gegensatz zur leblosen Vogelfeder … sei‘s drum, was mich bei dem Artikel – neben der Fliege selbstverständlich – am meisten beeindruckt hat, war die Beschreibung, oder genauer, die Begründung, warum dieses Muster sooo häßlich ist („hässlich“ zumindest in den Augen vieler Fliegenbinder – hab das ja schon an andrer Stelle immer wieder geschrieben – z.B.bei Leon Janssen – aber auch oft bei den monatlich veröffentlichten Mustern von Neil Patterson).

Er holt etwas weiter aus und berichtet von zwei Pubs die an seiner Fischerstrecke liegen und die beide Pommes anbieten. Der eine Pub, schöne, vorgefertigte, tiefgefrorene Chips auf einem Teller – der andre sogenannte „echte“ Pommes in einer kleinen Pappschachtel. Und die sind hässlich, krumm und schief und ab und an findet sich noch etwas Schale daran … aber sie schmecken einfach saugut! Auf dem „catwalk“ fallen sie durch, aber der Geschmack … Und dann zieht er die Parallele und beantwortet die fiktive Frage eines Lesers, warum seine Mücken so aussähen, als wäre der Dritte Weltkrieg ausgebrochen: weil sie saugut schmecken - den Forellen!

Bild

Bei dem „extended Body“ hab ich kein Chenille verwendet, sondern einen schönen Vinylkörper original gefertigt von E. Tibad (dem Erfinder!) und auch kein Fuchshaar sondern Dachs (was Neil für genauso verwendbar hält, wie z.B. Rehhaar, Mink oder woodchuck). Dubbing ist Mad Rabbit von Lucian (trout line).

Bild

Bild

* SAS ist natürlich für jeden Engländer klar verständlich erstmal die allerbeste Spezialeinheit der Welt ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Moin Christian,
toller kleiner Bericht voller interessanter Anregungen. Und Sehr schöne Fliegen hast du gebunden.
Ich geh bestimmt noch mal für ein verlängertes WE zum fischen. DA kann ich solche Muster bestimmt gebrauchen.
K laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem hier ja leider derzeit wenig los ist, die Swaps aber immerhin noch funktionieren ... und der Herbst auch eine Bindezeit sein kann ... und der letzte Swaps ja schon Vergangenheit ist :mrgreen: - wie wärs denn mal mit den

Unverzichtbaren

Trocken:

Greenwells Glory
Tups indispensable
Adams
Buck Caddis
Royal Wulff
Coachman
Panama
Red Tag
Klinkhamer
F-Fly

oder Unter Wasser:

Märzbraune
Alexandra
Muddler Minnow
Black Spider
Pheasant Tail
Flohkrebs
Gold Ribbed Hare's Ear
Goldkopf Prince Nymphe
Clouser Minnow
Wooley Bugger

- entweder - oder ... und nahe am Original oder "modern" interpretiert? (und jeder sucht sich EINE der Fliegen aus)

Oder vielleicht mal Hechtfliegen???

--- und wieder so 10 Teilnehmer und bis Ende November?
Was haltet Ihr davon?

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Bachneunauge »

Lieber Christian,

bei dem Thema "unter Wasser" wäre ich mit einer besonderen Version der Alexandra dabei. Hechtfliegen würden mir auch gefallen. Die unverzichtbaren Trockenfliegen nicht so sehr.
Beste Grüße Dirk
Antworten